Mobilität & Logistik in Südwestfalen

Die Vielfalt der Dienstleistungen steigt

Busunternehmen werden immer stärker zu Partnern für die Unternehmen vor Ort.

Avatar
von Beatrix Kurz 13.11.2024 Anzeige
Moderne Reisebusse von MAN gehören mittlerweile zum Standardrepertoire der meisten Busunternehmer in Nordrhein-Westfalen. (Foto: MAN)

Jedes Jahr unternehmen Tausende von Urlaubsgästen, Ausflüglern und einfach nur reiselustigen Menschen mindestens eine Reise mit dem Bus. Sei es nur als Tagestrip in eine deutsche Region, in ein benachbartes Urlaubsressort oder als mehrtägige Urlaubstour nach Spanien, Italien oder ein anderes Land in Europa. Dabei werden jährlich mehrere tausend Ausflüge von den unterschiedlichsten Gruppen geplant, organisiert und durchgeführt.
Die Vielfalt der Bustouristik kennt fast keine Grenzen und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich erhöht. Von den bekannten Butter- und Tagesfahrten, über Klassenfahrten, Schulausflügen und Vereinsfahrten, bis hin zu den beliebten Kegeltouren reicht das Repertoire. Verstärkt treten nun noch die themenbezogenen Reisen wie Kultur- oder Musicalfahrten, Gourmet-Reisen oder Fitness-Touren für Sportbegeisterte in den Blickpunkt. Durch diese neueren Formen des Reisens erschließen sich die etablierten Unternehmen weitere Geschäftsfelder und unterstreichen, dass sie auch langfristig ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der jeweiligen Region bleiben wollen. Wie bereits seit vielen Jahren ist auch dieses Jahr der Bus das drittbeliebteste Reiseverkehrsmittel der Deutschen, gleich hinter dem Auto und dem Flugzeug und wird häufiger für die Urlaubsreise gewählt als die Bahn.
Zusätzlich erweisen sich die Busunternehmen aber auch als erfinderisch und bieten immer mehr Spezialangebote an, zum Beispiel die gezielte Abdeckung örtlicher Linienverkehre, Flughafentransfers, Gruppenreisen mit Fahrrädern inklusive der Fahrradtouren, aber auch Buswerbung oder das Waschen von Fremdfahrzeugen in den betriebseigenen Waschanlagen.

Bedeutung der Busunternehmer steigt

Die Bedeutung der Busunternehmer für die lokale und regionale Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Mit der wachsenden Reiselust vieler Deutscher und – nicht zu vergessen – vielen technischen Innovationen – hat sich die Agilität und Mobilität der Reisenden drastisch vergrößert. Das wachsende Angebot der Busunternehmen vollzieht sich dabei parallel zum wachsenden Freizeit- und Reisemarkt, der sich zu einem der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hat. Dabei ist die Verweildauer an einem Ort tendenziell seit mehreren Jahren rückläufig, während parallel eine Zunahme zum Zweit- und Dritturlaub steigt.
Bei der Auswahl der Reise und des Programms spielt, laut F.U.R Reiseanalyse aus dem Jahr 2017, der Preis längst nicht mehr die allein entscheidende Rolle. Vielmehr ist ein wichtiger Faktor für den Kunden der Erlebniswert der Reise, zum Beispiel eine gute Reiseorganisation durch den Reiseveranstalter, qualifizierte Reisebegleitung oder der Service.
Auch hier hat der Bus hohen Komfort zu bieten: bequeme Sitze mit ausreichendem Sitzabstand, Klimaanlage, Verpflegung und sanitäre Einrichtungen. Für erfahrene Busreisende sind laut Reiseanalyse die wichtigsten Faktoren unter anderem ein umsichtiger, kompetenter und netter Fahrer, die gute Organisation und Planung der Reise und eine aussagefähige und freundliche Reiseleitung.
Heute sind viele Busunternehmen vor Ort vor allem ein äußerst wichtiger Teilbereich der regionalen Tourismusbranche, also der Wirtschaft vor Ort. Als ganzheitlicher Full-Serivce-Partner wickeln südwestfälische Busunternehmen für Veranstalter von Festen, Open-Air-Events oder anderen Happenings komplette logistische Verkehre zwischen Veranstaltungsort und Parkplätzen bzw. Bahnstationen ab. Viele spezialisierte Busunternehmen entwickeln hierfür gerne individuelle Beförderungskonzepte. Im Bedarfsfall können sogar Partnerunternehmen mit ihren Bussen und Fahrern eingeschaltet werden, um unvorhersehbare Personenmengen befördern zu können. Somit ist immer sichergestellt, dass von der Luxuslimousine, inklusive Chauffeur über den Minibus mit 15 Fahrgästen, bis hin zum Standard-Reisebus mit 50 Personen alle Anforderungen an die individuelle Veranstaltung und Transferlogistik abgedeckt sind.
Wer dann noch auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist jedenfalls ziemlich beeindruckt: In Deutschland nutzen jährlich mehr als fünf Milliarden Passagiere den Bus als Verkehrsmittel. ÖPNV, Touristik und die Fernlinien zeigen im Dreiklang, dass die Unternehmer der Busgesellschaften bei der nachhaltigen Entwicklung zukünftiger Mobilitätsformen ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen.
Vor allem mit zwei großen Pfunden kann der Bus immer besser wuchern: Er ist ein sicheres Verkehrsmittel und umweltfreundlich. Zahlen vom TÜV und vom Statistischen Bundesamt belegen, dass bei der Verkehrssicherheit keiner an ihm vorbeikommt. Das Umweltbundesamt zeichnet den Omnibus immer wieder als umweltfreundliches Verkehrsmittel aus. Der Bus ist das Verkehrsmittel von heute für morgen, so das Credo vieler Verkehrsexperten.

Komplexe Logistik der Personenbeförderung

Besonders bei großen Open-Air-Events wie Rock- oder Popfestivals ist eine ausgeklügelte Buslogistik absolut notwendig. Gerade hier zeigen sich die Busunternehmer vor Ort einmal mehr als Partner der Unternehmen vor Ort, die mit ihrer Belegschaft oder Teilen der Belegschaft an dem Event teilnehmen wollen. Die professionelle Abwicklung des Busunternehmens beinhaltet dann sowohl die Koordination aller Buspartner, Abfahrtszeiten und Transferstrecken als auch die gesamte Kommunikation zwischen den Transportunternehmen und den Busfahrer. Immer dabei: Ein persönlicher Ansprechpartner, der während der Planung und Durchführung der Veranstaltung immer dabei ist.

Abschließend kann gesagt werden: Der Bus hat nichts von seiner Bedeutung für den Verkehr und für die Wirtschaft vor Ort eingebüßt.

Teilen:

Fotostrecke

Moderne Reisebusse von MAN gehören mittlerweile zum Standardrepertoire der meisten Busunternehmer in Nordrhein-Westfalen. (Foto: MAN)

Viele Fahrten werden immer noch in die Berge unternommen. (Foto: Daimler Busses/Daimler Truck)

Hochmoderne Reisebusse des Herstellers Setra sind fester Bestandteil des Reisebusanbieters Hunau Reisen aus Schmallenberg. (Foto: Hunau Reisen)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*