Namen & Nachrichten

ESG-Scoring der Versicherer

Ecclesia Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit: Einführung eines ESGScoring-Tools für die Auswahl von Risikoträgern.

Avatar
von Maren Hellhake 11.10.2024

Detmold. Die Ecclesia Gruppe hat ein ESG-Scoring-Tool implementiert, um ihren Kunden ein nachhaltigeres Leistungsportfolio anzubieten. Mithilfe des Zielke Ratings wird die ESG-Konformität von Versicherern in den Bereichen Environmental, Social und Governance bewertet. Das Scoring deckt alle relevanten ESG-Themen ab, vom ökologischen Fußabdruck bis hin zur Verantwortung gegenüber Stakeholdern und der Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen.
„Unsere Aufgabe als Versicherungsmakler und Risikoberater besteht darin, unsere Kunden umfassend zu beraten und den passenden Versicherer mit dem besten Schutz zu finden. Dazu gehört auch, die ESG-Performance der Versicherer zu verstehen“, erklärt Thomas Olaynig, Leiter des Produkt- und Portfoliomanagements der Ecclesia Gruppe. Transparenz und greifbare Informationen spielen auch bei ESG eine wichtige Rolle, ebenso wie regulatorische Anforderungen, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.
Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem entscheidenden Kriterium bei der Auswahl eines Risikoträgers. „Unsere Kunden erwarten neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis und kundenorientierter Schadenabwicklung auch ESG-Konformität von Versicherern. Für viele dieser Faktoren bieten wir bereits Entscheidungshilfen – nun auch im Bereich ESG“, erklärt Leonhard Ihli, Leiter des Versicherer-Managements bei der Ecclesia Gruppe. Das neue Tool ermöglicht es der Ecclesia, nachhaltige Risikoträger auszuwählen, die zur ESG-Strategie der Kunden passen.
Transparente Bewertung Beim Scoring setzt die Ecclesia Gruppe auf die Expertise der Zielke Research Consult GmbH. Zielke erstellt ESG-Rankings auf Basis öffentlich zugänglicher Daten, wie Nachhaltigkeitsberichte und Erklärungen nach der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) und ab nächstem Jahr nach der CSRD. „Die Ergebnisse sind für jeden nachvollziehbar und bieten objektive Vergleichsmöglichkeiten“, erklärt Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult. Technisch umgesetzt wird das Verfahren über die ESG-Plattform von Ubirch, die Emissionsdaten von Lieferanten automatisch erhebt und integriert.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*