Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen sich auf rund 171 Millionen Euro.
„Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischen Konflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Diese Konflikte verschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander. Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somit in Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten“, erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker.
Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschafteten im Jahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 4,2 Milliarden Euro und erzielten damit ein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent. Rund 65 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland. Zum 1. März 2023 erwarb Dr. Oetker die Marke Imperial in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Auch im Geschäftsjahr 2023 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für die belieferten Handelsunternehmen).
Auch im Bereich Kuchen & Dessert steigt die Nachfrage nach veganen Alternativprodukten. Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um 5,6 Prozent. Für das Jahr 2024 erwarten die Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese ein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum vor allem durch die Discounter und den eCommerce getrieben sein wird.
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