Das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ ist mit einer hervorragenden Bilanz beendet worden, die beteiligten Händler wollen die Erfolgsgeschichte nun fortsetzen. Kontinuierlich steigende Umsatz- und Händlerzahlen über den gesamten Zeitraum seit Projektstart im Oktober 2015 lassen die Initiatoren nach Ablauf der Pilotphase ein positives Fazit ziehen. Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der WFMG und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein) konnten lokale Ladeninhaber auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment auch auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay anbieten. E-Commerce-Neulinge konnten sich so ohne viel Geld für technisches Know-how, den Aufbau und die Vermarktung eines eigenen Online-Shops im Internet-Handel ausprobieren. Das Projekt sollte den innerstädtischen Handel unterstützen, die Bilanz belegt nun einen deutlichen Synergieeffekt von Online- und stationärem Handel. Lokale Händler und Initiatoren des Projekts ziehen ein durchweg positives Fazit. „Mit ‚MG bei eBay’ haben wir dem hiesigen lokalen Einzelhandel ein sehr einfaches und wirkungsvolles Instrument zur Hand gegeben, um auf die Herausforderungen des Internet-Handels und das veränderte Kaufverhalten zu reagieren“, erläutert Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. „Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels in unserer Stadt durch einfache Omnichannel-Maßnahmen stärken lässt.“
Teilen: