Christoph Daum
Immer am Limit
Ullstein 320 S./22,00 €
Christoph Daum, im Ruhrgebiet aufgewachsen und als Trainer stark im Rheinland verwurzelt, galt und gilt bis heute als ungewöhnlicher Trainer und Motivator. Und eben Letzteres macht dieses Buch für jeden Leser, auch für einen „Fußball-Desinteressierten“, wertvoll.
Denn Daums größte Krise – ein positiver Drogentest, als er eigentlich am Höhepunkt seiner Karriere sein und Bundestrainer werden sollte, sowie seine Folgen – ist allgemein bekannt. Nicht bekannt ist aber, wie es Daum mehrfach gelang, Abstiegskandidaten an die Ligaspitze zu führen, und natürlich auch, wie er selbst mit der genannten Krise umging und wieder aufstand. Es ist ein Buch mit einem ungeschönten Blick, aber eben auch eines mit viel Motivation und markigen Sprüchen. Kein Buch für Schöngeister, für alle anderen aber inspirierend.
Andreas Wiesehahn (Hrsg.)
Unternehmensnachfolge
Springer Gabler 411 S./39,99 €
Fürst Bismarck prägte den Spruch „Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt“ – eine Andeutung, dass aufgebaute Familien(unternehmens)substanz vergänglich und brüchig ist. Thomas Mann schlug mit den „Buddenbrooks“ in die gleiche Kerbe. Allein deshalb sollten Unternehmer rechtzeitig über die Nachfolge nachdenken und diese vorbereiten. Dazu gehört die Frage, ob die nächste oder übernächste Generation geeignet ist und die notwendigen Skills und Einstellungen mitbringt. Es gibt noch weitere Fragen zu klären, sei es im organisatorischen oder rechtlichen wie auch steuerrechtlichen Rahmen. Mit all diesen Fragen beschäftigt sich das in der 2. Auflage von Andreas Wiesehahn herausgegebene Buch.
Michael Hüther
Die Macht der Ideen
Econ 300 S./25,00 €
Ja, dieses Buch ist auch ein Lese-, Ideen- und Inspirationsbuch. Die „Macht der Ideen“ ist aber auch ein Buch, das jeden Besuchsbereich eines Mittelständlers als aufmerksamkeitsstarke (Lese-)Auslage ziert. Dies machen allein schon Aufmachung und Buchformat deutlich – ähnelnd einem Jahrbuch. Und auch der Inhalt.
Denn es geht um Innovations- und Erfolgsgeschichten der Preisträger des Wettbewerbes „Ausgezeichnete Orte“, ausgerichtet von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank. Die Preisträger berichten von ihren Erfolgen und Misserfolgen, Standortparametern, Geldfragen, Kommunikationswegen und vielem mehr. Inspirierend, offen und mit Ideen und Impulsen für Denker, Macher und (Unternehmens-)Lenker.
Markus Milz
Systematischer Vertrieb
Haufe TaschenGuide 128 S./9,95 €
Markus Milz gehört zu den strategischen Autoren und Beratern zum Thema Vertrieb.
Im hier vorliegenden Buch für Vertriebs- und Unternehmensführungskräfte beschäftigt er sich mit dem Thema der Systematisierung des Vertriebs. Der Leser erfährt, wie er die Struktur seines Vertriebs aufbaut, Ziele kommuniziert und vereinbart sowie letztendlich ein stabiles und nachhaltiges Sales-System gestaltet. Den Leser erwarten hier praxiserprobte Tipps und Ideen für eine strukturelle und organisatorische Anpassung, dargelegt von einem Profi, der schon mehrere Tausend Unternehmen in der Vertriebsstrukturierung unterstützt hat. Wer banale „Sandwich-Techniken“ oder eine klassische Vertriebsrhetorik erwartet, ist hier an der falschen Stelle. Stattdessen geht es darum, eben auch strukturiert dargelegt, wie Vertrieb systematischer gestaltet werden kann. Andreas Kaldewey | redaktion@regiomanager.de
Teilen:
Weitere Inhalte der Serie