Banken im Revier

Beim Matching scheitert es

Unternehmensnachfolge

Avatar
von REGIO MANAGER 13.11.2023 Anzeige
Andreas Krüger

Andreas Krüger ist bei der Sparkasse Vest Recklinghausen im Bereich der sogenannten Spezialfinanzierungen tätig. In den Bereich des zehnköpfigen Teams fällt auch das Thema Unternehmensnachfolge, für das er als Referent die fachliche Zuständigkeit hat. „In Abgrenzung zu juristischen oder steuerlichen Fragestellungen fokussieren wir uns allerdings auf den Aspekt, passende Partner miteinander zu vernetzen. Dieses ‚Matchen‘ kennt die Wirtschaftswelt bislang nur aus anderen Ligen. Dort gestalten Unternehmensberater Fusionen und Übernahmen. Wir skalieren das Konzept auf die Situation im Vest und die hier primär vertretenen kleinen und mittelständischen Betriebe“, so Andreas Krüger.
Ziel des Unternehmensnachfolgeservices ist es, Arbeitsplätze in der Region und die Geschäftsbeziehung zu den jeweiligen Unternehmen aufrecht zu halten. „In der Vergangenheit war es keine Seltenheit, dass hiesige Betriebe von Firmen außerhalb des Vestes gekauft wurden“, erläutert Krüger. „Damit fielen oft auch die Arbeitsplätze in der Region weg.“ Ein Ziel des Sparkassen-Services ist es also, die Abwanderung zu verhindern und die Kaufkraft im Vest zu halten. Das harmoniert nicht zuletzt mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag der Sparkasse, die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
Am häufigsten sind die Spezialisten der Sparkasse gefragt, wenn es darum geht, potenzielle Nachfolger für ein Unternehmen zu finden. Dass die Sparkasse zu etwa 70 Prozent der Unternehmen im Vest eine Geschäftsbeziehung unterhält, ist eine mehr als vorteilhafte Ausgangslage. „Wir kennen das Geschäftsgebiet wie kaum ein anderer Anbieter und pflegen gute Kontakte zu den Firmenkundenbereichen benachbarter Sparkassen“, so Andreas Krüger.
Faktoren wie Fachkräftemangel und Demografie treiben die Entwicklung des Services. Aber auch die Entscheidung junger Menschen, sich eher einem Studium zuzuwenden statt einer Ausbildung, wird sich weiter auf den Service der Unternehmensnachfolge auswirken. Durch die vielen Themenkomplexe, die die Sparkasse im Bereich Spezialfinanzierungen anbietet, wachsen Synergien. Denn, so Andreas Krüger: „Je nach Nachfolgesituation wird die Übernahme eines Unternehmens zur Existenzgründung und profitiert dann von einer finanziellen Förderung und unserer Expertise in Sachen Existenzgründung und öffentliche Mittel.“ 

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*