„Das Jahr 2024 hat für viele Unternehmen sehr ruckelig gestartet“, sagt Daniel Koprek, Inhaber und Gründer der dk communications. Das Unternehmen mit Sitz in Neheim-Hüsten betreut seit 8 Jahren Kunden im Umfeld von Web-Entwicklung und Performance-Marketing. Leadgenerierung, also das digitale Gewinnen von neuen Kunden und E-Commerce, der Onlineverkauf von Produkten, sind die Kernkompetenzen der dk communications. Seit einem Jahr sitzt das Unternehmen nun in Neheim-Hüsten, hat diesen Standort als zweiten Standort nach Dorsten eröffnet und seinen Hauptsitz direkt ins Sauerland verlegt. Daniel Koprek ist gebürtiger Sunderaner und ist aus familiären Gründen aus dem „Pott“ zurück ins Sauerland gezogen. Seitdem ist das Unternehmen am Standort Hüsten im Sauerland auf knapp 15 Mitarbeitende gewachsen, hat neue Kunden gewonnen und konnte einige Unternehmen im Sauerland digitaler und umsatzstärker aufstellen.
„Schnell wurde im letzten Jahr eine Lücke erkannt und geschlossen“, berichtet Hannes Pöttgen, der sich um die vertrieblichen Themen und die Expansion des Unternehmens kümmert. Vielen der Kunden fehle der richtige Content, also die richtigen Daten in Form von Bildern und Videos, um vernünftig im Internet sichtbar zu werden und neue Kunden gewinnen zu können.
Strategische Erweiterung
Die Lösung: das junge Unternehmen tut sich mit Philipp Nolte, Inhaber der Medienagentur i-dexe GmbH zusammen. i-dexe ist Experte für Medien: Fotografie, Videografie und die klassische Mediengestaltung gehören zum Tagesgeschäft der Agentur, die ebenfalls in Neheim-Hüsten, genauer gesagt im bekannten Gesellenhaus, beheimatet ist. Der Zeitpunkt ist der richtige: der ehemalige Inhaber der i-dexe, Thomas Linke, möchte sich aus Altersgründen zurückziehen. Daniel Koprek und Philipp Nolte kennen sich seit der Jugend, wohnen im gleichen Dorf. Schnell wird klar: beide Unternehmen ergänzen sich sehr gut.
„Wir haben die i-dexe in die dk group geholt und können unseren Kunden heute eine ganzheitliche Lösung anbieten. Neben der Programmierung und dem Performance-Marketing auch die Erstellung des passenden Contents“, erklärt Hannes Pöttgen. Er fügt hinzu: „Uns ist wichtig, nicht als Alleskönner wahrgenommen zu werden. Deswegen agieren beide Häuser weiterhin unter eigenem Namen.“
Zusammengeführt wird alles in der dk group, die sich als digitaler Beratungs- und Entwicklungspartner versteht. Zur Gruppe gehört neben den Agenturen auch noch ein IT-Systemhaus, eigene Webshops sowie ein eigenes Telesales-Center, das auch den Telefonvertrieb und den Customer Care für Kunden der Gruppe übernimmt.
Philipp Nolte zieht eine positive Bilanz: „Wir können schon jetzt sagen, dass die Strategie aufgeht. Wir haben viele Kunden, die schon jetzt von der Kombination an Dienstleistungen profitiert haben.“
Die dk group, besonders die dk communications, ist in der digitalen Welt zu Hause. Der Gründer und erste Mitarbeiter des Unternehmens, Daniel Koprek, ist selbst Anwendungsentwickler. „Das unterscheidet uns von anderen“, unterstreicht Koprek selbst und fügt an: „Die meisten Agenturen kommen aus dem Print und bieten jetzt, trendbedingt, auch auf Webseiten und andere Dienstleistungen im digitalen Feld an.“
Im Büro der dk communications sticht eine Wand direkt ins Auge: Sie trägt die Logos aller Kunden. Darauf finden sich die Logos namhafter Unternehmen aus ganz Deutschland.
Die Philosophie des Unternehmens ist der Webseite zu entnehmen. Dort heißt es, man strebe nach „glücklichen Gesichtern“. Im Gespräch lassen die drei durchblicken, dass der Anspruch eine wirtschaftliche Sprunghöhe hat: „Nur wenn unsere Kunden wirtschaftlich erfolgreich sind, können wir davon auch profitieren.“
Ungewöhnliche Kooperation
Mit Blick auf die Wand sind sich Koprek, Nolte und Pöttgen einig: „Da ist noch Platz.“ Für 2024 planen die drei weitere Expansionen und sehen dafür Bedarf. „Die Unternehmenslandschaft in der Region ist außergewöhnlich kapital- und innovationsstark. Das ist eine Chance. Zu langsame Bewegungen im digitalen Raum sind aber ein Risiko“, schätzt Hannes Pöttgen die Lage ein.
Die dk communications, der digitale Part des Unternehmens, hat sich zur perfekten Betreuung der Kunden im E-Commerce dazu einen prominenten Logistiker zum Partner gemacht. Mit der Spedition Huckschlag wird ein „Fullservice-E-Commerce“ angeboten. dk communications baut den Online-Shop, bewirbt diesen mithilfe von Performance-Marketing und sorgt – ganz platt formuliert – für Umsatz. Huckschlag kümmert sich um Lagerung und Versand. „Versand im E-Commerce ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung“, sagt Daniel Koprek. Mit dieser einzigartigen Kooperation setzt die dk group ihre Leitlinie fort, umfassend für seine Kunden da zu sein.
Mit dem Slogan „Lehnen Sie sich zurück, wir kümmern uns um den Rest“ unterstreicht die dk group diesen Ansatz. Dazu gehört auch, sich stetig weiterzuentwickeln und die digitalen Trends zu erkennen, zu verstehen und zu leben. Das junge Team sieht darin eine Aufgabe. „So viele spannende Themen kommen noch auf uns zu – wir freuen uns da richtig drauf“, kommentiert Philipp Nolte.
dk communications
Holzener Weg 8
59759 Arnsberg
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu dk communications finden Sie HIER
Teilen: