2023 feiert FYNCH-HATTON 25-jähriges Firmenjubiläum: Das Unternehmen aus Mönchengladbach blickt auf 25 starke Jahre und eine beeindruckende Entwicklung. 1998 als lokaler Stricker gestartet, gehört der Fashion-Anbieter heute zu den führenden Global Playern in Deutschland. Unkomplizierter Stil, hochwertige Qualitäten, brillante Farben, anspruchsvolle Verarbeitung und raffinierte Details prägen die international erfolgreiche Lifestyle-Marke, die in 55 Ländern an ca. 2900 Verkaufspunkten präsent ist, unter anderem mit eigenen Shop-in-Shops. In der Zentrale in Mönchengladbach beschäftigt FYNCH-HATTON rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt darüber hinaus eigene Showrooms an fünf deutschen Standorten.
Sehnsuchtsort Afrika
Vorbereitend auf sein Studium absolviert FYNCH-HATTON-Gründer und Inhaber Roger Brandts 1985 ein Praktikum in Südafrika – das einmalige Spiel von Licht und Farben, die Schönheit der Natur und die Fröhlichkeit der Menschen lassen ihn nicht mehr los. Mit dieser Leidenschaft beginnt eine Erfolgsgeschichte: Im Frühjahr 1998 gründet der Sohn einer traditionsreichen Tuchmacherdynastie in Mönchengladbach die Fynch-Hatton Textil-Handelsgesellschaft mbH, benannt nach dem Abenteurer und Freigeist Denys Finch Hatton, der mit „Out of Africa“ zur Legende wurde. Roger Brandts startet eine kompakte 40-teilige Herrenstrickkollektion und legt den Grundstein für eine bemerkenswerte Unternehmergeschichte.
Sinn stiften, Sinne verbinden
Mit Rücksicht auf Menschen und Umwelt legt FYNCH-HATTON großen Wert auf umweltbewusste und ressourcenschonende Produktion, Transparenz und stabile Partnerschaften sowie auf die ethisch und moralisch einwandfreie Herstellung aller Produkte.
Mit den Lieferanten verbindet FYNCH-HATTON eine lange, von Respekt geprägte Partnerschaft. Es sind die gleichen Partner, die die Marke vor 25 Jahren mit aufgebaut haben. FYNCH-HATTON bietet zeitgemäße modische Lässigkeit für anspruchsvolle Freigeister und Abenteurer:innen, die es stilvoll und gleichzeitig unkompliziert mögen: Bekleidung für Damen und Herren sowie Accessoires- und Living-Kollektionen zeugen von Liebe zu Produkt und Material sowie vom hohen Anspruch an ehrliche Premiumqualitäten. Weit über Marke und Produkt hinaus erwartet die Kund:innen eine umfassende Erlebniswelt, die Qualität und Genuss mit allen Sinnen verbindet. Die Division „FYNCH-HATTON Adventures & Travels“ rundet in Kooperation mit dem First Reisebüro Mönchengladbach, das Markenuniversum authentisch ab. Im Angebot sind Reisen auf den Spuren von Denys Finch Hatton, die in die faszinierenden Landschaften Botswanas, Kenias, Namibias, Tansanias oder des Kruger Nationalparks führen.
Vielversprechende Zukunft
Im April 2021 übergab Roger Brandts die Geschäftsführung an Mathias Eckert und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnet FYNCH-HATTON Wachstum auf ganzer Linie. „Der Erfolg bestätigt meine Entscheidung, das Ruder an Mathias übergeben zu haben. Er und sein Team werden Marke und Unternehmen so aufstellen, dass die nächste Generation fortführen kann, was ich vor 25 Jahren begonnen habe, sofern sie es möchten“, so der Unternehmensgründer. Mathias Eckert freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und aufs nächste Vierteljahrhundert: „Die Zukunft steckt voller Herausforderungen – FYNCH-HATTON hat das Potenzial und die Leidenschaft, sie zu meistern“, sagt’s und ist in Gedanken schon bei den nächsten 25 Jahren. In Mönchengladbach präsentiert sich die FYNCH- HATTON Welt mit einem eigenen Shop im Einkaufszentrum MINTO an der Hindenburgstraße.
Teilen: