Grohe
ist der weltweit führende Anbieter von Sanitärarmaturen und führt
Produkte für die gesamte Ausstattung des Bades aus einer Hand. Die
Weltmarke Grohe setzt seit vielen Jahrzehnten auf die Markenwerte
Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit, um „Pure Freude an
Wasser“ zu bieten. Das Sortiment umfasst Designarmaturen für Bad und
Küche, Thermostate, Brausen und Duschsysteme, Dusch-WCs, Installations-
und Spülsysteme sowie demnächst Waschtische, Wannen, Badmöbel, WCs,
Bidets und Accessoires. Im globalen Produktionsnetzwerk mit einheitlich
hohen Fertigungsstandards werden die Grohe-Produkte mit einzigartiger
Präzisionstechnik gefertigt. So erfüllt Grohe weltweit seinen
kompromisslosen Qualitätsanspruch an beste Verarbeitung und höchste
Produktleistung.
Das Unternehmen ist Teil der Lixil Group
Corporation, einer an der Tokyo Stock Exchange notierten Gesellschaft.
Lixil ist der weltweit führende Sanitärhersteller mit einem breiten
Portfolio bekannter Marken wie Grohe, American Standard und Inax. Zudem
ist Lixil Japans größter Anbieter der Baustoffindustrie und
Wohngebäudeausstattung. So wird deutsche Ingenieurskunst mit weiteren
internationalen Technologien ergänzt, wodurch sich neue Möglichkeiten
ergeben, weitere Produktsegmente zu erschließen sowie Innovationen
schneller und effizienter zu entwickeln. Der Erfolg zeigt sich
beispielsweise in Produktinnovationen wie dem Dusch-WC Grohe Sensia
Arena oder der Druckknopf-Technologie von Grohe Rainshower SmartControl.
Entwicklung, Design und Fertigungskompetenz aus Deutschland
Grohe
fokussiert sich stets auf die Entwicklung innovativer Produkte, die den
Nutzern einen echten Mehrwert bieten. „Innovation, Design und
Entwicklung sind eng aufeinander abgestimmt. Die komplette Entwicklung
der Produkte liegt in Deutschland und ermöglicht eine enge Abstimmung
aller Beteiligten, getrieben vom Forschungs- und Entwicklungszentrum in
Hemer. Damit tragen unsere Produkte das Qualitätssiegel ‚Made in
Germany‘ “, sagt Andrea Bußmann, Regional Vice President Central Europe
bei Grohe.
Das Werk Hemer ist das Grohe-Kompetenzzentrum für
hochwertige Sanitärarmaturen aus Messing. Rund 2,1 Millionen Produkte
werden in Hemer jährlich hergestellt. Aktuell wächst insbesondere die
Produktgruppe der elektronisch gesteuerten Armaturen besonders schnell.
Alle Produkte in Hemer durchlaufen die gesamte Wertschöpfungskette, das
heißt die vollstufige Produktion der Armaturengehäuse vom Messingguss
bis zur Endmontage. Nur Kleinteile werden zugekauft. Zudem nimmt das
Werk Hemer im Grohe-Produktionsverbund einen wichtigen Stellenwert ein,
da es alle Fertigungsstätten mit den Kartuschen, den Steuerelementen für
Einhandmischer, versorgt.
Über 240 Design- und Innovationspreise
allein in den letzten zehn Jahren sowie mehrere Top-Platzierungen als
eines von „Deutschlands nachhaltigsten Großunternehmen“ und die
Auszeichnung mit dem CSR-Preis der Bundesregierung 2017 bestätigen den
Erfolg von Grohe. Nur die Produkte, die die perfekte Verbindung von
Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit erfüllen, verkörpern
die Marke Grohe und kommen auf den Markt. Der konsequente Einsatz von
Grohe-Produkten in international herausragenden Gebäuden zeigt die
nachhaltige Präferenz von Architekten, Designern und Entwicklern.
Technologie
Seit
vielen Jahrzehnten prägt die Marke Grohe die Branche mit herausragenden
Produkten. Diese langjährige Technologieführerschaft unterstreicht
Grohe auch mit seinem Markenauftritt „Masters of Technology“, bei dem
die Menschen hinter den Technologien („Masters of Technology“) und die
erlebbaren Produktvorteile („Moments of Truth“) im Mittelpunkt stehen.
Die Grohe-Wohlfühltechnologien vereinen technische Perfektion mit
Emotion. Sie haben einen entscheidenden Anteil an der dauerhaften
Funktionalität, der hohen Belastbarkeit und dem überragenden
Bedienkomfort der Produkte. So ermöglicht zum Beispiel die Grohe
SilkMove® ES-Technologie nicht nur eine besonders leichtgängige und
präzise Temperaturregelung, sondern verhindert auch ein unbeabsichtigtes
Öffnen der Armatur im Mischwasserbereich und spart so Energie, da kein
Wasser unnötig für tägliche Rituale wie Händewaschen oder Zähneputzen
erhitzt wird.
Qualität
Mit
seinem Qualitätssiegel „Made in Germany“ zeigt Grohe die Bedeutung
seiner deutschen Standorte im Innovationsprozess. Das abgestimmte
Zusammenwirken von Entwicklung, Design, Gestaltung, Fertigung und
Qualitätsprüfung der Produkte erfolgt an den deutschen Standorten. Sie
setzen die strengen Standards für alle Grohe-Werke weltweit, sind
Impulsgeber und Innovationsmotor zugleich. Externe Zertifizierungen,
z.B. durch den TÜV oder den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches
e.V., dienen ebenso der Qualitätssicherung wie interne Langzeittests im
Grohe Life Test Center und strenge Prüfungen der Werkstoffe und
Materialien. Diese Qualitätsprüfungen garantieren Langlebigkeit,
Sicherheit und Komfort für unvergleichliche Wassererlebnisse.
Design
Jeder
Mensch hat seinen eigenen Stil und Grohe hat die Produkte, die zu
diesen Lebensstilen passen. Das Grohe-Design geht über reine Form und
Funktion hinaus: Es ergänzt den eigenen Look und wertet Bad und Küche
auf. Grohe-Produkte sind so gestaltet, dass sie eine Beziehung zum
Nutzer herstellen. Sie verbinden Ergonomie mit zeitloser Ästhetik und
Emotion. Das hochwertige Design aller Grohe-Produkte entwickelt das
In-house Design Studio. Ziel der Designer ist es, Produkte zu
erschaffen, die viele Jahre lang täglich aufs Neue gefallen, intuitiv zu
bedienen und dabei nachhaltig sind. Das Konzept ist erfolgreich:
Grohe-Produkte gewinnen bereits seit Jahren bei vielen internationalen
Designwettbewerben wie z.B. dem Red Dot Product Design Award, dem iF
Design Award oder dem Good Design Award hohe Auszeichnungen. 2011 hat
das international renommierte Design Zentrum Nordrhein Westfalen das
Grohe-Designteam zum Red Dot: Design Team of the Year 2011/2012 ernannt.
Nachhaltigkeit
Bei
Grohe dreht sich alles um das Element Wasser und um den schonenden
Umgang mit den Ressourcen. Nach der TOP 3-Platzierung beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ im Jahr
2014 wurde Grohe 2015 sogar unter den TOP 3 und 2016 unter den TOP 5 in
der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen“
ausgezeichnet. 2017 hat Grohe den CSR-Preis der Bundesregierung
erhalten. Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil von Grohe und tief in
den Strukturen und Prozessen verankert. Das bedeutet: nachhaltige
Produkte, eine verantwortliche Produktion und soziale Verantwortung.
Diese beschränkt sich nicht nur auf Mitarbeiter, Kunden und die
Öffentlichkeit, sondern schließt auch kompetenzbezogenes Engagement mit
ein. Im November 2009 wurde beispielsweise mit der Einweihung der „Grohe
JAL Academy“, einer Lehrwerkstatt im Don Bosco Institute of Technology
in Mumbai/Indien, Grohe Dual Tech gestartet. Dieses Programm ermöglicht
benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung zum Installateur. So können
sie sich die perfekte Basis für eine berufliche Perspektive und
positive Zukunft schaffen. Das Projekt hat Grohe u.a. in Don
Bosco-Ausbildungsstätten in Neu-Delhi, Indien und Manila-Tondo auf den
Philippinen weiter ausgebaut. Weitere Projekte in anderen Ländern sind
bereits in Planung.
Grohe ist eine Marke mit großer Innovationskraft,
die in der Sanitärindustrie seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle
einnimmt, z.B. bei Innovationen oder der Digitalisierung. Die Marke
überzeugt mit Technologie, Qualität, Design und Nachhaltigkeit. Deshalb
finden sich Grohe-Produkte weltweit in vielen Projekten, seien es
exklusive Hotels, öffentliche Gebäude, Privathäuser oder auch
Einrichtungen des Sports oder der Kultur.
Teilen: