Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich Eißing Elektrotechnik als Experte für erneuerbare Energien etabliert. Mit über 1.500 installierten Photovoltaikanlagen und mehr als 1.100 Energiespeichersystemen unterstreicht das Unternehmen seine Kompetenz. „Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Wir setzen hauptsächlich auf deutsche Qualitätsprodukte, um unseren Kunden langfristige Lösungen zu bieten”, betont Geschäftsführer Gerd Eißing.
Besonders für Gewerbebetriebe bietet der Einsatz von Photovoltaikanlagen erhebliche Vorteile: Neben der Reduzierung des CO2-Ausstoßes lassen sich die Betriebskosten nachhaltig senken. Stefan Bernsmann, verantwortlich für Planung, Vertrieb und Betriebsorganisation, erklärt: „Jedes Dach birgt Potenzial. Mit unseren individuellen Konzepten können Unternehmen ihre Energiekosten senken und sich unabhängiger von externen Energiequellen machen.“
Klarer Wettbewerbsvorteil
Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage zahlt sich schnell aus. In der Regel amortisieren sich die Investitionskosten bereits nach vier bis acht Jahren, während die Anlage selbst eine Lebensdauer von über 25 Jahren aufweist. Angesichts steigender Energiepreise gewinnen Unternehmen mit eigener Stromproduktion an Stabilität und Planungssicherheit. “Unsere Kunden schätzen die Kombination aus Kosteneinsparung und Nachhaltigkeit. Es ist ein gutes Gefühl, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig wirtschaftlich zu profitieren”, so Bernsmann.
Um die erzeugte Sonnenenergie effizient zu nutzen, setzt Eißing Elektrotechnik auf umfassende Beratung. „In jedem Unternehmen gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Energieversorgung. Unser 18-köpfiges Team aus Spezialisten entwickelt individuelle Lösungen zur Stromerzeugung und -speicherung, um die auf dem Dach erzeugte Sonnenenergie optimal einzusetzen”, erläutert der Geschäftsinhaber. Neben der Installation von Photovoltaikanlagen für Industrie, Gewerbe und Wohnhäusern bietet das Unternehmen innovative Energiespeichersysteme an. Mit diesen Hauskraftwerken des deutschen Herstellers E3/DC kann der tagsüber erzeugte Strom gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. „Unsere Kunden reduzieren ihren Strombezug vom Energieversorger auf ein Minimum“, so Stefan Bernsmann weiter. „Das steigert die Autarkie und minimiert Abhängigkeiten von schwankenden Energiepreisen- sowohl im gewerblichen als auch privaten Umfeld.“
Viel Potenzial
Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Gewerbeimmobilien steckt noch in den Anfängen. Studien zeigen, dass bislang nur rund zehn Prozent der nutzbaren Dachflächen in Deutschland mit Solaranlagen ausgestattet sind. „Wir sehen hier enormes Potenzial und möchten Unternehmen dabei unterstützen, dieses zu nutzen“, meint Gerd Eißing. Die Vorteile von Photovoltaikanlagen für Gewerbebetriebe liegen auf der Hand: reduzierte Energiekosten, Abfangen von Lastspitzen, Unabhängigkeit von Energieversorgern und ein nachhaltiger Beitrag zur Klimawende. Eißing Elektrotechnik setzt auf Qualität, Individualität und Effizienz aus einer Hand und mit eigenen Mitarbeitern. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Energiekonzepte zu realisieren und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten“, fassen Gerd Eißing und Stefan Bernsmann zusammen.
Eißing Elektrotechnik
Kirchweg 12a
46286 Dorsten
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Eißing Elektrotechnik finden Sie HIER
Teilen: