Manche Geschäftsmodelle sind vor allem lokal ausgerichtet, manche funktionieren nur dank einer ausgefeilten Logistik. Zur zweiten Kategorie zählt das vor drei Jahren gegründete Dentaltechnikunternehmen Prinoa. Mittels hochpräziser Fräsmaschinen und 3D-Drucker stellt das Solinger High-Tech-Unternehmen unter anderen Kronen, Brücken und Inlays für Dentallabore her. Da die Prinoa-Kunden im gesamten Bundesgebiet verteilt sind, ist eine selbstständige Auslieferung nicht sinnvoll. So haben die Unternehmensgründer gleich nach dem Start ihres Business einen kompetenten Logistikdienstleister gesucht und in GO! Express & Logistics gefunden.
„Mit GO! passen wir sehr gut zusammen, weil wir beide über Nacht arbeiten“, erklärt Frank Felling, einer der drei Prinoa-Gründer. „Unsere Kunden bestellen ihre Werkstücke bis 18 Uhr über unsere Online-Plattform. Anschließend wird bei uns teilautomatisiert gefertigt, am nächsten Tag verpackt und in das GO! System, mit dem wir verknüpft sind, eingebucht. GO! holt die Pakete bis 18 Uhr bei uns ab. Im Notfall können wir Nachzügler noch bis 20.30 Uhr zur GO! Station nach Düsseldorf bringen. Unsere Kunden erhalten ihre Ware dann am nächsten Morgen bis 12 Uhr. Diesen Express-Service würden wir ohne einen guten Logistikdienstleister nicht hinbekommen“, so Felling. „Nur weil das so gut funktioniert, konnten wir in so kurzer Zeit eine dreistellige Zahl an Kunden gewinnen“, freut sich Frank Felling.
Ein flächendeckendes Logistiknetz
Der Düsseldorfer GO! Standort ist einer von über hundert in Europa. Hier werden Pakete aller Art gesammelt und zum GO! Zentral-Hub nach Niederaula bei Kassel oder in eins von den acht Regional HUBs gebracht. Von hier aus geht die Sendung an die jeweiligen zustellenden GO! Stationen, von wo aus sie direkt an den Empfänger in der Zielregion geliefert wird. „In Düsseldorf fahren zehn bis zwölf ‚Linienfahrzeuge‘ ab 21.30 Uhr zu den anderen Hubs. Dort wird bis 3 Uhr abgefertigt. Dann wird zwingend losgefahren, damit die Overnight-Lieferungen auf jeden Fall zwischen 8 und 12 Uhr beim Empfänger sind“, beschreibt die Düsseldorfer Vertriebsleiterin Yvonne Köhler den Prozess. „Sperrgut liefern wir bis 15 Uhr aus – und zwar in ganz Deutschland.“
Seit Ende der 1990er Jahre wurde das Netz auch international ausgebaut. Über 350 Linien versorgen dieses flächendeckende Netz. Über Deutschland hinaus unterhält GO! eigene Landesgesellschaften in Dänemark, Luxemburg, Österreich, Polen, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien. Weitere Länder, darunter Belgien, England, Frankreich, Italien, die Niederlande, Slowenien und Ungarn, sind über feste Kooperationspartner angebunden. Auf diese Weise lieferte GO! im vorigen Jahr etwa 10 Millionen Pakete an ihre Empfänger. Als Europas größter konzernunabhängiger Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Portfolio vom Standard-Overnight-Express bis hin zu ausgefeilten Logistikkonzepten. Eine besondere Stärke des 1984 gegründeten Unternehmens ist der Mix aus standardisierten Prozessen sowie ein höchstes Maß an Flexibilität für spezielle Anforderungen – ergänzt durch vielfältige Zusatzleistungen.
Für alle Güter, die schnell und sicher ankommen müssen.
„Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, und seit Corona ist unser Service auch für Privatkunden nutzbar“, stellt Yvonne Köhler fest. „Wir arbeiten viel für die Pharmabranche sowie für medizinische Labore oder Apotheken. Da werden dann zum Beispiel Blut- und Gewebeproben oder Medikamente, darunter auch Cannabis-Präparate verschickt. Wir transportieren aber auch Lebensmittel, technisches Equipment oder Dokumente aller Art“, erklärt Köhler. „Alles, was schnell und sicher an den Empfänger kommen soll, wird von unseren Kurieren an seinen Bestimmungsort gebracht. Darunter manchmal sogar lebende Tiere – wie Fische, Insekten oder Schildkröten, die wir allerdings nur von professionellen Versendern annehmen.“
Für alle besonders sensiblen Güter hat GO! spezielle Sperrlager eingerichtet. Jedes Paket wird auf dem Weg mehrmals gescannt und alle Lagerräume sind mit Kameras ausgestattet. So kann immer nachvollzogen werden, wo sich die Sendung gerade befindet, und bei Beschwerden kann sofort reagiert werden. Soll sichergestellt werden, dass zum Beispiel ein wichtiges Dokument seinen Empfänger persönlich erreicht, kann es protokolliert zugestellt werden, und der Versender erhält ein E-Mail mit der Zustellungsbestätigung und ein Zustellprotokoll. Auf diese Weise erreicht GO! eine nahezu hundertprozentige Zustellungsquote. „Bei uns hat man als Kunde immer einen direkten Ansprechpartner. Persönlicher Kontakt ist ein wichtiges Prinzip“, betont Yvonne Köhler. „Wir haben viele langjährige Kunden, und auch ich bin schon seit 18 Jahren im Unternehmen. Die langjährigen Kunden haben feste Konditionen. Man kann GO! aber auch für eine einmalige Sendung nutzen, und auch da können attraktive Tarife vereinbart werden.“
GO! Express & Logistics Düsseldorf
Bonner Straße 179
40589 Düsseldorf
0211 90329959
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu GO! Express & Logistics Düsseldorf finden Sie HIER
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