Der Trend wachsender Kommunikationsausgaben in der deutschen Wirtschaft, der schon in der Vorjahres-Studie „Famab Research 2015“ festzustellen war, hielt auch im vergangenen Jahr weiter an. „Im Jahr 2016 sind die Kommunikationsetats deutscher Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern stärker als erwartet auf insgesamt 30,22 Milliarden Euro angewachsen“, berichtet der Famab Kommunikationsverband e.V. im aktuellen Report „Famab Research – Die Zukunft des Marketing“. Gewinner im Ranking der Marketing-Spendings ist demnach mit zehn Prozent Wachstum die Online-Kommunikation, die mittlerweile deutlich auf Platz drei im Kommunikations-Mix rangiert; der Zweitplatzierte, mit insgesamt 23,8 Prozent Anteil, ist die Sparte „Live-Kommunikation/Integrierte Markenerlebnisse“. Im Segment Live-Kommunikation beansprucht die Teilnahme an Messen mit 48,6 Prozent weiterhin den größten Anteil der Budgets, gefolgt von Events (23,9 Prozent), Kongressen (14,9 Prozent) und Ausstellungen (12,6 Prozent). „Auf Messebeteiligungen entfallen im Jahr 2016 somit 11,5 Prozent der Gesamtkommunikationsetats der Unternehmen“, analysiert der Famab die gegenwärtige Budgetsituation und differenziert weiter: „Auch wenn überregionalen Messebeteiligungen mehr Budget zukommt, nehmen regionale Messebeteiligungen einen wichtigen Platz im bereichsbezogenen Kommunikations-Mix ein. Auf Public Events und Corporate Events mit der Zielgruppe B2B entfallen auch weiterhin große Teile des Eventetats.“
Kernkompetenz Flexibilität
Die zunehmende Bedeutung der gängigen Formate im Bereich Live-Kommunikation sorgt nicht zuletzt für einen Umsatzschub bei der großen Vielzahl an Messe- und Eventausstattern, die sich überwiegend als regionale Klein- oder Mittel-Dienstleister etabliert haben. Ihre Aufgabe ist die gezielte Belieferung von Messeständen und Eventlocations mit attraktivem Mobiliar sowie der ganzen Bandbreite an Kleinequipment, das für die Abwicklung einer Veranstaltung benötigt wird, vom Absperrband bis zur Zypresse. Die Kernkompetenzen professioneller Anbieter in dieser Branche sind: eine breite Produktauswahl, große Stückzahlen, eine zuverlässige Lieferlogistik sowie eine große Flexibilität, denn bekanntlich kann sich ja bei einem Event auch in letzter Minute noch einiges ändern. Da ist es in jedem Fall gut, mit einem Anbieter zu arbeiten, der sich auch auf Unvorhersehbares einzustellen vermag: ein Bestuhlungskonzept, das noch kurz vor der Veranstaltung erweitert werden muss, eine VIP-Lounge, die großzügiger gestaltet werden soll als zunächst geplant, oder weitere Nebenräume, die für die Veranstaltung nun doch noch gebraucht werden. Mit attraktiven, einheitlichen und modernen Event-Möbeln lassen sich in kurzer Zeit wahre Raum-Wunder bewirken. Außerdem ist es bei derartigen Last-Minute-Entscheidungen immer von Vorteil, wenn der Möbel-Dienstleister in seinem Angebot auch gleich ein Dekokonzept mit anzubieten hat, das Hostessenteam in kurzer Zeit aufstocken kann, ein schmackhaftes Catering gleich mitliefern kann und natürlich auch das dazu notwendige Catering-Equipment wie Geschirr, Besteck, Gläser, Servietten et cetera.
Möbel als Kommunikations-Tool
Firmen, die sich einen aufwendigen Messestand bauen lassen und damit regelmäßig auf den wichtigen Leitmessen ihrer Branche unterwegs sind, können diese Dienstleistungen sicherlich auch in einem Komplettpaket über ein Messebauunternehmen oder eine Event-Agentur buchen, die wiederum eine gute Kooperation mit einem Möbel-Spezialisten pflegen. Wesentlicher Faktor für einen erfolgreichen Messeauftritt ist ein abgestimmtes Corporate-Design-Konzept für die Standausstattung. Farben, Formen und Styling des Equipments müssen mit der Hausfarbe des Unternehmens oder der Kommunikationsaussage des Standes harmonieren. Flippige Designmöbel am Messestand eines konservativen Maschinenbauers, das würde sicher ebenso wenig funktionieren wie ein langweiliges Nullachtfünfzehn-Mobiliar bei einem jungen Start-up-Unternehmen. Um hier selbst unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht zu werden, bieten renommierte Mietmöbel-Firmen eine große Bandbreite an Styles und Designs an. Zumeist kann man den farblich passenden Messeteppich gleich mitbuchen, was die attraktive Inszenierung noch unterstreicht. Designlampen sorgen zudem für Beleuchtungshighlights, beleuchtete Theken und Kühlschränke schaffen einen coolen Barbereich und schlichte Glasvitrinen setzen die Produkt-Innovationen des Unternehmens gekonnt in Szene. Bequemlichkeit ist für Messebesucher ein besonders wichtiger Faktor. Wer einen oder mehrere Tage auf einer großen Messe unterwegs ist, der freut sich, wenn er an einem Messestand in eine komfortable Lounge-Zone eingeladen wird. Hier muss man die Auswahl der Messemöbel unbedingt als Teil des Kommunikationskonzeptes verstehen. Wollen Ihre Kundenbetreuer lieber vertrauliche Gespräche in einer diskreten, kleinen Sitzgruppe führen oder sind hohe Steh- bzw. Brückentische mit Barhockern die geeignetere Lösung, um hier möglichst viele Interessenten für ein kurzes Infogespräch empfangen zu können? Oft ist eine Mischung aus beiden Funktionen gefragt, was eine kluge Aufteilung des Messestandes in verschiedene Zonen erforderlich macht. Mit Regalen oder Prospektständern lässt sich der Stand strukturieren und thematische Schwerpunkte können gebildet werden. Eine verwinkelte Möblierung macht den Messeauftritt interessant und weckt die Neugier der Messebesucher.
Spektakuläre Eyecatcher
Steht auf einem Messestand nicht viel Platz zur Verfügung, kann auch ein einziges, aber dafür spektakuläres Einzelstück als Eyecatcher die optimale Lösung sein. Auch hierfür wird ein professionelles Mietmöbel-Unternehmen die richtigen Vorschläge parat haben. Ansonsten bietet sich vielleicht sogar eine exklusive Sonderanfertigung an, die man bei einem örtlichen Schreiner in Auftrag geben kann.
Nicht vergessen werden darf bei einer Messe- oder Eventplanung der Backstage-Bereich. Wenn das Event in einer historischen Industriekulisse stattfindet, die für wenige Tage zur exklusiven Tagungs- oder Partylocation werden soll, sind oft die Räumlichkeiten für Küche und Catering-Vorbereitung nicht eingerichtet. Mietmöbel-Anbieter können in kurzer Zeit eine Lagerhalle oder ein Großzelt in eine funktionsfähige Eventküche verwandeln, mit Herdplatten, Konvektomaten, Kühlschränken, Anrichteflächen, Wärmebrücken sowie der notwendigen Abräumlogistik bis hin zum Spülbereich. So ist ein Eventveranstalter nicht auf eine Location mit vorhandener Gastronomie angewiesen und kann sich den Veranstaltungsort beliebig auswählen sowie flexibel gestalten. Ein weiterer Vorteil: Von der Raumplanung – unter Berücksichtigung aller Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung – bis hin zum Auf- und Abbau des gesamten Equipments und der anschließenden Reinigung der Materialien liegt die Mietmöbel-Abwicklung in professionellen Händen. Für den Gastgeber eine beruhigende Situation und für die Eventgäste bleibt einfach nur das Gefühl, zu einem rundum gelungenen Event eingeladen gewesen zu sein.
Emrich Welsing I redaktion@regiomanager.de
Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de
Teilen: