Sonder-Themen

Die Mächtigsten am Niederrhein 2020

Avatar
von Regiomanager 27.11.2020

Die Macht der mächtigsten Manager am Niederrhein wächst und gedeiht. So steigt der Umsatz der 100 größten Unternehmen mit Hauptsitz bzw. Deutschland-Sitz am Niederrhein um +2,2 Prozent auf 59,8 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Mitarbeiter wächst um 5.174 auf 183.627 (+2,9 Prozent). An der Spitze der Tabelle stehen unverändert Dirk Neuhaus, Peter Wagener und Thomas Kerkenhoff als Geschäftsführer der Edeka Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr. Auf Rang 2 folgt Rolf A. Königs (Aunde Group) und auf Rang 3 Anton Werhahn und Paolo Dell‘Antonio (Wilh. Werhahn).

Das Ranking

Es werden nur Unternehmen berücksichtigt, die ihren Hauptsitz in der Magazin-Region haben und keine deutsche Muttergesellschaft aufweisen. Beispiel: Sitzt ein Global Player mit Hauptsitz in der Region, so werden seine weltweiten Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigt. Schließlich ist das Management für das gesamte, weltweit aktive Unternehmen samt Tochtergesellschaften verantwortlich. Hat hingegen ein ausländisches Unternehmen seine Deutschland-Niederlassung in der Region, so werden nur die Zahlen dieser Deutschland-Gesellschaft berücksichtigt. Gibt es innerhalb Deutschlands eine übergeordnete Einheit, so wird das Unternehmen als Tochterunternehmen gewertet und entsprechend nicht im Ranking berücksichtigt.
Gerankt wird a) nach Umsatz und b) nach Mitarbeitern. Die einzelnen Ränge werden mit Faktoren 0,7 (Umsatz) und 0,3 (Mitarbeiter) gewichtet, sodass die Umsätze deutlich stärker ins Gewicht fallen als die Mitarbeiter. Hierdurch ergeben sich in der Tabelle immer wieder Sprünge, welche mitunter verwirrend sein können, aber bei mehr als einem Ranking-Kriterium unvermeidbar, ja sogar gewollt sind. Bitte beachten Sie: Sofern der Vorstand/die Geschäftsführung eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden bzw. Sprecher/ in aufweist, so wird nur diese Person abgebildet.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*