Namen & Nachrichten

Inbetriebnahme einer neuen Doppelbrecher-Anlage

Theodor Stephan KG setzt auf innovative Basaltverarbeitung.

Avatar
von Maren Hellhake 13.09.2024

Die Theodor Stephan KG, gegründet 1902 und bekannt für Ton- und Kaolinprodukte, hat erstmals eine eigene Aufbereitungsanlage für Basaltprodukte in Betrieb genommen. Für den firmeneigenen Tagebau „Auf dem Kreuz“ in Burbach-Niederdresselndorf wurde eine Doppelbrecher-Anlage des Typs Jonsson L120-330 angeschafft.
Der Doppelbrecher kombiniert Backenbrecher und Kegelbrecher auf einem raupenangetriebenen Chassis, wodurch direkt an der Basalt-Gewinnungsstelle Schotterprodukte wie Frostschutzkörnungen der Größen 0/32 und 0/45 hergestellt werden. Die erste Brechstufe zerkleinert das per 36-Tonnen-Bagger aufgegebene Basaltrohmaterial grob. In der zweiten Brechstufe samt Siebdeck entstehen die fertigen Körnungen, die per Förderband aufgehaldet werden.
Da nur ein dieselelektrisches Aggregat alle Antriebe versorgt, ist die Anlage besonders kraftstoffeffizient. Mit einer Länge von 27,3 Metern und einem Gesamtgewicht von 132 Tonnen Schwedenstahl gehört der Jonsson zu den größten mobilen Brechern weltweit und bietet Tagesleistungen von 2.000 bis 3.000 Tonnen.
Der neue Doppelbrecher kann auf Anfrage besichtigt werden
(Tel. 02736/5097490,
info@stephan-tonbergbau.de).

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*