Im Jahr 2021 feiert die Spedition Dörrenhaus ihr 50-jähriges Bestehen. 1971 wurde das Unternehmen von Gerd Dörrenhaus als internationale Lkw-Spedition in Velbert gegründet. „In den ersten Jahren wurden vor allem Teil- und Komplettladungscharter in Europa organisiert“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Lars Dörrenhaus. Die Hauptmärkte waren zu jener Zeit Italien, Frankreich und die Beneluxstaaten. Schnell folgten die ersten Angestellten und eine kleine Lagerhalle konnte bezogen werden. Ende der 1970er-Jahre erfolgte der Umzug in die Siemensstraße, dem Standort der heutigen Zentrale. Im Jahr 1990 bewirtschaftete die Spedition Dörrenhaus bereits Lagerflächen von 2.700 Quadratmetern und das Kerngeschäft waren weiterhin europaweite Lkw-Transporte. 1999 übernahm schließlich Lars Dörrenhaus das Unternehmen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Geschäfte bereits in Richtung Seefracht und Luftfracht weiterentwickelt. Der Fokus liegt heute auf Importen aus China und aus ganz Asien. Mit dem Boom dieser Fahrtgebiete kamen sehr schnell logistische Anforderungen und Komplettlösungen für gesamte Lieferketten hinzu. Um die Kompetenzen in der Luftfracht zu stärken und diesen Bereich weiter auszubauen, hat Dörrenhaus im Jahr 2018 zwei langjährige Partnerunternehmen am Flughafen Köln übernommen, wo heute das gesamte Luftfrachtgeschäft in unmittelbarer Nähe des Flughafens abgewickelt wird. „Wir sind kontinuierlich gewachsen und haben unser Dienstleistungsangebot stetig ausgebaut. Zum Beispiel bieten wir seit dem letzten Jahr auch einen wöchentlichen Sammelgutverkehr per Bahn aus China an und haben erstmals Lkw-Frachten von China nach Europa durchgeführt“, so Lars Dörrenhaus. Als jüngster Meilenstein bezog das Unternehmen im Januar 2021 eine weitere Lagerhalle mit angeschlossenen Büroflächen an der Haberstraße 45, nahe der Zentrale. Neben der reinen Lagerlogistik liegt hier ein Schwerpunkt auf sogenannten Value Added Services, insbesondere die Erbringung von Dienstleistungen für Online-Händler, z.B. im sogenannten Amazon FBA-Geschäft. „Die Anforderungen in unserer Branche wandeln sich ständig.
Dank unserer gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter konnten wir uns sehr gut weiterentwickeln und die sich bietenden Chancen nutzen. Der Fokus der nächsten Monate liegt auf der Weiterentwicklung unserer Produkte und Services sowie in der Optimierung der dafür benötigen IT-Systeme“, erläutert Geschäftsführer Arne Cujai. Aktuell beschäftigt die Dörrenhaus GmbH Internationale Spedition 75 Mitarbeiter an vier Standorten und bewirtschaftet knapp 9.500 Quadratmeter Lagerflächen. Am 1. März 2021 wurde die überarbeitete Website des Unternehmens veröffentlicht, auf der die gesamten Dienstleistungen des traditionsreichen Logistikers dargestellt werden.
Dörrenhaus GmbH Internationale Spedition
Siemensstr. 21
42551 Velbert
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Dörrenhaus GmbH Internationale Spedition finden Sie HIER
Teilen: