In Coesfeld gibt es eine Internetagentur, die einen Schritt vorausdenkt. „Webseiten haben wir schon 1999 entwickelt, heute bauen wir komplette Lösungen fürs Web“, sagt Christofer Weßeling, Geschäftsführer von Weslink. Anders als bei anderen Agenturen liegt bei dem fünfköpfigen Team der Fokus auf der Technik und ihren Prozessen. Daraus entstehen innovative Websites, Webshops und Webapps für Kunden aus ganz Europa. Diese werden bei Bedarf mit unternehmensinterner Software wie z. B. ein CRM oder einer Warenwirtschaft verzahnt. Das Web ist aber auch das Schaufenster der Unternehmen, neben der Technik müssen Webseiten und Tools heute auch gut aussehen. „Das Design muss modern sein, darf aber nicht von dem Kernthema der Seite ablenken. Hier achten wir auf einen guten Mix“, so Gisella Klemm, Digital Designerin bei Weslink. Smartphone- und Tablet-Unterstützung sind dabei selbstverständlich.
Mit WordPress flexibel bleiben
Dank des von Weslink unterstützten CMS-Systems WordPress können die Websites und die integrierten WooCommerce-Shops später auch vom Kunden angepasst und gepflegt werden. Weslink bietet dazu eigens Schulungen, sodass die Unternehmen selbst Know-how für die Pflege aufbauen können. „Der Know-how-Transfer ist für uns sehr wichtig, wir wollen mit unseren Kunden auf Augenhöhe arbeiten, dazu gehört auch ein offener Wissenstransfer”, sagt Dominik Lenz, Senior Entwickler von Weslink. Wer keine internen Ressourcen dafür hat, kann auf den Weslink-Support zurückgreifen. Per Telefon und E-Mail stehen die Experten für Fragen bereit oder übernehmen die Änderungen direkt.
Schutz vor Datenklau
Aktuell kommen viele Anfragen zum neuen Datenschutz beim Support an. Webseiten mit Kontaktformularen müssen per SSL gesichert werden. Auch die Datenschutzerklärungen müssen an die DSGVO angepasst werden. Weslink hat dazu ein Plug-in für WordPress in Zusammenarbeit mit eRecht24.de entwickelt. Dessen Rechtstexte werden inzwischen auf rund einer Million Webseiten verwendet. Wer seine Seite noch nicht geprüft hat, sollte das schnell nachholen, bis zum 25. Mai müssen alle Seiten abgesichert sein, aber auch danach müssen die Seiten regelmäßig aktualisiert werden.
Teilen: