Die gesellschaftliche und soziale Verantwortung von Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung stößt bei vielen Betrieben auf großes Interesse. Dies zeigte die Regionalveranstaltung, zu der das CSR-Kompetenzzentrum des Rhein-Kreises Neuss zusammen mit dem Multitechnologiekonzern 3M eingeladen hatte. Die Veranstaltung fand Mitte Oktober bei der 3M Deutschland GmbH in Neuss statt. CSR steht für Corporate Social Responsibility und damit für verantwortungsvolle Unternehmensführung, auch mit dem Blick auf Menschen, Bürger und Mitarbeiter im Zeitalter der Digitalisierung. Rund 120 Gäste aus den Bereichen Dienstleitung, Handwerk, öffentliche Hand und Handel wurden von Christiane Grün, Managing Director der 3M D-A-CH Region, und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßt. Der Impulsvortrag über „Neue Beziehungen im Unternehmen: Menschen, Maschine und die Crowd“ von Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani, Professor für Change Management und Consulting am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, führte zu einem regen Austausch zwischen den Gästen. Die Chancen und aktuellen Rahmenbedingungen für Digitalisierung und Breitbandausbau standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion. Dr. Christian Schilcher von der Bertelsmann Stiftung, Thomas Müller (CEO der Alnamic AG Neuss), Ute Alfes (Managerin 3M Western European Learning & Coaching Development) und Kreisdirektor Dirk Brügge sprachen außerdem über die Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen, über Softwareprodukte sowie die Möglichkeiten der Einbindung von Mitarbeitern in die Digitaltransformation von Unternehmen. Ute Alfes von der 3M Deutschland GmbH zitierte Prof. Dr. Barbara von Meibom, Expertin für Führungsverhalten, mit den Worten „Wertschätzung schafft Wertschöpfung“, und fügte hinzu: „Bei 3M sind die Mitarbeiter ein integraler Bestandteil der Veränderungsstrategie und werden daher in den Gesamtprozess mit einbezogen.“
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