Mit über 100 eigenen Stationen in ganz Europa und einem weitverzweigten Partnernetzwerk ist die GO! Express & Logistics Deutschland GmbH, deren Zentrale sich in Bonn befindet, weltweit aktiv. Das 1984 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden individuell maßgeschneiderte, hochwertige Logistiklösungen. „Unser großer Vorteil ist, dass wir auch spätabends hier im Düsseldorfer Raum Sendungen abholen können“, sagt Joachim Apfel, der gemeinsam mit seinem Kollegen Björn Bockmühl zum 02.01.2023 die Geschäftsleitung des Düsseldorfer Standorts von GO! Express & Logistics übernommen hat. „Wenn uns ein Kunde etwa abends um 19.30 Uhr noch ein Paket übergibt, das bis 10.30 Uhr am Folgetag in New York sein muss, dann bekommen wir das hin und das zu vernünftigen Preisen.“
Möglich sind diese kurzen Laufzeiten durch ein weltweites Partnernetzwerk sowie ein flächendeckendes Stationsnetz innerhalb Europas, das über mehr als 350 Linien verfügt. Das Bindeglied aller Stationen bildet das zentrale Sortierzentrum im hessischen Niederaula. Die Hauptumschlagbasis dient als Sammel- und Knotenpunkt aller Sendungen, die nicht über eines der regionalen Umschlagzentren (Regio-Hubs) abgewickelt werden. In den fünf Regio-Hubs erfolgen die Sortierung und Verladung der Sendungen entsprechend der jeweiligen Zielstation. Am Düsseldorfer Standort stellt ein eingespieltes Team von 35 fest angestellten Mitarbeitern und 50 Fahrern die termingerechte Zustellung der Sendungen sicher.
Zuverlässige Just-in-time-Lieferung
Eine der Kernkompetenzen von GO! ist die zeitkritische Versorgung von Geschäftskunden aus Branchen wie Medizintechnik, Pharma, Hightech und Automotive. „Ob medizinische Leihgeräte, Herzschrittmacher, Katheter, wichtige Medikamente oder Laborproben – wir sind sehr gefragt für alle Arten von Sendungen, die pünktlich in Kliniken, Arztpraxen oder Apotheken eintreffen müssen“, erklärt Yvonne Köhler, Teamleiterin Vertrieb und Kundendienst bei GO! Express & Logistics Düsseldorf. Aber auch Anwaltskanzleien, Gebäudedienstleister, der Lebensmitteleinzelhandel, Caterer, Blumenhändler, Druckereien, Werbeagenturen, Sicherheitstechniker oder Kfz-Zulassungsdienste greifen bei eiligen Sendungen gerne und regelmäßig auf die Dienste der GO! Station Düsseldorf zurück.
Für jede der bedienten Branchen mit ihren spezifischen Anforderungen hat man bei GO! passgenaue Versandlösungen in Form von logistischen Gesamtpaketen entwickelt. „Aktuell sind vier Mitarbeiter bei uns im vertrieblichen Innen- und Außendienst beschäftigt, Tendenz steigend“, fährt Yvonne Köhler fort. Das Vertriebsteam der GO! Station Düsseldorf ist für die Gebiete Bergisches Land, Rheinland und den Niederrhein (bis zur holländischen Grenze) zuständig. „Mindestens zwei Drittel unserer Kunden sind Bestandskunden, die uns zum Teil schon seit 20 Jahren beauftragen“, berichtet Köhler. Binnen vier Jahrzehnten hat sich GO! Express & Logistics zum größten konzernunabhängigen Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen in Europa mit rund 1.400 Mitarbeitenden entwickelt. Im vergangenen Jahr wurden 9,7 Millionen Sendungen transportiert. Mit einer Zustellquote von mehr als 99,23 Prozent bei einer Schadensquote von nur 0,03 Prozent in 2022 liegt das Unternehmen deutlich über dem Wettbewerb.
Breit gefächertes Leistungsspektrum
„Neben unserem Standard-Overnight-Express sowie Kurier- und Direktfahrten bieten wir über unser Partnernetzwerk einen internationalen Versand an Ziele weltweit, Kühl- und Gefahrguttransporte, Hochverfügbarkeits-Logistik, Speditionsfrachten, Import- und Export-Services sowie verschiedene Zusatzleistungen“, führt Alexander Kedzior, Teamleiter Export in der Disposition der GO! Station Düsseldorf, aus. „Mit fünf Mitarbeitern und einem Auszubildenden kümmern wir uns um die Abwicklung internationaler Aufträge, die Disponierung der Fahrer, die Planung der circa 40 Touren hier an unserem Standort sowie die Betreuung der Beladung und der Hochverfügbarkeits-Lager“, beschreibt Kedzior die Aufgabengebiete seiner Abteilung, die das Bindeglied zwischen den Kurierfahrern und dem Kundendienst bildet. „Wir wissen immer, wo sich jedes einzelne Paket gerade befindet, und können für unsere Kunden bei Bedarf gerne auch kurzfristige Änderungen realisieren.“ Die Abteilung Disposition ist im Schichtdienst von 4 Uhr morgens bis 22 Uhr abends durchgängig besetzt.
Kundennähe und Flexibilität
„Unsere Kunden profitieren davon, einen versierten Partner an ihrer Seite zu wissen, bei dem sie im Falle kurzfristiger Terminänderungen oder bei Rückfragen auf persönliche Ansprechpartner vertrauen können und nicht in einem Callcenter landen“, betont Yvonne Köhler, Bereichsleiterin Vertrieb/Kundendienst. Denn jede GO! Station hat ihren Customer Service im eigenen Haus, was einen schnellen Kommunikationsaustausch gewährleistet. Am Düsseldorfer Standort kümmern sich sieben Kundendienstmitarbeiter als feste Ansprechpartner um die Fragen und Anliegen ihrer Kunden. „Da wir mit den lokalen Gegebenheiten vertraut sind, können wir immer schnell reagieren, was vor allem bei besonderen Transportanforderungen oder komplexen Abhol- und Zustellbedingungen von Vorteil ist“, so Yvonne Köhler weiter.
„Wir setzen alles daran, dass die Sendung pünktlich bei unserem Kunden ankommt“, unterstreicht Köhler und nennt ein Beispiel: „Wir hatten den Fall, dass eine Privatkundin, die sich auf der Nordseeinsel Rügen aufhielt und bei der es sich um eine Diabetikerin handelte, dringend eine neue Insulinpumpe benötigte. Diese war bei uns im Hochverfügbarkeits-Lager eingelagert, jedoch herrschte zu diesem Zeitpunkt auf Rügen ein starker Sturm, weshalb die Fähre nicht fahren konnte. Daher haben wir kurzfristig ein Charter-Flugzeug für den Transport beauftragt, sodass der Kundin die Insulinpumpe rechtzeitig eingesetzt werden konnte.“ Das Team vom Kundendienst ist stationär von 6 Uhr morgens bis 20.30 Uhr abends erreichbar, aber auch außerhalb dieser Zeiten hat stets ein Mitarbeiter Bereitschaftsdienst, sodass eine durchgehende Erreichbarkeit garantiert ist.
Familiäre Atmosphäre
Besonders stolz ist man bei GO! Düsseldorf auf den starken Team-Spirit, der Tag für Tag stationsübergreifend gelebt wird. „Wir sind hier im Unternehmen im Grunde eine große Familie; das ist insbesondere in der langen Corona-Zeit deutlich geworden, wo Teamwork gefragter war denn je. Diese Phase konnten wir nur deshalb so gut meistern, weil hier jeder für den anderen einsteht und sich die Mitarbeiter stark mit dem Unternehmen und seinen Werten identifizieren“, berichtet Geschäftsführer Joachim Apfel und ergänzt: „Durch regelmäßige Schulungen und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten sind unsere Mitarbeiter und Kuriere immer auf dem neuesten Wissensstand und halten Schritt mit den steigenden Anforderungen in der Branche.“ Um das hohe Qualitätsniveau auch in Zukunft halten zu können, steht auch das Thema Ausbildung ganz oben auf der Agenda.
GO! Express & Logistics Düsseldorf
Bonner Straße 179
40589 Düsseldorf
0211 90329959
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu GO! Express & Logistics Düsseldorf finden Sie HIER
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