Post-, Kurier- und Expressdienste am Niederrhein

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Kompromisslose Kundenorientierung

1984 als „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kurierdienste“ gestartet, hat sich der Mittelständler GO! Express & Logistics zu Europas größtem konzernunabhängigen Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen entwickelt.

Björn Bockmühl und Joachim Apfel (v.l.) sind die Geschäftsführer des Düsseldorfer Standorts von GO! Express & Logistics (© Jochen Rolfes) | Miriam Leschke

„Unsere Stärke sind individuell maßgeschneiderte, hochwertige Logistiklösungen“, erläutert Joachim Apfel, der gemeinsam mit seinem Kollegen Björn Bockmühl zum 02.01.2023 die Geschäftsleitung des Düsseldorfer Standorts von GO! Express & Logistics übernommen hat.
„Das ist für jeden interessant“, fährt der Geschäftsführer fort. „Egal, ob es nun eine Privatperson ist, die ihre Doktorarbeit international verschicken muss, oder ob es sich beispielsweise um einen Malerbetrieb handelt, der Gefahrgut wie Farbe oder Ähnliches zu versenden hat: Für solche Aufträge sind wir der richtige Dienstleister“, veranschaulicht Apfel. Der Geschäftsführer ist bereits seit 26 Jahren für das Unternehmen tätig; vor seiner aktuellen Position war er zwölf Jahre lang Betriebsleiter der GO! Station Düsseldorf. „Unser großer Vorteil ist, dass wir auch spätabends hier im Düsseldorfer Raum Sendungen abholen können. Wenn uns ein Kunde etwa abends um 19.30 Uhr noch ein Paket übergibt, das bis 10.30 Uhr am Folgetag in New York sein muss, dann bekommen wir das hin und das zu vernünftigen Preisen“, unterstreicht Apfel.


Spezialist für zeit-
kritische Sendungen


Eine der Kernkompetenzen von GO! Express & Logistics ist die zeitkritische Versorgung von Geschäftskunden aus Branchen wie Medizintechnik, Pharma, Hightech oder Automotive. „Ob medizinische Leihgeräte, Herzschrittmacher, Katheter, wichtige Medikamente wie Antibiotika und Infusionen oder Laborproben – wir sind sehr gefragt für all diese Arten von Sendungen, die in Kliniken oder Arztpraxen on time etwa für terminierte Operationen eintreffen müssen“, erklärt Geschäftsführer Apfel. Mit seiner höchst zuverlässigen Just-in-time-Lieferung – regional, national und international – hat sich GO! Express & Logistics über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet, was sich auch in der Statistik widerspiegelt: „Mit einer Zustellquote von mehr als 99,23 Prozent bei einer Schadensquote von nur 0,03 Prozent im vergangenen Jahr liegen wir deutlich über dem Wettbewerb“, so Apfel.
Auch wenn etwa ein schneller Austausch von Hilfsmitteln zwischen zwei Krankenhäusern stattfinden muss oder ein Techniker ein wichtiges Ersatzteil benötigt – die Kuriere von GO! transportieren eilige Sendungen per Direktfahrt von Tür zu Tür, falls erforderlich sogar bis an die OP-Schleuse. Und das alles in äußerst kurzer Zeit, selbstverständlich auch bei längeren Distanzen. Für jede der bedienten Branchen mit ihren spezifischen Anforderungen haben die GO! Logistikexperten passgenaue Versandlösungen in Form von logistischen Gesamtpaketen entwickelt. Dementsprechend lautet die Devise des Unternehmens auch:
„Alles außer_gewöhnlich“.


Umfassendes Leistungsspektrum


„Unser Portfolio reicht jedoch weit über den klassischen Expressversand hinaus“, zeigt Co-Geschäftsführer Björn Bockmühl auf, der bereits seit seiner Ausbildungszeit bei GO! Express & Logistics ist. An die Ausbildung hing er noch ein vierjähriges berufsbegleitendes Studium an und war zuletzt mehrere Jahre lang Vertriebsleiter der GO! Station Düsseldorf. „Neben unserem Standard Overnight-Express sowie Kurier- und Direktfahrten bieten wir über unser Partnernetzwerk einen internationalen Versand an Ziele weltweit, Gefahrguttransporte, Hochverfügbarkeits-Logistik, Speditionsfrachten, Import- und Export-Services oder auch den Versand wirbelloser Tiere wie z.B. Zierfische“, führt Bockmühl auf.
Abgerundet wird das Portfolio durch die schon erwähnten maßgeschneiderten Branchenlösungen sowie verschiedene Zusatzleistungen, sogenannte Value Added Services. Dazu gehören u.a. die Spät- und Nachtabholung, Identitätsprüfung, Zustellung mit PIN-Code, Zollabwicklung, Messe-Service oder spezielle Versicherungsoptionen. Alles in allem gibt es kaum eine logistische Herausforderung, der sich GO! Express & Logistics mit seinem engmaschigen Netzwerkverbund und der langjährigen Expertise im KEP-Markt (Kurier-, Express- und Paketdienste) nicht stellt.
„Durch den enormen Zuwachs an Online-Bestellungen im Zuge der Corona-Pandemie ist unser Import und Export aus allen Nähten geplatzt. Wir mussten deshalb hausintern etwas umstrukturieren, um uns auf den erhöhten Bedarf entsprechend einzustellen“, erläutert Bockmühl den Aufwärtstrend der letzten Jahre. Am Düsseldorfer Standort von GO! sorgt ein eingespieltes Team von 35 fest angestellten Mitarbeitern und 50 Fahrern für die termingerechte Zustellung der Sendungen.


40-jährige Branchen-Expertise


Mit über 100 eigenen Stationen in ganz Europa und einem weitverzweigten Partnernetzwerk ist GO! Express & Logistics Deutschland GmbH, dessen Zentrale sich in Bonn befindet, weltweit aktiv. Gegründet wurde das Unternehmen 1984 im geteilten Deutschland als „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kurierdienste“ (ADK), die Übernachtzustellungen über das Expressnetz der Deutschen Bahn bzw. im Flugverkehr von und nach Berlin abwickelte. 1988 erfolgte dann die Umbenennung in „Arbeitsgemeinschaft der Kurierdienste“. Nachdem im Jahr 1989 ein eigenes Liniensystem errichtet worden war, wurde aus der ADK 1994 „GO! General Overnight“. Der erste Schritt in Richtung Internationalisierung der Marke GO! folgte nur ein Jahr später mit dem Start von GO! Österreich. In den Folgejahren wurden immer mehr Länder an das GO! Netzwerk angeschlossen und im Zuge dessen zahlreiche Hubs eingerichtet. Seit 2014 firmiert das Unternehmen nun als „GO! Express & Logistics“. So entwickelte sich der Netzwerkverbund binnen vier Jahrzehnten durch die voranschreitende Internationalisierung zu Europas größtem konzernunabhängigen Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen mit rund 1.400 Mitarbeitenden. Heute sorgen 1.700 Fahrer und Kuriere für den Transport von zuletzt 9,7 Millionen Sendungen im abgelaufenen Jahr 2022.
Um seine Dienstleistungen weiter zu optimieren, investiert GO! Express & Logistics fortlaufend in seine Infrastruktur: In Europa ist GO! neben Deutschland in Dänemark, Luxemburg, Österreich, Polen, Tschechien sowie der Slowakei und der Schweiz mit eigenen Landesgesellschaften vertreten. Weitere Anrainerstaaten, darunter Belgien, England, Frankreich, die Niederlande, Italien, Slowenien und Ungarn, sind über feste Kooperationspartner angebunden.


Starker Netzwerkverbund


Allein hierzulande hat GO! Express & Logistics über 60 Stationen und circa 40 weitere in den Anrainerstaaten. Dieses flächendeckende Netz an Stationen ist durch mehr als 350 Linien miteinander verbunden, was sehr kurze Laufzeiten möglich macht. Die einzelnen GO! Stationen arbeiten dabei weitestgehend eigenständig und haben den nötigen Handlungsspielraum, um flexibel auf die lokalen Gegebenheiten vor Ort und die individuellen Bedürfnisse ihrer › Kunden eingehen zu können. „Unsere Zentrale in Bonn koordiniert die Prozesse im Netzwerk und sorgt für die Einhaltung einheitlicher Qualitätsstandards“, erklärt Joachim Apfel.
Das Bindeglied aller Stationen bildet das zentrale Sortierzentrum im hessischen Niederaula. Die Hauptumschlagbasis dient als Sammel- und Knotenpunkt aller Sendungen, die nicht über eines der regionalen Umschlagzentren abgewickelt werden. In den regionalen Umschlagzentren, den Regio-Hubs, erfolgt die Sortierung und Verladung der Sendungen entsprechend der jeweiligen Zielstation. „Was die Preisgestaltung und organisatorischen Abläufe angeht, sind wir hier am Standort Düsseldorf relativ autark. Unser Head Office gibt uns beispielsweise Fragen des Qualitätsmanagements und der Zertifizierung vor“, fügt Björn Bockmühl hinzu. Für das dynamische Geschäftsführer-Duo sind es vor allem die Themen Automatisierung und Digitalisierung, die in nächster Zeit im Fokus stehen werden. Auch habe man sich vorgenommen, den Vertrieb am Standort Düsseldorf neu auszurollen, so Geschäftsführer Bockmühl.


Kundennähe hat oberste Priorität


„Gerade bei komplexen Logistikanforderungen profitieren unsere Kunden davon, einen versierten B2B-Partner an ihrer Seite zu wissen, bei dem sie im Falle kurzfristiger Terminänderungen oder bei Rückfragen auf persönliche Ansprechpartner vertrauen können und nicht in einem Callcenter landen“, macht Geschäftsführer Joachim Apfel deutlich. Aus diesem Grunde hat jede GO! Station ihren Kundenservice im eigenen Haus, was einen schnellen Kommunikationsaustausch gewährleistet. Bei GO! Düsseldorf kümmern sich sieben Kundendienstmitarbeiter als feste Ansprechpartner um die Fragen und Anliegen ihrer Kunden.
„Kundenservice und persönliche Kundenbindung stehen bei uns klar im Fokus und dadurch heben wir uns auch von vielen Mitbewerbern ab“, betont Geschäftsführer Apfel. „Die persönlichen Ansprechpartner unseres Kundendienstes begleiten die Kunden über alle Phasen ihrer Logistikkonzepte hinweg.“ Da der Kundenservice mit im Haus sitzt, sind die Mitarbeiter natürlich mit den lokalen Gegebenheiten vertraut und können besonders schnell reagieren.
„Wir zeichnen uns auch dadurch aus, dass wir als Spezialisten adäquate, branchenspezifische Lösungen bieten, wo andere Unternehmen besondere Transportanforderungen nicht erfüllen. Auch wenn Sendungen eine hohe Aufmerksamkeit erfordern, wie etwa durch besondere Versandinhalte oder komplexe Abhol- und Zustellbedingungen, sind wir zur Stelle“, ergänzt Geschäftsführer Bockmühl. Wo so mancher Logistikriese träge und unbeweglich ist, agiert man bei GO! hochflexibel.
Familiengeprägtes Unternehmen
Besonders stolz sind Joachim Apfel und Björn Bockmühl auf den starken Team-Spirit, der bei GO! Express & Logistics Tag für Tag stationsübergreifend gelebt wird. „Wir sind hier im Unternehmen im Grunde eine große Familie; das ist insbesondere in der langen Corona-Zeit deutlich geworden, wo Teamwork gefragter war denn je. Diese Phase konnten wir nur deshalb so gut meistern, weil hier jeder für den anderen einsteht und sich die Mitarbeiter stark mit dem Unternehmen und seinen Werten identifizieren“, berichtet Apfel und fügt hinzu: „Durch regelmäßige Schulungen und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten sind unsere Mitarbeiter und Kuriere immer auf dem neuesten Wissensstand und halten Schritt mit den steigenden Anforderungen in der Branche.“
Um das hohe Qualitätsniveau auch in Zukunft halten zu können, steht auch das Thema Ausbildung ganz oben auf der Agenda.
„Innerhalb der GO! Gruppe haben wir ein Azubi-Netzwerk, das es den Auszubildenden ermöglicht, Einblick in die Arbeit anderer Stationen zu erhalten, auch im Ausland“, berichtet Geschäftsführer Bockmühl, der ursprünglich selbst als Auszubildender im Unternehmen gestartet ist. „An unserem Standort hier in Düsseldorf haben wir aktuell zwei Auszubildende im dritten Lehrjahr und bemühen uns, noch drei bis vier weitere dazuzugewinnen“, so Bockmühl weiter. Die Nachwuchskräfte werden zum Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sowie zum Kaufmann/-frau für Büromanagement ausgebildet und haben in einer aufstrebenden Branche beste Zukunftsaussichten.Miriam Leschke
| redaktion@regiomanager.de

GO! Express & Logistics Düsseldorf

Bonner Straße 179
40589 Düsseldorf

0211 9032990

0211 90329959

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu GO! Express & Logistics Düsseldorf finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

© GO! Express & Logistics Deutschland GmbH

© GO! Express & Logistics Deutschland GmbH

© GO! Express & Logistics Deutschland GmbH

Björn Bockmühl und Joachim Apfel (v.l.) sind die Geschäftsführer des Düsseldorfer Standorts von GO! Express & Logistics (© Jochen Rolfes)

Weitere Insights der Branche Post-, Kurier- und Expressdienste am Niederrhein

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Direkter Draht zum Kunden
Mobilität & Logistik 18.07.2023

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Direkter Draht zum Kunden

Unter anderem durch eine kompromisslose Kundenorientierung hat sich GO! Express & Logistics zu Europas größtem konzernunabhängigem Anbieter von Express- und...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*