Für Vorstand Uwe Breker steht fest: „Sicherheit ist keine Frage der Technik. Es kommt auf die Reaktionszeit an.“ Mit Bewegungsmeldern, Kameras, Lautsprechern und Mikrofonen sorgt PLANPROTECT im Innen- und Außenbereich eines Unternehmens für eine durchgreifende Überwachung in Echtzeit. „Wird unserer Leitstelle ein Einbruch gemeldet, sprechen unsere Mitarbeiter in unserer Leitzentrale den oder die Täter direkt an. Das führt sehr schnell dazu, dass die Einbrecher binnen kürzester Zeit von ihrem Handeln ablassen und panikartig die Flucht ergreifen“, fügt Vorstandskollege Mark Rappard hinzu. Gemeinsam mit Ralf Battige und Thomas Mager haben die beiden 2015 die PLANPROTECT AG als Startup gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 90 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter und erwirtschaftete mit Sicherheit 4.0 im vergangenen Jahr mehr als 13 Millionen Euro Umsatz.
Besonders stolz ist man in Mönchengladbach auf die VdS und EN 50518 zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle, mit der nun die gesamte Sicherheitskette „aus einer Hand“ geboten wird. In den speziell gesicherten Räumen kann das Sicherheitsteam rund um die Uhr und sekundenschnell auf gemeldete Ereignisse reagieren. „Wir haben uns in diesem Bereich auf die Echtzeitüberwachung spezialisiert“, erklärt Geschäftsführer Swen Peine. Der Experte für Einbruchmeldetechnik und Videoüberwachung macht deutlich, dass Einbrecher nicht den Hauch einer Chance haben. „Sobald Alarm ausgelöst wird, sprechen wir die Täter live an, und das in einer Lautstärke mit bis zu 120 Dezibel. Das ist in der technischen Alarmverifikation äußerst effektiv.“
Sicherheit für Deutschland
Der Wunsch nach Sicherheit wird in Deutschland immer größer – und das gilt nicht nur im privaten Bereich. Auch Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen – vom kleinen Kiosk an der Ecke über Kindergärten und Schulen bis hin zum international agierenden Großkonzern – möchten sich effektiv gegen Einbruch, Diebstahl und Vandalismus schützen. „Leider kommt es in 98 Prozent der Meldungen zu Fehlalarmen“, rechnet Uwe Breker vor. „Die Polizei ist zur richtigen Zeit am falschen Ort. Mit unserer Lösung bieten wir eine perfekte Symbiose zwischen Mensch und Technik. Unser elektronisches Wachpersonal sorgt rund um die Uhr für garantierte Sicherheit.“ Jeder sicherheitssuchende Kunde hat bei PLANPROTECT einen persönlichen Ansprechpartner, der das jeweilige Projekt von A bis Z begleitet. Abgerechnet wird das Ganze über eine monatliche Dienstleistungspauschale. „Unsere Kunden müssen sich um nichts kümmern“, erklärt Mark Rappard. „Die Investition in die Technik übernehmen wir.“ Die letzten fünf Jahre waren für die PLANPROTECT AG eine echte Erfolgsgeschichte. Die Gründer können allesamt auf eine langjährige berufliche Expertise in der Sicherheitsbranche zurückblicken und mit diesem fachlichen Know-how gründeten sie 2015 das neue Unternehmen. Bis heute hat das erfolgreiche Quartett auf Fremdkapital von Investoren verzichtet. Diese Vorgehensweise hat sich ausgezahlt. „Wir wollen nachhaltig und mit Bedacht wachsen. Und das ist uns auch sehr gut gelungen“, meint Ralf Battige. Um diesen Erfolg nachhaltig gewährleisten zu können, setzt der vierköpfige Vorstand auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unser engagiertes Team ist unser wertvollstes Kapital“, weiß Thomas Mager. „Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. In unserem täglichen Handeln begegnen wir ihnen stets mit Respekt und Vertrauen. Das steckt in unserer DNA. Und das spüren unsere Kunden.“
PLANPROTECT
Liverpooler Allee 32
41069 Mönchengladbach
02161 5632 999
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu PLANPROTECT finden Sie HIER
Teilen: