Mit ihrem 40-köpfigen Team kümmert sich die Schirmer & Partner GbR in Münster und Steinfurt um die Themen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsberatung. Die 1957 von Josef Schirmer gegründete Kanzlei ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen, Handwerksbetriebe, Ärzte und Existenzgründer in der Region. „Wir engagieren uns persönlich und bringen unsere Fachkompetenz und langjährige Erfahrung ins Spiel, damit sich unsere Mandanten auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, sagt Jochen-Alexander Schirmer, der neben Rechtsanwalt Christian Landowski als Geschäftspartner für Schirmer & Partner verantwortlich zeichnet.
Der Sohn des Gründers ist seit 2003 in der Kanzlei tätig. Mit der Expertise von Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Jochen-Alexander Schirmer ist das Tätigkeitfeld von Schirmer & Partner deutlich erweitert worden. „Unsere Aufgaben sind nicht mit der fiskalischen und gesetzlichen Pflichterfüllung erledigt. Wir blicken über den Tellerrand hinaus.“ Experten aus verschiedenen Fachrichtungen haben das Know-how, um individuelle Lösungen zu gestalten. „Wir arbeiten interdisziplinär“, fügt Steuerberaterin Anne Daldrup hinzu. „So können alle Fragen rund um steuerliche, wirtschaftliche und juristische Themen kompetent und zuverlässig einer Lösung zugeführt werden.“
Nachfolgeregelung
Am Anfang wird nur darüber geredet. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem gehandelt werden muss. „Die Unternehmensnachfolge ist ein sehr sensibles Thema.“ Dass durch langjährige Betreuung entstandene besondere Vertrauensverhältnis zu den Inhabern der Unternehmen ermöglicht es, das sensible Thema der Unternehmensnachfolge vonseiten des Beraters anzusprechen und im Einzelfall auch im Familienkreis zu erörtern. „Nur ein rundum gelungener Generationenwechsel sichert nachhaltig die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens. Vielen Unternehmerinnen und Unternehmern fällt es sehr schwer, das mit eigenen Händen aufgebaute Lebenswerk irgendwann den Nachfolgern zu übergeben.“ Daher werde die Entscheidung gerne auf die lange Bank geschoben. „Das ist natürlich sehr verständlich“, fügt Steuerberaterin Anne Daldrup hinzu. „Das unternehmerische Lebenswerk und der damit einhergehende Generationenwechsel kann aber nur reibungslos klappen, wenn frühzeitig Nachfolgeregelungen getroffen werden.“
Rechtsanwalt Christian Landowski: „Loslassen kostet die geringste Kraft und ist doch am schwersten.“ Leider scheitern Unternehmensnachfolgen immer wieder an Konflikten. „Gerade in Familienbetrieben ist dies häufig der Fall“, so der Jurist weiter. „Daher empfehlen wir schon frühzeitig, über eine Regelung nachzudenken. Wir begleiten unsere Mandanten auf diesem sicherlich nicht einfachen Weg. Eine gute Vorbereitung zahlt sich später nicht nur in einer optimierten Steuerbelastung für alle Beteiligten aus.
Der Jurist begleitet bei Bedarf Mandanten im finanzgerichtlichen Prozessgeschehen bis hin zum Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treten oftmals auch als Lebensberater in verzwickten Situationen auf. Da wir unsere Mandantschaft sehr gut kennen, können wir präventiv tätig werden. Das wissen unsere Klienten sehr zu schätzen.“
Schirmer & Partner ist weit über die Stadtgrenzen von Münster und Steinfurt nicht nur als innovativer Arbeitgeber, sondern darüber hinaus als Ausbildungsbetrieb bekannt und beliebt. „Derzeit bilden wir zwei angehende Steuerfachangestellte aus“, sagt Diplom-Kaufmann und Steuerberater Michael Rieger. „Wir bieten auch duale Studienplätze sowie bezahlte Arbeitsplätze für Werkstudenten als zukünftige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de
Schirmer & Partner
Roggenkamp 3
48565 Steinfurt
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Schirmer & Partner finden Sie HIER
Teilen: