Die BSI GmbH, Spezialist für Hebe- und Höhenzugangstechnik, hat im Herbst 2020 mit dem Umzug in ein 10.000 Quadratmeter großes Firmengelände, ein modernes Gebäude und eine Werkshalle mit Showroom an ihrem Standort in Dortmunds Gernotstraße die Weichen weiter auf Wachstum gestellt. Darüber hinaus hat das Unternehmen, das im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte, die größten Genie-Arbeitsbühnen Genie® SX™-125 Xtra Capacity™ (XC™),
SX-135 XC und die SX-180 erhalten.
Mit diesen Zugängen unterstreicht der autorisierte Genie-Händler für den Verkauf, Service und Ersatzteildienst seine ambitionierten Wachstumspläne. „Bei uns wird die starke Kundenorientierung seit jeher großgeschrieben. So stehen wir stets persönlich und zeitnah für unsere Kunden zur Verfügung“, betont BSI-Geschäftsführer Sven-Meyland Nielsen. „Mit dem Umzug setzen wir unsere Erfolgsstrategie, unseren Kunden eine größtmögliche Bandbreite an Maschinen und Service zu bieten, konsequent weiter um“, fährt Nielsen fort. „Da wir unsere eigene Logistik nutzen und ständig Neumaschinen am Lager haben, können wir unsere Kunden kurzfristig beliefern. Ein großer Vorteil für unsere Kunden sind die rund 100 durchgängig verfügbaren Arbeitsbühnen. Ein wichtiger Schwerpunkt für uns sind natürlich qualitativ hochwertige Standard-Neugeräte, die wir im Bestand haben, z. B. Genie-Elektroscheren-, -Gelenk- und -Teleskopbühnen bis 22 Meter Arbeitshöhe, aber auch eine Auswahl an Gebrauchtgeräten. Auf Großgeräte legen wir ebenfalls ein besonderes Augenmerk, da in unserer Region die Nachfrage nach immer größeren Arbeitshöhen und Reichweiten stetig wächst.“
Genie SX-125 XC und SX-135 XC für anspruchsvolle Einsätze
Der Zugang der Genie SX-125 XC erfolgte im März 2021, die Genie SX-135 XC wurde Ende Juni 2021 geliefert. Geschäftsführer Nielsen dazu: „Diese Großgeräte sind für Einsätze im Mietgeschäft perfekt geeignet. Unsere Kunden schätzen diese Bühnen – sie sind ideal für Langzeitprojekte, z. B. für die gezielte Hangsicherung mit Netzen an der Mosel, den Stahlbau oder die Inspektion von Eisenbahnbrücken. Wichtig ist unseren Kunden das Verfahren in voller Arbeitshöhe von 40 Metern bei der Genie SX-125 XC und von 43,15 Metern bei der Genie SX-135 XC sowie die hohen Tragfähigkeiten von 300 bzw. 454 Kilogramm für Werkzeuge und Material.“
Die größte der Genie-Teleskoparbeitsbühnen, das Modell SX-180, die Anfang Juli 2021 an BSI geliefert wurde, ist für Korrosionsschutz- und Anstricharbeiten an Rheinbrücken im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. Verfahrbar bis zu 56,85 Metern Höhe erreicht die Genie-SX-180-Teleskoparbeitsbühne nicht nur die notwendige Arbeitshöhe, sondern lässt sich dank kontinuierlichem 360-Grad-Schwenkbereich des Oberwagens und des 3,05 Meter vertikal und horizontal schwenkbaren Korbarms auch extrem präzise positionieren. Die großzügig dimensionierte, um 160 Grad drehbare 2,44-Meter-Plattform mit 340 Kilogramm Tragfähigkeit bietet zwei Personen mit Werkzeugen bequem Platz. Die hohe Teleskopiergeschwindigkeit der Genie SX-180 ermöglicht das Erreichen der maximalen Höhe in nur fünf Minuten.
Sven-Meyland Nielsen: „Unsere Kunden heben beim Feedback insbesondere die Arbeitshöhe und Reichweite der Genie SX-180 sowie die sanften Bewegungsabläufe hervor. Trotz der beeindruckenden maximalen Arbeitshöhe, einer seitlichen Reichweite bis 24,4 Meter sowie der standardmäßigen Ausstattung mit 7,5-kW-Wechselstromgenerator erweist sich die Genie SX-180 als überraschend kompakt und manövrierfreudig für eine Maschine dieser Kategorie. Neben der sanftfühligen Proportionalsteuerung finden die Monteure den Korbarm ausgesprochen praktisch, wenn es darum geht, die Komponenten präzise an der benötigten Stelle aufzubringen. Beide Aspekte sparen sehr viel Zeit ein. Insgesamt sind wir mit den Genie Big Booms und Super Booms sehr zufrieden, das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv.“
BSI
Gernotstr. 6-8
44319 Dortmund
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu BSI finden Sie HIER
Teilen: