Die
Zeit läuft: Bis 2018 will die Telekom alle ISDN-Anschlüsse abschalten.
Künftig läuft die gesamte Kommunikation über das Internet. Voice over IP
oder ALL IP heißt die Zukunft. „Bislang kamen Telefongespräche und Faxe
sowie Fernsehen und Videoüberwachung über unterschiedliche Kabel mit
unterschiedlicher Technik zum Nutzer“, erläutert Mario Könning. „Das
ändert sich bis Ende 2018. Danach wird die gesamte Kommunikation über
das Internet abgewickelt. Daten werden dann in Informationspakete
verpackt und übermittelt“, fährt der Geschäftsführer des
mittelständischen Systemhauses Cosmotel IT aus Hamminkeln fort. Cosmotel
IT ist ein Fachunternehmen für IT Software & Services,
Telefonanlagen, IP Netzwerk- und Sicherheitstechnik. „Wir bieten für den
kleinen und mittelständischen Geschäftskunden ITK-Lösungen aus einer
Hand: Beratung, Planung, Consulting, Installation und Support.“ Von der
Umstellung der Telekom sei jedes Unternehmen betroffen, dessen
Telefonanlagen mit ISDN-Technik betrieben werde. ISDN sei veraltet und
zu teuer, zumal ISDN nur für die Telefonie konzipiert wurde und die
Bandbreite für die benötigte Datenmengen gar nicht ermöglicht. Die
Umstellung stelle Unternehmen vor große Herausforderungen, weil die
Telefonie in das bestehende Netzwerk und an den zukünftigen
ALL-IP-Anschluss angebunden werden muss. „All das muss störungsfrei und
abhörsicher möglich sein. Als ITK-Fachunternehmen mit einer über
20-jährigen Erfahrung kennen wir uns damit aus“, sagt Könning. „Und wir
kennen die unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer in den Unternehmen
– wir bieten für alle Mitarbeiter individuelle Lösungen. Ob das
Bürotelefon zum Smartphone, PC-Telefonie oder Tischtelefon umgerüstet
wird, ist dabei egal.“ Durch die Zusammenführung von Telefonanlage, EDV
und Smartphone ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: „Wenn Angerufene
nicht erreichbar sind, erkennt das der Server und sendet eine
Anrufnotiz. Entweder wird der Anrufer an den nächsten Kollegen
weitergeleitet oder erhält Informationen, wann und wie er seinen
Gesprächspartner erreicht.“ Gekoppelt mit Mailfunktionen (Outlook und
Co) und CRM-Systemen weiß der Angerufene sofort, wer ihn erreichen will
und hat dessen Daten bereits auf dem Bildschirm – ein Service- und
Zeitvorteil für beide Seiten. „Als zertifizierter Betrieb nach dem
Bundesdatenschutzgesetz sowie zertifiziertes Fachunternehmen von Unify
(vormals Siemens) und Alcatel-Lucent bieten wir unseren Kunden den
Service über die meistinstallierten Kommunikationslösungen von fünf bis
zu mehreren Tausend Teilnehmern an. Wir achten nicht nur auf einen
weitgehend störungsfreien, sondern auch auf einen abhörsicheren Betrieb
aller integrierten Systeme“, betont der Geschäftsführer. Waren die
Telefonleitungen bislang unabhängig vom normalen Stromnetz, müssen
Unternehmen künftig selbst für die reibungslose Stromversorgung ihres
Netzwerkes sorgen. „Auch da helfen wir weiter“, erklärt Könning, „und
bieten praktikable Lösungen an. Das gilt auch für intelligente und
sichere LAN- und WLAN-Infrastrukturen des Kunden.“ Als bundesweit
tätiges Unternehmen betreut Cosmotel IT rund 30.000 Nebenstellen und
bietet eine 365/24H-Hotline inklusive Vor-Ort-Service. Cosmotel IT legt
bei der Planung Wert auf ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit sowie
einfachster Bedienung der Endgeräte. Seine hochzertifizierten
Spezialisten lösen selbst komplexe Störungen in der Regel binnen 13
Minuten überdurchschnittlich schnell. „Und wir sind persönlich
erreichbar.“ Die langjährigen Kunden aus Gewerbe, öffentlichem Dienst oder Krankenhäusern wissen das zu schätzen.
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