Auf diese Dienstleistung haben sich die beiden Brüder Marco und Steffen Scherer vor mehr als sechs Jahren spezialisiert und betreuen bis heute mehr als 350 Unternehmen. Die Vision, möglichst vielen Menschen ein glückliches Arbeitnehmerleben zu ermöglichen und Unternehmen zu helfen, die richtigen Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, ist bis heute das Leitbild und Grundpfeiler für den Erfolg des Unternehmens und hebt ihn zugleich von vielen anderen Branchenteilnehmern ab: Ein erfolgserprobtes und ganzheitlich konzipiertes Recruiting-System, das die passenden Fach- und Führungskräfte für ein jeweiliges Unternehmen gewinnt.
Die beiden Geschäftsführer wissen, dass für einen langfristigen unternehmerischen
Erfolg nicht nur die fachlichen Qualifikationen, sondern auch die Persönlichkeitskompetenzen eine wichtige Rolle spielen: „Welches Unternehmen kennt diese Situation nicht? Sie dachten, auf der fachlichen oder persönlichen Ebene hätten sie jemand anderes eingestellt. Das ist die typische Fehlbesetzung einer Position. Und genau das ist der Punkt: Es ist vor allem langfristig wichtig, diejenigen Kandidaten zu identifizieren, die aufgrund ihrer Erfahrungen und vor allem auch ihrer Persönlichkeit eben bestmöglich und nicht bloß ‚gut genug‘ zum Anforderungsprofil passen“, erläutert Steffen Scherer.
Was macht die Fach- und Führungskräftesuche so schwierig?
Eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen – und auch vermehrt stellen müssen. Der Fachkräftemangel in Deutschland herrscht branchenübergreifend, und auch der demografische Wandel hinterlässt bereits seit längerer Zeit deutliche Spuren auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Doch auch abgesehen von diesen Faktoren agieren manche Unternehmen nicht immer optimal, wenn es um die Suche nach bestmöglichen Fach- und Führungskräften geht. Das eingespielte Team von Scherer ONE setzt daher auch auf eine ehrliche Beratung.
Marco und Steffen Scherer wissen aus langjähriger Erfahrung und durch viele Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Betrieben, woran es manchen Unternehmen in der heutigen Zeit mangelt: „Oft sind es etablierte, aber starre Strukturen und Rituale, welche etwa den Einstieg in eine neue Arbeitsumgebung unnötig erschweren und damit unnötige Zeit und Ressourcen fressen. Dazu kommt, dass circa 65 Prozent der Arbeitnehmer unglücklich in ihrem aktuellen Job sind. Die meisten Arbeitnehmer wünschen sich mehr denn je einen Chef, der ihnen zuhört, sowie ein kollegiales Team. Hier besteht noch ein hoher Bedarf an Beratung als auch an der Erarbeitung von Werten und Kulturen in den einzelnen Unternehmen. Nicht zuletzt erhalten aktuell aber Unternehmen mehr und bessere Bewerber, die sichtbarer und schneller agieren als andere Marktbegleiter.“
Um ein Unternehmen auch digital wortwörtlich „sichtbarer“ zu machen, ist eine professionelle Präsenz in digitalen Medien heutzutage nahezu unerlässlich. Massenhaft genutzte Plattformen wie YouTube, Google, Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok bergen mit ihren Millionen Nutzern ein enormes Recruiting-Potenzial, gerade in jüngeren Zielgruppen. Marco Scherer bringt die Stärke dieser Optionen auf den Punkt: „Wir müssen die Zielbewerber dort erreichen und mit einem klugen Prozess dort abholen, wo sie sich tagtäglich aktiv sind – online!“
Bewerber einstellen, nicht um jeden Preis!
Um solch eine in mehreren Belangen optimal passende Fachkraft zu identifizieren, nutzt das Unternehmen Scherer ONE eine über Jahre selbst entwickelte Strategie.
Das Zauberwort heißt „Profiling-Experience“: Mithilfe einer aufschlussreichen Analyse der Potenziale, Stärken und Schwächen infrage kommender Kandidaten können bestmögliche Bewerber auf eine Fach- oder Führungsposition ermittelt werden. Geschäftsführer Marco Scherer weiß, wie essenziell das sogenannte Profiling für den wirklich langfristigen Erfolg in personeller Hinsicht ist: „Durch diesen wissenschaftlich evaluierten Persönlichkeitstest können wir zudem feststellen, ob der jeweilige Bewerber die geeigneten Persönlichkeitsfacetten als auch Verhaltenskompetenzen für die zu besetzende Position mitbringt.“
Scherer betont, wie wichtig solch eine breit gefächerte Perspektive für einen langfristigen unternehmerischen Erfolg ist: „Oft schauen Unternehmen in erster Linie nach der fachlichen Kompetenz. Diese ist natürlich sehr wichtig, aber für sich alleine genommen nur ein Teil der optimalen Lösung. Wenn das Persönlichkeitsprofil des Kandidaten nicht zur Position passt, birgt das die Gefahr, dass sehr oft Fehlbesetzungen vorgenommen werden. Dadurch entstehen eine hohe Fluktuation, eine Unsicherheit bei der Belegschaft und nicht zuletzt hohe Kosten für das Unternehmen.“
Ein Erfolgssystem für kleine und mittelständische Unternehmen
Das System „pro.active“ erlaubt den Kunden des Wendener Unternehmens nicht nur einen Marktvorsprung auf Grundlage von Erfahrungswerten, sondern auch auf wissenschaftlicher Basis eine zielführende Entscheidungsgrundlage zur Besetzung der Positionen. Besonders vorteilhaft: Das Unternehmen Scherer ONE betreut einen Kundenkreis über diverse Branchen hinweg, welcher von mittelständischen Unternehmen in der Industrie bis hin zum Dienstleistungssektor reicht. Auch die verschiedenen Stellen, welche mithilfe von Scherer ONE individuell optimal besetzt werden können, reichen von kaufmännischen Positionen (z.B. Controlling, Vertrieb, Einkauf) bis hin zu Leitungspositionen (z.B. Betriebsleitung, Produktionsleitung, Vertriebsleitung).
Der Weg zu einem erfolgreichen Recruiting mit Scherer ONE:
Zuerst wird im kostenlosen Erstgespräch gemeinsam mit dem Unternehmen die IST-Situation analysiert. Dabei spielen grundlegende Fragen eine Rolle wie:
• Welche Positionen sollen besetzt werden?
• Wie ist das aktuelle Image des
• Unternehmens in der Region?
• Welche Maßnahmen zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften wurden früher bereits durchgeführt?
• Wie sieht der gesamte Bewerbungsprozess derzeitig aus?
• Welche Persönlichkeitsfacetten sind für die zu besetzende Position nötig?
• Wie schnell soll die Position besetzt werden?
Sind diese Informationen bekannt, kann Scherer ONE das erfolgserprobte System im Unternehmen implementieren und im Durchschnitt in weniger als acht Wochen die passende Position mit dem Kunden gemeinsam besetzen. „Dieses Konzept wird dann als Full-Service-Dienstleistung von uns umgesetzt, der Kunde führt lediglich die abschließenden Bewerbungsgespräche. Unser Dienstleistungsangebot endet allerdings nicht nach der Einstellung.
Scherer
Hauptstraße 87
57482 Wenden
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Scherer finden Sie HIER
Teilen: