Um den ständig wachsenden Ansprüchen der Mandanten gerecht werden zu können, setzt Schlotmann und Partner auf die digitale Transformation. „Wir haben uns von der Papierform verabschiedet und setzen auf die Digitalisierung sämtlicher Arbeitsprozesse. Das vereinfacht die Arbeit enorm“, resümiert der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt Jürgen Leeser. Dabei werden sämtliche Prozesse der Digitalisierung datensensibel umgesetzt. So steht z. B. der Server für die Datensicherung an einem sicheren deutschen Standort. Nur drei Prozent aller Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Schlotmann und Partner gehört seit Januar dieses Jahres zu diesem ausgewählten Kreis. Im Rahmen der Zertifizierung wurden sämtliche innerbetrieblichen Abläufe auf den Prüfstand gestellt, optimiert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Durch die Zertifizierung konnte das Qualitätsmanagement auf eine neue Stufe angehoben werden. Dies sorgt bei den Mandanten für noch mehr Vertrauen in die Arbeit der Kanzlei.
Eigene IT-Gesellschaft
Ein Alleinstellungsmerkmal von Schlotmann und Partner ist die hauseigene Comgie IT GmbH. Vier IT-Spezialisten und Wirtschaftswissenschaftler sowie ein Auszubildender zum Fachinformatiker kümmern sich um die Prozess- und Schnittstellenoptimierung bei den Mandanten. Neben der direkten Anbindung an die Kanzlei betreut die Comgie auch externe Kunden aus Münster und Umgebung. „Für jedes Budget und jede Konstellation bieten wir als verlässlicher Partner das richtige Konzept“, verspricht Geschäftsführer Timo Bruns. Dazu zählen neben der Optimierung von Hardware, Software und Prozessen auch das gesamte Spektrum der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unternehmensberatung.
Weitere Fachexpertise
Schlotmann und Partner hat sich zusätzlich zur normalen Steuerberatung auf die Bereiche Nachfolgeberatung und Gesundheitswesen spezialisiert. „Aufgrund des demografischen Wandels werden in naher Zukunft zahlreiche Unternehmensnachfolgen anstehen“, blickt Diplom-Finanzwirt und Steuerberater Philipp Schwarte als Fachberater für Unternehmensnachfolge in die Zukunft. „Für uns ist es wichtig, schon sehr frühzeitig mit unseren Mandanten einen nachhaltigen Plan zur Unternehmensnachfolge auszuarbeiten.“ Auch im Gesundheitswesen gibt es sehr spezielle Anforderungen. „Von der Gründung einer Praxis bis hin zur Schließung stehen wir unseren Mandanten als Partner zur Seite“, verspricht Steuerberater Ersin Cosanay als Fachberater für das Gesundheitswesen. „Mit unseren Lösungsvorschlägen schaffen wir die Basis des wirtschaftlichen Erfolges von Ärzten und Angehörigen anderer Heilberufe.“ Als eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien im Münsterland ist Schlotmann und Partner auch Ansprechpartner für Produktions- und Handelsunternehmen sowie Existenzgründer und Start-ups in der Region. Von der Finanzbuchhaltung bis zur betriebswirtschaftlichen Auswertung umfasst das Beratungsportfolio alles, was eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung unterstützt. Hinzu kommen Analyse und Planung der ersten Jahre des Unternehmens, Kostenanalyse, Einsparpotenzial, Immobilienkauf und Controlling. Selbstverständlich gehören sämtliche Instrumente der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung dazu.
Grundsteuerreform
Neben der Digitalisierung gehört die Reform der Grundsteuer zur aktuellen Herausforderung. Zwar werden Steuern aufgrund der neuen Berechnungsgrundlage erst 2025 fällig, doch schon in diesem Jahr müssen Grundstückseigentümer eine entsprechende Steuererklärung einreichen. Stichtag ist der 31. Oktober 2022. „Es gibt in Deutschland 36 Millionen Grundstücke“, weiß Steuerberater Andreas Wegmann. Entsprechend müssen 36 Millionen Steuererklärungen auf den Weg gebracht werden. Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die bisher erhobene Grundsteuer in ihrer jetzigen Form als verfassungswidrig ansieht. Demnach gilt die als Einheitswert bezeichnete Bemessungsgrundlage als veraltet. „Die bisherigen Regelungen basieren auf den Werteverhältnissen von 1964 in Westdeutschland und 1935 im Osten der Republik.“ Schlotmann und Partner möchte den Grundstückseigentümern die aufwendige Bearbeitung der Steuererklärung abnehmen und hat zu diesem Zweck eine eigene Task Force aus neuen Mitarbeitern gebildet. „Unser Team besteht aus einer Steuerberaterin, die langjährige Erfahrung in der Immobilien- und Gewerbeberatung sammeln konnte. Gemeinsam mit ihren fünf Kolleginnen und Kollegen mit entsprechender Fachexpertise konzentriert sie sich ausschließlich auf die Belange rund um die Grundsteuerreform.“ Die Grundsteuer gilt als wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Jährlich spült sie rund 15 Milliarden Euro in die öffentlichen Kassen.
Motivierte Mitarbeiter
Um den Beratungsumfang noch weiter auszubauen, ist Schlotmann und Partner stets auf der Suche nach ebenso empathischen wie fachlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Derzeit bilden 13 Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie 50 weitere qualifizierte Beschäftigte mit ihrem umfassenden Know-how das kompetente Beratungsteam. „Wir sind genau der richtige Arbeitgeber für die Generation Alpha“, empfiehlt Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Diplom-Kaufmann Hendrik Deutsch in eigener Sache. „Das ist die junge Generation, die neben einem anspruchsvollen Arbeitsplatz viel Wert auf Work-Life-Balance legt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten digital an modernen Arbeitsplätzen, die mit drei Bildschirmen und Headsets ausgestattet sind. Also beste Voraussetzungen für die Optimierung digitaler Arbeitsabläufe.“ Neben regelmäßigen Schulungen und jährlichen Gehaltsanpassungen bietet Schlotmann und Partner flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Arbeiten im gut ausgestatteten Homeoffice. Zur Stärkung des Teambuildings werden alle drei Jahre Incentivereisen zu europäischen Zielen veranstaltet. Dabei sind kostenloser Kaffee, Obstkorb und mobile Büromassagen fast schon selbstverständlich.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de
Schlotmann und Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Kaiser-Wilhelm-Ring 14
48145 Münster
0251 9280311
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Schlotmann und Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft finden Sie HIER
Teilen: