Dass ihre Erfolgsgeschichte derart rasant verlaufen würde, konnten Heiner Geurden und Bruno Coornaert selbst kaum erahnen, als sie im Jahr 2009 die Product Trade Centre Germany GmbH – kurz PTC – gründeten: Der einstige Zweimannbetrieb beschäftigt heute weltweit 700 Mitarbeiter und zählt mit einem Jahresumsatz von über 131 Millionen Euro in 2016 zu den führenden Anbietern von Tiefkühlkost und Seafood-Produkten in Deutschland. Neben dem Head Quarter in Kempen am Niederrhein verfügt das Unternehmen u.a. auch über Logistik- und Produktionsstandorte in Bremerhaven und Serbien. Am Ziel sind die beiden Geschäftsführer aber noch nicht angekommen: „Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Wachstumssituation“, sagt Heiner Geurden. „Als relativ junges Unternehmen konnten wir jedoch noch nicht genügend Eigenkapital für die Finanzierung unserer Wachstumspläne anhäufen.“ Das Führungsduo suchte daher Anfang dieses Jahres nach einer Möglichkeit, die Kapitalkraft seines Unternehmens zu stärken, um weiterhin handlungsfähig zu bleiben und die nächsten großen Wachstumsschritte angehen zu können. „Die S-UBG und die beiden anderen Mezzanine-Partner hielten für uns schließlich die optimale Lösung bereit: eine Partnerschaft auf Zeit.“
Mittelstand im Fokus
Seit knapp 30 Jahren bietet die Aachener Beteiligungsgesellschaft wachstumsstarken Unternehmen Finanzierungsmöglichkeiten mit Eigenkapital. Diese nachhaltigen Finanzspritzen sollen insbesondere kleine und mittelständische Betriebe bei der Realisierung ihrer Visionen unterstützen und Expansionen ermöglichen. „Der traditionelle Bankkredit ist für sie immer noch das wichtigste Finanzierungsinstrument“, erläutert Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG. „Bei der Vergabe von Krediten achten die Banken jedoch mehr denn je auf eine ausreichende Ausstattung der Unternehmen mit Eigenkapital.“ Eine gute Alternative, um an frisches Kapital zu gelangen, stelle die S-UBG dar, die sich zur führenden Beteiligungsgesellschaft in der Region zwischen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach entwickelt hat. Als Gesellschafter stehen die Sparkassen Aachen, Düren und Krefeld sowie die Stadtsparkasse Mönchengladbach und die Kreissparkassen Heinsberg und Euskirchen hinter ihr. Gemeinsam mit der S-VC GmbH, die als Partner junger technologieorientierter Start-ups fungiert, bildet die S-UBG AG die S-UBG Gruppe. Somit können Unternehmen in sämtlichen Phasen ihrer Entwicklung mit Eigenkapital unterstützt werden – sowohl bei der Gründung als auch bei Restrukturierungen, Gesellschafterwechseln, der Nachfolgeregelung oder, wie im Fall von PTC, in Wachstumsphasen. Derzeit ist die Gruppe an über 40 Unternehmen in der Region beteiligt.
Überzeugendes Gesamtpaket
Seit Ende März zählt dazu auch die PTC GmbH: Die drei Eigenkapitalpartner investierten gemeinsam insgesamt zwölf Millionen Euro in Form von Mezzanine-Kapital in das niederrheinische Unternehmen. „Das Gesamtpaket hat uns einfach überzeugt“, sagt Humberto Duarte, Senior-Investmentmanager der S-UBG Gruppe. „In erster Linie war das außergewöhnlich starke Wachstum und die extrem gute Positionierung des Unternehmens für die Investition ausschlaggebend.“ Aber auch das Unternehmenskonzept habe das Team der Beteiligungsgesellschaft beeindruckt: Anders als die großen Wettbewerber handelt PTC nämlich nicht nur mit Tiefkühlfischprodukten, sondern veredelt sie in europäischen Produktionsstätten nachhaltig. „Für Thunfisch haben wir beispielsweise ein eigenes Veredelungsverfahren entwickelt, das gegenüber anderen Methoden deutliche Vorteile hinsichtlich Qualität und Optik bietet“, erläutert Bruno Coornaert. „Unsere Produkte haben außerdem alle gängigen Zertifizierungen.“ So kommt das Unternehmen dem Verbraucherwunsch nach gesunder und zugleich nachhaltiger Ernährung entgegen. Verbraucher sehen den Namen Product Trade Centre Germany GmbH im Handel übrigens nur selten: Die Kunden von PTC verkaufen die Produkte zumeist unter ihren Eigenmarken. „Eine entscheidende Rolle spielte für uns auch die Tatsache, dass die PTC GmbH nahezu alle führenden Lebensmittelgroß- und Einzelhandelsketten in Deutschland und Europa zu ihrem Kundenstamm zählt“, ergänzt Bernhard Kugel. „Diese zahlungskräftigen Auftraggeber machen das Unternehmen schließlich unheimlich leistungsstark.“ Das frische Eigenkapital soll nun als „Working Capital“ dienen und das geplante starke Wachstum realisieren. PTC möchte in den kommenden Jahren den Umsatz auf über 250 Millionen Euro ausbauen und sich dadurch als einer der wichtigsten Player im Bereich Tiefkühlfisch am Markt etablieren. „Mit der Investition wollen wir PTC bei der internationalen Expansion unterstützen. Insbesondere die USA und Australien stellen große Wachstumsmärkte dar, die dem Unternehmen neue Chancen eröffnen“, ist Bernhard Kugel überzeugt. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten steigt weltweit. Hier kann PTC mit einem hohen Qualitätsstandard punkten.“ Eingriff in das operative Geschäft nimmt die S-UBG aber nicht. „Wir investieren stets als Minderheitsgesellschafter und lassen damit die operative Entscheidungskompetenz in den Händen der Geschäftsführung“, sagt Duarte. „Schließlich kennt niemand sonst das Geschäft und die Branche besser.“ Grundsätzlich entscheide die S-UBG mit den Unternehmen je nach Situation und Erfordernis, ob die Beteiligung in offener oder stiller Form erfolgt. Beide Varianten können auch kombiniert werden, um sowohl der gewünschten Beteiligungsquote als auch dem Eigenkapitalbedarf des Unternehmens gerecht zu werden.
Partner auf Augenhöhe
Das S-UBG-Team, das aus erfahrenen Beteiligungsmanagern besteht, die ihre Qualifikation und Erfahrung in Industrie, Wirtschaftsprüfung und Beratung erworben haben, sieht sich als Partner auf Augenhöhe. Genau dieser Faktor überzeugte auch die PTC-Geschäftsführung: „Für uns kamen letztendlich drei Möglichkeiten infrage. Wir haben uns aber sehr schnell für die Eigenkapitallösungen der drei Mezzanine-Partner entschieden, da wir uns von Beginn an hervorragend aufgehoben fühlten“, sagt Heiner Geurden. „Es passt einfach auch auf menschlicher Ebene – das war für uns als Bauchmenschen besonders wichtig“, pflichtet ihm Bruno Coornaert bei. Dieser Aspekt war ebenfalls für die S-UBG ausschlaggebend. „Wir analysieren vorab stets das Geschäftsmodell und legen großen Wert darauf, dass die Zahlen stimmen. Allerdings würden wir nicht investieren, wenn wir uns auf menschlicher Ebene nicht verstehen. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist unabdingbar“, betont Bernhard Kugel. Die Zusammenarbeit ist auf fünf Jahre ausgerichtet. Trotz der positiven Entwicklung kann sich Heiner Geurden vorstellen, noch einmal aus den Beteiligungstöpfen der Partner zu schöpfen: „Unser Ziel ist es, das investierte Geld nach fünf Jahren zurückzuzahlen. Derzeit läuft auch alles wie geplant. Dennoch ist es schön, starke Partner an seiner Seite zu wissen, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann.“
Teilen: