Wie leitet man einen der bekanntesten Süßwarenhersteller Deutschlands? Was ist the Next Big Thing, was die größte Herausforderung für die Branche? Antworten auf diese Fragen der Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve gab der Geschäftsführer der Katjes Fassin GmbH + Co. KG, Bastian Fassin, im Rahmen der Veranstaltungsreihe WJ treffen … in der Societät Emmerich. Fassin stellte die Geschichte des Familienunternehmens vor und erläuterte den Jungunternehmern die durchlaufenen Etappen der Dekaden-Strategie des Zuckerwarenallrounders – von Lakritz über Yoghurt Gums hin zur gläsernen Bonbonfabrik. Fassin stellte den gesellschaftlichen Kulturwandel als zentrale große Triebfeder für die Entwicklung seiner Produkte heraus. „Nahezu keiner isst heute mehr, um satt zu werden, sondern um glücklich zu werden“, so Bastian Fassin. „Dazu gehört auch eine bewusstere Ernährung.“ Auf diesen Trend habe sich Katjes frühzeitig eingestellt. Seit August 2016 sind alle Fruchtgummi- und Lakritzprodukte der Marke Katjes vegetarisch – auch die Traditionsprodukte. Damit habe man die eigentliche Existenzberechtigung der Produktlinie, nämlich die Gelatine, aus dem Produkt entfernt. „Ähnlich wie Tesla“, merkte der Katjes-Chef mit einem Augenzwinkern an, „die den Verbrennungsmotor aus dem Auto genommen haben“.
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