Die Walter Wagener GmbH mit Sitz in Lennestadt blickt auf eine lange Tradition in der Metallverarbeitung und Gusstechnik zurück. Die Kernkompetenz des 1954 gegründeten Unternehmens liegt in der Herstellung von Gussteilen im Kokillengussverfahren, die anschließend nach den individuellen Anforderungen der Kunden mechanisch bearbeitet werden. Dabei arbeitet Walter Wagener mit einer vielfältigen Auswahl an Aluminium- und Messingwerkstoffen, darunter auch bleiarmes und bleifreies Messing (Cuphin).
Vielfältiger Kundenkreis
„Was uns auszeichnet, ist unsere umfassende Dienstleistung. Wir bieten nicht nur die Herstellung von Bauteilen an, sondern begleiten unsere Kunden von der ersten Beratung über die Konstruktion bis hin zum einbaufertigen Bauteil“, sagt Geschäftsführer Jost Nöller. „Wir besprechen mit unseren Kunden, wie die Bauteile verbessert werden können, um Gewicht und Kosten im Gieß- und Bearbeitungsprozess zu sparen.“
Der Kundenkreis der Walter Wagener GmbH erstreckt sich über eine breite Palette von Branchen, darunter Maschinenbau, Klima- und Kältetechnik, Armaturenbau, Elektrotechnik, Bau, Industrie- und Bahntechnik, Gastronomie, Zahnmedizin und Multimedia.
Verjüngung der Geschäftsführung
Unter der Leitung von Jost Nöller hat sich die Geschäftsleitung in den letzten Jahren verjüngt und wurde mit neuen, dynamischen Köpfen gestärkt. Im Januar 2023 übernahm der 30-jährige Felix Odenthal die Position des Geschäftsführers, während Valentina Weimann ebenfalls im Januar 2023 zur Prokuristin ernannt wurde. Die neue Führung hat das Unternehmen gezielt in Richtung Effizienz und Innovation gelenkt.
„Eine der wichtigsten Veränderungen in unserem Unternehmen betrifft die Umstrukturierungen im Bereich Produktion und Verwaltung. Durch die Einführung effizienterer Arbeitsabläufe und die Optimierung der Fertigungsplanung sowie der Maschinenbelegung haben wir unsere Betriebsabläufe optimiert. Diese Schritte tragen dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern“, betont Felix Odenthal.
Die jüngsten Investitionen des Unternehmens umfassen außerdem ein neues CNC-Bearbeitungszentrum. In Zukunft wird verstärkt auf Nachhaltigkeit und Effizienz gesetzt, mit geplanten Investitionen in eine PV-Anlage, effizientere Kompressoren und eine neue ERP-Software.
„Wir haben uns im Laufe der Jahre einen ausgezeichneten Ruf für hohe Qualität, umfassende Dienstleistungen und Innovationsbereitschaft erarbeitet. In den vergangenen 70 Jahren haben wir unser Know-how im Kokillenguss perfektioniert. Neben der Technik haben wir auch das Wissen um die optimale Lösungsfindung für unsere Partner perfektioniert“, resümiert Valentina Weimann.
Walter Wagener GmbH
Walzwerkstr. 6-8
57368 Lennestadt
02721 81906
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Walter Wagener GmbH finden Sie HIER
Teilen: