Immobilien (Dienstleistungen)

Der passende Standort fürs Unternehmen

Diese Faktoren sind wichtig

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von Regiomanager 19.07.2023
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Wer neu gründet, nach neuen Flächen für sein Gewerbe sucht oder expandieren möchte, muss dazu mögliche Standorte genau unter die Lupe nehmen. Je nach Unternehmen, Branche, Größe und weiteren Aspekten kann die Entscheidung für den Standort ganz unterschiedlich ausfallen. Wir zeigen, welche Punkte dabei berücksichtigt werden sollten.

Warum ist der passende Standort wichtig?

Ein Unternehmen hat in den allermeisten Fällen das Ziel, möglichst hohe Umsätze zu erwirtschaften. Damit das gelingt, ist der reibungslose Ablauf des Alltags eine wichtige Basis. Der Standort kann dabei einen entscheidenden Unterschied machen.

In diesem Zusammenhang sind verschiedene Faktoren von Bedeutung. Wenn zum Beispiel die Lage nicht stimmt, kann die Effizienz in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen deutlich leiden.

Gleichzeitig spielt der Standort eine wichtige Rolle für die Akquise von Personal. Letzteres wiederum liefert die Basis für den Alltag und die Fortentwicklung des Unternehmens. Des Weiteren sind wirtschaftliche Faktoren wie die Kosten zu beachten. Das sind nur einige Beispiele aus einer Vielzahl von Gründen.

Zusammengefasst bedeutet das: Der Standort ist bedeutsam, damit das Unternehmen effizient und praktikabel arbeiten kann und nicht aufgrund falscher Entscheidungen Zeit und Geld verliert oder die Option für gewisse Entwicklungsschritte verpasst.

Die Lage und die Anbindung

Zwei wichtige Faktoren sind dabei die konkrete Lage und die Anbindung des Standortes. Relevant sind diese Kriterien unter anderem hinsichtlich:
• der Partner,
• der Kunden
• und des Personals.

Bedeutung für Partner und Kunden

Für Partner haben die Lage und die Anbindung eine zentrale Bedeutung. Je besser der Standort über das Verkehrsnetz erreichbar ist, desto einfacher und effizienter können die Zulieferer die für die Produktion benötigten Materialien zum Standort bringen.

Dabei sollten außerdem Details wie die Lieferart berücksichtigt werden. Kommen die Teile per Luftfracht? Dann ist es besonders bedeutsam, dass ein Flughafen in der direkten Nähe ist. Gleiches gilt für eine Zulieferung per Schienennetz.

Für die Kunden sind die Lage und die Anbindung ebenfalls relevant. Das gilt vor allem dann, wenn das Unternehmen seine Waren direkt an den Endverbraucher verkauft. Je leichter der Betrieb zu erreichen ist, desto weniger Aufwand haben die Abnehmer für den Weg.

Eine zentrale Lage wiederum kann dazu führen, dass ein Geschäft viele Laufkunden hat, die mehr aus Zufall vorbeikommen. Fällt dieser Aspekt weg, gehen dem Betrieb womöglich potenzielle Umsätze verloren.

Bedeutung für das Personal

Für das Personal wiederum hat die Anbindung eine ganze praktische Bedeutung. Je besser die Verkehrsinfrastruktur rund um den Betrieb aufgestellt ist, desto einfacher und schneller können die Angestellten morgens ihren Arbeitsplatz erreichen.

Im Besonderen gilt dies für Mitarbeiter, die die öffentlichen Verkehrsmittel für den Weg zur Firma nutzen. Die Lage wiederum hat einen Einfluss auf die Lebensgestaltung der Angestellten.

So spielt sicherlich eine Rolle, wie attraktiv die Gegend ist und welche Angebote es für die Freizeit gibt. Für Mitarbeiter mit Familie ist außerdem relevant, welche Optionen es für die Freizeit mit Kindern gibt und wie gut die Region hinsichtlich Kitas und Schulen aufgestellt ist. Der Aspekt der Kinderbetreuung ist besonders relevant, da das Angebot knapp ist und in der Bundesrepublik eine sechsstellige Zahl an Kitaplätzen fehlt.

Mit einer guten Lage und Anbindung steigt die Attraktivität des Betriebes für potenzielle Mitarbeiter. Gerade in Branchen, in denen ein gewisser Fachkräftemangel besteht, kann dies eine zentrale Bedeutung haben und viele Vorteile mit sich bringen.

Partner und Konkurrenz: Industrie, Unternehmen und Personal am jeweiligen Standort

Des Weiteren hat es eine wichtige Bedeutung, welche potenziellen Partner vor Ort sind, für welche Industriezweige der Standort bekannt ist und wie die Konkurrenzsituation aussieht.

Passende Industriezweige und Partner

Im besten Falle sind potenzielle Partner direkt in der Region. Das gilt sowohl für Zulieferer als auch für Abnehmer im Bereich B2B. So kann besonders effizient gearbeitet werden, außerdem lassen sich Lieferkosten sparen.

Falls die Region für die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, bekannt ist, hat dies außerdem den Vorteil, dass potenzielle Kunden einen solchen Betrieb hier erwarten. So fällt die Abnehmerakquise womöglich ein wenig leichter.

Konkurrenzsituation

Andererseits kann eine umfangreiche Konkurrenz aus der gleichen Sparte äußerst problematisch sein. Das gilt vor allem dann, wenn das Unternehmen vor Ort an den Endverbraucher verkaufen möchte.

Wenn sich hier bereits andere Betriebe etabliert haben, kann die neue Firma schon am Einstieg scheitern, da die Kunden der Konkurrenz vertrauen und kaum einen Grund zum Wechsel haben.

Ausreichend Fläche für die betrieblichen Aktivitäten

Eine weitere Frage, die sich Unternehmen stellen müssen, ist, ob die Geschäftsräume ausreichend Fläche bieten. Das gilt je nach Branche für die Produktion sowie für die Lagerung der Waren.

Bedeutung ausreichender Fläche

Zum einen sollte sichergestellt werden, dass die Produktionsmaschinen ausreichend Platz haben, um sicher bedient zu werden. Darüber hinaus muss die Firma die Lagerräume so wählen, dass vermieden wird, dass Produkte aufgrund einer zu geringen Fläche nicht gelagert werden können.

Das hätte zur Folge, dass die Beschaffenheit die Lagerräume die Potenziale der Firma einschränkt und Umsätze verloren gehen. Andererseits sollten die Lagerräume nicht zu groß sein. In diesem Fall würden sie unnötige Kosten verursachen, die einen negativen Einfluss auf die Gewinne hätten.

Mögliche Alternativen zur eigenen Lagerhalle

Wenn unklar ist, wie groß die Lagerräume sein müssen, damit sie für das Aufkommen des Betriebes passen, gibt es andere Optionen, kurzfristig zusätzlichen Platz zum Deponieren von Waren zu nutzen.

Dafür gibt es Anbieter, die dies mit einem eigenen kleinen Lager, das angemietet werden kann, auf einfachem Wege ermöglichen. Dazu gehört unter anderem LAGERBOX. Hier können Interessierte Lagerräume zwischen einem und 30 Quadratmetern mieten und Gegenstände verschiedener Art trocken und sicher einlagern.

Neben LAGERBOX gibt es weitere Anbieter, die eine solche Alternative als Option anbieten. Bei lager.de zum Beispiel haben die Kunden unter anderem die Möglichkeit, Waren für den Webshop, andere Handelswaren sowie Monteurmaterialien in einem eigenen Raum zu lagern.

Die Kosten

Ein weiteres Kriterium, das bei der Auswahl des Standortes der Geschäftsräume eine Rolle spielt, sind die Kosten. Dabei sind neben den Mietausgaben eine ganze Reihe von weiteren Aufwendungen zu berücksichtigen.

Grundsätzliche relevante Kosten

Zu den Kosten, die Unternehmer bei der Entscheidung für einen gewissen Standort kennen sollten, gehören unter anderem:

  • Mietkosten,
  • Energiekosten
  • Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Gegend
  • sowie sonstige Kosten wie Steuern, abhängig von der Region.

Die Mietkosten sind der offensichtlichste Posten bei der Suche nach einem geeigneten Standort. Je nach Region können sich diese deutlich unterscheiden und somit die Gewinne schmälern oder eine bessere Bilanz ermöglichen.

Die Energiekosten sind unter anderem von der Größe des Lagerrums abhängig. Gerade hinsichtlich der Attraktivität für das Personal sollte sich ein Unternehmer außerdem überlegen, ob die Lebenshaltungskosten in der Region für seine potenziellen Angestellten stemmbar sind.

Darüber hinaus spielen weitere Ausgaben eine Rolle. Dabei lohnt sich unter anderem ein Blick auf die anfallenden Steuern. Hierzu gehört die Gewerbesteuer, die im Gewerbesteuergesetz genauer geregelt ist.

Sie kann sich je nach Region unterscheiden und somit bei der passenden Standortwahl Einsparungen ermöglichen. Das liegt daran, dass der sogenannte Hebesatz, der den Umfang der Steuer beeinflusst, von Kommune zu Kommune verschieden ist. Diese Unterschiede zeigen sich bei einem Blick auf die im Jahr 2022 gültigen Hebesätze der Regionen in der Bundesrepublik.

Kosten vs. Lage als Dilemma

Allerdings können Kosteneinsparungen, zum Beispiel bei der Miete, negative Auswirkungen haben. So sind günstige Räume oftmals vor allem in Gegenden auffindbar, die etwas abgelegen sind, also Nachteile hinsichtlich anderer Faktoren wie der Attraktivität für Mitarbeiter und Kunden haben.

Dementsprechend entsteht hinsichtlich der Auswahl ein Dilemma zwischen den Kriterien der Kosten und der Lage. Unternehmer sollten aus diesem Grund versuchen, einen sinnvollen und für das Unternehmen bestmöglichen Kompromiss für den Betrieb zu finden.

Fazit

Bei der Standortauswahl sollte eine Firma verschiedene Faktoren berücksichtigen. Neben der Lage und der Anbindung gehört dazu die Frage, ob das jeweilige Objekt ausreichend Fläche für den Alltagsbetrieb des Unternehmens bietet. Gleichzeitig lohnt sich ein Blick auf die potenziellen Partner in der Region sowie die Konkurrenzsituation. Schlussendlich sind die Kosten ein Faktor, der nicht vernachlässigt werden sollte.

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Fotostrecke

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