Ein besseres Motiv für unser Titelfoto hätten wir nicht wählen können, das findet auch Markus Roß: Der Rossimedia-Gründer und -Inhaber beweist Standfestigkeit auf einem riesigen UV-Plattendirektdrucker in seiner Produktionshalle in Sonsbeck. „Mit dieser modernen Maschine können wir bis zu 155 Quadratmeter stündlich in Fotoqualität drucken, das entspricht in etwa der Wohnfläche eines Einfamilienhauses“, erklärt er. „Bedruckt werden kann im Grunde alles bis zu einer Stärke von fünf Zentimetern – von der klassischen Hartschaumplatte über die Aluverbundplatte bis hin zu Holz, natürlich witterungsbeständig.“ Damit ist die Maschine – neben vielen weiteren Geräten – einer der Leistungsträger bei Rossimedia und ein Symbol für das kontinuierliche solide Wachstum, das das Unternehmen in den 15 Jahren seit seiner Gründung entwickelt hat.
Solide gewachsen zum großen Fullservice-Dienstleister
Zum Jahresbeginn erst haben die Sonsbecker ihre Betriebsfläche um das Vierfache erweitert und können nun stolze 1.500 Quadratmeter Produktionsfläche mit unterschiedlichen Maschinen sowie 500 Quadratmeter Lagerfläche vorweisen – neben dem großzügigen Verwaltungsgebäude. Mittlerweile über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass jeder Kundenwunsch optimal erfüllt wird. Das schätzen große Filialisten genauso wie Mittelständler und kleinere Firmen. Von der einfachen Geschäftsausstattung über das personalisierte Mailing bis hin zur kompletten Werbekampagne bietet Rossimedia alles, was ein Unternehmen für einen ansprechenden Außenauftritt benötigt. Das Produktportfolio reicht über individuelle Werbeschilder, Banner, Aufkleber, Fahrzeug- oder Gebäudebeschriftung bis hin zur personalisierten Arbeitskleidung. Zudem bietet der Dienstleister die Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Firmen-Homepages an. „Im Digitaldruck decken wir alle Bereiche ab und bieten sämtliche vor- und nachgelagerten Dienstleistungen an. Bei Bedarf bekommt der Kunde also von der Beratung und Gestaltung über den Druck und die Weiterverarbeitung sowie die Konfektionierung und Versandlogistik bis hin zur Werbetechnik alles aus einer Hand. Natürlich kann er auch nur einzelne Dienstleistungen in Anspruch nehmen“, erklärt Markus Roß das Konzept. „Der Kunde schätzt bei uns, dass er alle Bereiche nach seinen Wünschen und Bedürfnissen nutzen kann.“
Berater von der ersten Minute an
Der Rossimedia-Service beginnt mit dem ersten Kundengespräch. Hier klopft ein Team aus Vertrieb, Grafik und Produktion gemeinsam ab, was der Kunde genau will und wie sich dieser Wunsch am besten und günstigsten umsetzen lässt. „Manche Kunden teilen uns im Briefing bereits ganz konkrete Vorstellungen mit, die wir dann in einer Werbekampagne von A bis Z gestalten und umsetzen”. Bei einem großen Filialisten kann das sehr viele Werbemittel umfassen – Deckenbanner, Eingangsdisplays, individuelle Plakate und Werbestoffe zum Beispiel. „Andere Kunden wiederum haben noch keine genaue Vorstellung und benötigen hier mehr Unterstützung. Dann sind wir auch gerne Geburtshelfer für eine Idee und entwickeln eigene Werbemittel”, sagt Katharina Roelofs, die Leiterin der Grafikabteilung. Passt das gewünschte Produkt zur Unternehmensphilosophie und zur allgemeinen Marketingstrategie? Wie lässt sich das Produkt am besten an den Kunden bringen? Wie bekommt man eine entsprechende Response? Und wie kann das Ganze möglichst kostengünstig funktionieren? Das sind nur einige wichtige Fragen, bei denen Rossimedia beratend zur Seite steht. Die Gestaltung wird dann in einem zweiten Schritt von Katharina Roelofs in ihrem Team koordiniert, bevor es in die Produktion geht. „Unabhängig davon, ob der Kunde nur einen Baustein, mehrere oder alle aus dem Dienstleistungsspektrum von Rossimedia in Anspruch nimmt – ihm steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung, der den gesamten Prozess im Blick hat“, fasst Vertriebsleiter Matthias Nenno zusammen.
Modernste Verfahren bei Digitaldruck und Weiterverarbeitung
Je nach Produktanforderung übernehmen daraufhin im Produktionsbereich verschiedene Spezialisten die Herstellung, die Weiterverarbeitung und den Versand. Denn im Laufe der Jahre hat Markus Roß seinen Maschinenpark kontinuierlich erweitert und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten, sodass in der imposanten neuen Produktionshalle für jeden Bedarf das passende Gerät parat steht. Neben dem riesigen UV-Plattendirektdrucker sind das mehrere Latexdrucker, verschiedene Rollendrucker und eine umfangreiche Digitaldruckstraße mit sämtlichen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. „Alle Maschinen sind auf Drei-Schicht-Betrieb ausgelegt. Diese Leistungsstärke nutzen im Übrigen auch Partner von uns, die diese Kapazitäten selbst nicht haben“, erklärt der Geschäftsführer. Auch im Bereich Weiterverarbeitung kann Rossimedia auf weitere hervorragende Maschinen zählen: Die CNC-Maschine ZÜND zum Beispiel bringt mit ihren Werkzeugen alles in Form, egal ob bei starren oder flexiblen Materialien. Bei größeren Auflagen ist die Zusammenarbeit mit der Konfektionierungsabteilung fließend.
Passgenaue Konfektionierung und vollautomatisierte Versandlogistik
Steht das Produkt druckfrisch bereit, übernimmt Rossimedia bei Bedarf ebenso die Konfektionierung und die Versandlogistik. Auch hier gilt wieder das Prinzip „alles aus einer Hand” – von der ersten Planung der Versandaktion über die Erstellung der notwendigen Versandpapiere bis hin zur punktgenauen Zustellung. „Unsere Programmierabteilung hat eine eigene Software entwickelt, die die Versandlogistik vollautomatisch abwickelt und die – wenn wir die Lieferung nicht selbst machen – an die jeweiligen Versand-Firmen angebunden ist. Mit einem Knopfdruck können wir so Lieferscheine erzeugen. Und der Kunde ist jederzeit im Bilde, wie der Versand-Status aussieht“, erklärt Markus Roß. Dazu gehört zum Beispiel auch die Bearbeitung aufwändiger Zoll-Formulare, etwa für Importe in die Schweiz. „Das können andere Anbieter zwar auch. Aber die können nicht auch noch so gut digital drucken wie wir und alles aus einem Guss anbieten“, ist Roß überzeugt. In einem Radius von rund 100 Kilometern übernimmt Rossimedia die Auslieferung in der Regel selbst. Bei weiteren Strecken und besonders umfangreichen Lieferungen arbeiten die Sonsbecker vertrauensvoll mit ausgewählten Partnern zusammen. Mit dem soliden Wachstum in den letzten Jahren sind natürlich auch die Kapazitäten ordentlich gewachsen: „Bei uns rollen regelmäßig mehrere Sattelschlepper vom Hof.“
Werbetechnik für jeden Anlass
Zum umfangreichen Portfolio von Rossimedia gehört ebenso der Bereich Werbetechnik, der gewissermaßen einen in sich geschlossenen Prozess darstellt: „Das fängt an bei der Auswahl der jeweiligen Hochleistungsfolien, geht über das Drucken, Laminieren und Plotten bis hin zum Bekleben vor Ort oder inhouse bei uns“, schildert Markus Roß. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig – auf dem Firmengelände etwa, auf dem Fuhrpark oder auch auf einer Messe. Je nach Anforderungen konzipiert das Werbetechniker-Team von Rossimedia die ideale Lösung und setzt sie um. Geht es um Installationen in luftiger Höhe, rückt der Dienstleister mit einer entsprechenden Hebebühne aus – kein Problem. „Da gibt es keine Grenzen“, so Roß. Neben der hervorragenden fachlichen Expertise bei Rossimedia sind weitere Gründe für das beeindruckende Unternehmenswachstum der letzten Jahre sicherlich die ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und der gute zwischenmenschliche Umgang. „Mit uns kann man immer reden. Wir lassen niemanden im Regen stehen“, stellt Grafikleiterin Katharina Roelofs fest, die seit mittlerweile fast zehn Jahren dabei ist. Auch bei kurzfristigen Anfragen oder unvorhergesehenen Planänderungen findet das multiprofessionelle Team bei Rossimedia immer eine Lösung. Und so schließt Markus Roß gewohnt selbstbewusst und sympathisch unser Gespräch ab: „Für uns gibt es keinen Kunden, für den wir nicht aktiv werden können und wollen. Wir sind Ihr Experte für Druck und Medien am Niederrhein.“
Rossimedia
Danziger Str. 8
47665 Sonsbeck
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Rossimedia finden Sie HIER
Teilen: