Die Klöpper Abbruch GmbH bietet das ganze Dienstleitungsspektrum von diversen Vorarbeiten wie dem Entkernen und dem ersten Baggereinsatz bis zur baufertigen Übergabe des Geländes zur Nachnutzung. Das ganze Leistungsspektrum des Unternehmens wird derzeit unter anderem beim Abbruch einer Wohnimmobilie in Mülheim an der Ruhr sichtbar. Nach Schadstoffsanierung und Rückbau erfolgt das Recycling des Abbruchmaterials. Mit den abschließenden Erdarbeiten wird dann der Baugrund für den folgenden Neubau eines ganzen Wohnquartiers vorbereitet. Geschäftsführer Clemens Klöpper freut sich: „Mitdenkendes und lösungsorientiertes Arbeiten ist bei allen Einsätzen eine wichtige Voraussetzung.“
Recycling gewinnt an Bedeutung
In jüngerer Zeit hat die Bedeutung des Recyclings stark zugenommen. „Verwerten statt deponieren“, bestätigt Clemens Klöpper. „Das war schon immer unser Leitsatz und das wird in Zeiten der Rohstoffknappheit und des gewachsenen Umweltbewusstseins immer wichtiger.“ Außerdem hat sich während der Corona-Pandemie eine Dynamik bei der Umnutzung von Immobilien entwickelt, die die Auftragslage bisher mit sicherte. „Man hat den Eindruck, dass während der Pandemie Eigentümer von Gewerbe- und Wohnimmobilien ihre Position und Strategie neu überdacht haben“, beobachtet Klöpper. „Nun entstehen neue größere Projekte, an deren Beginn wir die Alt-Immobilie fachgerecht beseitigen und den Baugrund vorbereiten.“ Dabei wird der Schutt meist vor Ort mit einer der mobilen Brechanlagen der Klöpper Abbruch GmbH zu Schotter zerkleinert. Die 50 Tonnen schweren Anlagen sind mit einem der firmeneigenen Tieflader transportabel. Der Schotter wird im Idealfall gleich vor Ort zur Stabilisierung des Baugrundes wieder in den Boden eingebracht.
Wachstum?
Nicht zuletzt durch die geplante Intensivierung des kommunalen Wohnungsbaus und den Rückbau nicht mehr marktfähiger Immobilien sollte man meinen, dass einem weiteren Wachstum nichts im Wege steht. „Dennoch sehen wir holprigen Zeiten entgegen, da die gesamtwirtschaftliche Entwicklung die eine oder andere Planung bremst. Aber wie sagt man so schön: Wenn es holprig wird, schnallt man sich an!“ Über Teamverstärkung freut sich die Klöpper Abbruch GmbH daher auch weiterhin; sowohl im gewerblichen wie auch im kaufmännischen Bereich. „Wir sind ein unkompliziertes Familienunternehmen, bei dem die lösungsorientierte, pragmatische Abwicklung unserer Projekte im Vordergrund steht“, beschreibt Clemens Klöpper. „Da schadet es nicht, wenn ein Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich Erfahrung aus der Bau- oder Entsorgungsbranche mitbringt oder auch schon mal auf einem Bagger gesessen hat.“ Die Klöpper Abbruch GmbH blickt zu ihrem zehnten Jubiläum auf ein Jahrzehnt mit anhaltend positiver Geschäftsentwicklung zurück. Mit der Aussage eines langjährigen Kunden: „Wenn die kommen, dann läuft das schon“ ist viel gesagt. „Wir werden alles tun, um dem auch in Zukunft weiterhin gerecht zu werden.“
Klöpper Abbruch
Röntgenstr. 7
46325 Borken
02861 808487 0
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Klöpper Abbruch finden Sie HIER
Teilen: