Handel im Revier

FW Metallservice: Aluminium – Werkstoff der Zukunft

Für Verarbeitungsbetriebe der Umformtechnik bietet die FW Metallservice Vertriebsgesellschaft mbH Metallhalbzeuge von hoher Qualität in unterschiedlichen Größen und Formen. Dank großer Lagerkapazitäten und Umschlagmengen wird just in time zu günstigen Preisen geliefert.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2017 Anzeige

Für Produktionsunternehmen ist es in der heutigen Zeit ein wesentlicher Vorteil, wenn sie ihr Material so vorkonfektioniert angeliefert bekommen, dass sie möglichst wenig bis gar keinen Verschnitt-Abfall berücksichtigen müssen. Bei der Umformung von Leichtmetallen bietet dieser Service nicht nur im Wareneinkauf finanzielle Vorteile. Zudem werden das Handling und damit der Produktionsaufwand deutlich vereinfacht. Thomas Fritz und Mike Ebing von der Essener FW Metallservice Vertriebsgesellschaft mbH fügen aber gleich noch zwei weitere Vorteile hinzu, die ihre Kunden sehr zu schätzen wissen: „Wir kaufen weltweit nur die besten Qualitäten und schaffen es mit großen Umschlagmengen in unserem Lager, meist auch kurzfristige Liefertermine einzuhalten.“ FW Metallservice hat sich dabei auf die „Nicht-Eisen-Metalle“ spezialisiert, also auf alles, was nicht magnetisch ist: in der Hauptsache Aluminium, Kupfer, Messing und Bronzen in Form von Ronden, Blechen oder Profilen.

Wachstum mit ruhiger Hand

Seit 35 Jahren ist das mittelständische Familienunternehmen im Herzen des Ruhrgebietes am Markt. Schon Firmengründer Wolfgang Fritz hatte die Vision, dass die Belieferung mit Metallprodukten umso erfolgreicher sein würde, je serviceorientierter man sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientiert: „Daher ist uns auch heute noch der ständige Austausch mit unseren Abnehmern wichtig,“ sagt Mike Ebing, der, gemeinsam mit Gründersohn Thomas Fritz, den Betrieb nun seit acht Jahren in zweiter Generation leitet. Mike Ebing absolvierte hier schon seine Lehre und lernte den Betrieb so von der Pike auf kennen: „Ich habe hier eigentlich alles schon gemacht, bis hin zum Aufbau eines eigenen Verkaufsgebietes.“ Klar, dass da die Identifikation groß ist. Thomas Fritz hielt es hingegen mit der weisen Regel, die eigene Ausbildung nicht im väterlichen Betrieb zu machen. Doch nach der absolvierten Prüfung und mit den Erfahrungen aus anderen Unternehmen war es für ihn ebenso klar, dass er die Gründungsleistung seines Vaters mit in die Zukunft führen würde. So verbinden die heutigen Geschäftsführer beide Perspektiven in einem Konzept, das die langsame, aber sichere Expansion des Unternehmens mit ruhiger Hand zum Ziel hat.   
Kernkompetenz Aluminium
Insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen heute und realisierte zuletzt einen Jahresumsatz von 8,5 Millionen Euro: „Aluminium ist zwar kein neuer Werkstoff, aber dennoch ein Werkstoff der Zukunft“, ist sich Thomas Fritz bei seinem Hauptprodukt sicher, denn heute werden viele Dinge aus Aluminium hergestellt, die früher noch mit anderen Werkstoffen verbunden waren. „Es gibt bereits Aluminium-Legierungen, die eine höhere Festigkeit haben als Baustahl,“ verweist Mike Ebing auf immer neue Einsatzmöglichkeiten in der Automotive-Industrie und in anderen Branchen, für deren Anforderungen die beiden Geschäftsführer genauso offene Ohren haben wie für Innovationen in ihrer Stammkundschaft: „Unsere Kernzielgruppen sind Branchen, die leichte, leicht formbare, aber dennoch stabile Produkte herstellen – und zwar in der Lampen- und Leuchtenindustrie, der Lüftungsindustrie, im Maschinenbau, in der Werbebranche, der Verpackungsindustrie, aus dem Messebau sowie in der Bauindustrie.“ Hier liefern die Essener aus ihrem breit gefächerten Lager Aluminiumronden, also vorkonfektionierte Scheiben von 100 Millimetern bis 1,6 Metern Durchmesser, in Stärken von ein bis fünf Millimetern Dicke. „Wir sind der einzige Händler in Deutschland, der Aluminiumronden in dieser Vielfalt und dieser großen Menge frei verkäuflich ab Lager anbieten kann“ – eine Kernkompetenz, mit der FW Metallservice gut 75 Prozent seines Umsatzes generiert. Rund 350 Tonnen in den unterschiedlichsten Rondengrößen und Legierungen mit einem Gesamtwert von rund 1,5 Millionen Euro stehen hier jederzeit lieferbereit.

International guter Ruf

Auch die Qualität der Legierungen ist ein wichtiger Faktor. Der Reinheitsgrad reicht dabei von Aluminium mit 99,5 Prozent Reinheit (EN-AW 1050) über 99,8 Prozent (EN-AW 1080) bis ein Grad von 99,98 Prozent (EN-AW 1090): „Je höher die Qualität, um so glänzender lässt sich das Material später verarbeiten“, beschreibt Mike Ebing die Unterschiede am Beispiel eines Lampen-Reflektors, einem der Hauptprodukte aus der Leuchtenproduktion seiner Kunden, die nach wie vor im Sauerland sehr stark angesiedelt sind. Bis zu einem Radius von 250 Kilometern liefert FW Metallservice mit der eigenen Fahrzeugflotte aus, aber Kunden hat das Unternehmen nicht nur bundesweit, sondern mittlerweile auch in vielen europäischen Ländern: „Wir versuchen immer so schnell und flexibel wie möglich zu sein, um den Bedarf der Industrie unkompliziert decken zu können“, freuen sich die beiden Geschäftsführer über ihren international guten Ruf. Daher haben sie seit einiger Zeit auch Fertigeinbauteile im Programm. Über ein leistungsfähiges Netzwerk von Kooperationspartnern bietet FW Metallservice auch vorbearbeitete, gelaserte Werkstücke, die sofort eingebaut werden können: „Wir bieten jedem Kunden den Service, den er sich für seine Produktion wünscht.“

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*