Vor rund 38 Jahren hatte man sich in Sundern womöglich noch nicht ausmalen können, welche Ausmaße das frisch gegründete Logistikunternehmen einmal annehmen würde. Seit der Gründung der Liedhegener-Logistik GmbH & Co. KG im Jahr 1984 ist viel Zeit vergangen. Zeit, in der das Unternehmen durch regelmäßige Ambitionen kontinuierlich gewachsen und zu einem bekannten Player in der Branche geworden ist. „Wir setzen seit unseren Gründungstagen auf stetige Weiterentwicklung und investieren aktiv in die Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens“, erklärt David Liedhegener, heutiger Geschäftsführer und Sohn des Firmengründers.
Die Liedhegener-Logistik GmbH & Co. KG versteht sich als Logistik-Allrounder. Abgesehen vom Gütertransport kann das erfahrene Team auch die Ein- und Auslagerung, Kommissionierung sowie Etikettierung abwickeln. Praktisch ist auch die Just-in-time-Dienstleistung, beispielsweise für Aktionswaren: Liedhegener-Logistik bietet Kunden die ganzheitliche Abwicklung kompletter Aktionen an. Durch die Beschaffung der Güter beim Lieferanten, der Einlagerung im eigenen Logistikzentrum und der taktgenauen Auslieferung zum vorgegebenen Zeitpunkt haben Kunden weniger eigene Lagerungs- und Personalkosten. Angeboten werden zudem der Teil- und Komplettladungsverkehr, die Beschaffungs- und eine kostengünstige Distributionslogistik. Das Sunderaner Logistikunternehmen ist deutschlandweit sowie im angrenzenden Ausland tätig.
Die stetigen Ambitionen, das eigene Marktpotenzial durch Investitionen weiter auszubauen, lassen sich auch in Zahlen ausdrücken: 2008 entstand am jetzigen Sunderaner Standort Zum Dümpel die erste Lagerhalle mit Büroräumen. Drei Jahre später wurde auf dem Gelände ein Außenlager angebaut. Steigende Auftragszahlen führten 2013 schließlich zum Bau einer 3.000 Quadratmeter großen Lagerhalle. „Die wachsende Entwicklung unseres Unternehmens hat dazu geführt, dass wir 2016 noch eine weitere Halle mit einer Größe von 2. 000 Quadratmetern anbauen ließen, um allen Kundenaufträgen mit ausreichend vielen Lagerstellen gerecht zu werden. 2017 haben wir dann eine zusätzliche ebenso große Umschlagshalle in Betrieb genommen“, ergänzt Liedhegener.
Heute stehen dem Team aus 50 Mitarbeitern neben Büro- und Sozialräumen etwa 15.000 Quadratmeter Gewerbefläche, 10.000 Quadratmeter Palettenstellplätze und circa 8.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche als Langgut-, Coil-, Block- und Hochregallager zur Verfügung. Sowohl langfristige Ein- als auch temporäre Zwischenlagerungen sind möglich. „Manchmal benötigen Kunden zeitnah zusätzliche Lagerkapazitäten. Dank unserer Flexibilität können wir überdachte Lagerflächen bei Bedarf auch schnell bereitstellen.“
Was die Art der Güter angeht, gibt es für die Logistiker nur eine Grenze: „Wir fahren alles, was unter die Plane passt. Das können neben Materialien wie Stahl, Holz oder Elektrogüter auch diverse Konsumgüter sein“, fasst der Geschäftsführer zusammen. Auch Sonderfahrten sind möglich. Die Auflieger von Liedhegener haben jeweils 36 Stellplätze zur Verfügung. Auftraggeber und Kunden schätzen am Sauerländer Logistikbetrieb auch die Flexibilität bei der Terminfracht und den individuellen Sonderwünschen. Dank der Kombination aus kompetenten Vertrieblern im Innendienst und motivierten Ansprechpartnern in der Disposition werden Kundenanliegen zeitnah bearbeitet. Die Dienstleistungen im Rahmen der reinen Lagerlogistik beinhalten die Abwicklung des Wareneingangs, der Einlagerung, Lagerung, Auslagerung und Verladung. Beliefert wird sowohl im In- als auch im nahen Ausland.
Auch in die technische Ausstattung wird fortlaufend investiert. 28 Zugmaschinen auf neuestem technischem, ökologischem und Sicherheits-Niveau treffen auf 35 Auflieger mit Coilmulde, Hebebühnenfahrzeuge (Gliederzug sowie Sattelzug), offene Sattelauflieger und Mitnahmestapler. Die Lkw sind durchgängig mit Euro-5- bzw. Euro-6-Motoren, modernen Abstandsregeltempomaten und Brems- sowie Spurhalteassistenten ausgerüstet. Der Fuhrpark und die Maschinen werden zudem fortlaufend ergänzt. Aufgrund der starken Zunahme von B2C-Frachtaufträgen in der jüngeren Vergangenheit wurden etwa zwei zusätzliche Mitnahmestapler angeschafft.
Viele aktuelle Lieferungen haben laut David Liedhegener eine Gemeinsamkeit: „Die aktuellen Lieferschwierigkeiten vieler Produkte führen dazu, dass Firmen oder Kunden ihre Lagerbestände erhöhen. Das führt wiederum dazu, dass einzelne Frachtbestellungen ein größeres Volumen haben. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Frachtanfragen nicht ab, sodass der insgesamt angefragte Frachtraum zunimmt.“
Man merkt dem Geschäftsführer und seinem Team an, wie sie für ihre Branche brennen. Auf der Website des Logistikers finden sich einige persönliche positive Eindrücke etwa der Nah- und Fernfahrer, die für Liedhegener regelmäßig verschiedene Materialien und Güter transportieren. Einer der Lkw-Fahrer fasst den Teamgeist so zusammen: „Die Arbeitskollegen sind immer hilfsbereit. Wenn ich nicht weiterkomme, stehen sie mir mit Rat und Tat zur Seite. Der Chef ist ein korrekter Mann. Er hilft einem, wenn man Probleme hat. Dafür bin ich ihm dankbar.“
Der Geschäftsführer des Familienbetriebs weiß, wie wichtig eine angenehme Arbeitsatmosphäre für den betrieblichen Erfolg ist. „Wir bieten unseren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen mit leistungsgerechter Bezahlung, einer Altersversorgung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes. Wir freuen uns auch auf Initiativbewerbungen über unsere Website, um unseren langjährigen Mitarbeiterstamm weiter auszubauen.“
Liedhegener-Logistik
Zum Dümpel 44
59846 Sundern
02933 9222228
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Liedhegener-Logistik finden Sie HIER
Teilen: