Kein Start-Up, aber der Spirit, die Innovationen und der Unternehmerdrang wie bei einem Start-Up.
Die Launhardt GmbH wurde 1997 gegründet mit dem Fokus auf Kunststoffverarbeitung. Im Rahmen der Extrusion werden Produkte für den Schiffsbau, den Maschinen-bau, die Verfahrenstechnik, den Büroartikelbereich und die Maskenfertigung hergestellt.
2020 wurde die Marke PowderMonkeys® gegründet und basierend auf tiefgreifender Forschung und Entwicklung innovativste Kunststoffpulver für den professionellen 3D-Druck hergestellt und vertrieben.
Für den industriellen 3D-Druck werden hauptsächlich pulverbasierte additive Fertigungsverfahren eingesetzt. Hierbei werden feine thermoplastische Kunststoffpulver in dünnen Schichten aufgetragen und dann z.B. mittels eines Lasers im selektiven Lasersintern, SLS oder mittels eines IR-Strahlers im High Speed Sintering, HSS aufgeschmolzen.
Auf diese Weise lassen sich hochfeste dreidimensionale Bauteile ohne Stützstrukturen wirtschaftlich fertigen.
Diese Technologie ist mittlerweile weit über den Prototypen Stand hinaus. Aus diesem Grund spricht man hier von dem Direct Manufacturing, da hier kein Werkzeug mehr für die Fertigung von Bauteilen benötigt wird. Mittlerweile sind je nach Bauteilgröße Stückzahlen von bis zu 1 Mio. St. wirtschaftlich mit dem pulverbasierten 3D-Druck zu realisieren.
Unter der Marke der PowderMonkeys® vertreibt die Firma Launhardt Kunststoffpulver für den pulverbasierten 3D-Druck. Diese reichen von außergewöhnlich weichen Elastomeren bis hin zu glaskugelverstärkten Polyamiden, (PA12GB). Die PowderMonkeys bieten exklusive 3D-Druck-Pulver an, die kein anderer Wettbewerber im Sortiment hat – das sichert den PowderMonkeys eine einzigartige Marktstellung.
Bei den PowderMonkeys® hat man sich vor allem auf die ökologischen und ökonomischen Eigenschaften der Puvlermaterialien fokussiert. Dr. Martin Launhardt, Geschäftsführer und Ideengeber der Launhardt GmbH betont „Wir glauben, dass nur nachhaltige Materialien, mit niedrigen Auffrischraten oder gar recycelten Materialien die Kosten im 3D-Druck langfristig senken und gleichzeitig den hohen gesetzlichen Standards in Europa entsprechen“.
Die PowderMonkeys Pulver können sowohl auf Desktop-SLS Anlagen wie von SinterIt, Sintratec und Formlabs, als auch auf großvolumigen industriellen Anlagen wie von eos, Farsoon und 3D-Systems eingesetzt werden.
Mit einer kostengünstigen PA12 Variante erobern die PowderMonkeys® aktuell den Massenmarkt im wettbewerbsstarken SLS Bereich.
Launhardt
Industriestr. 13
53909 Zülpich
02252 837164
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Launhardt finden Sie HIER
Teilen: