Die 1982 in Geldern am Niederrhein gegründete WINKELS Servicegesellschaft mbH hat als multifunktionales Dienstleistungsunternehmen ihr Portfolio in den Bereichen des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility-Managements kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 2000 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland – und bleibt auf Wachstumskurs.
Der Erfolg ist das Ergebnis eines starken Verantwortungsbewusstseins in Kombination mit konsequenter Qualitätssicherung. „Als familiengeführtes Unternehmen setzen wir auf besondere Nähe zu unseren Kunden. So erreichen wir die gemeinsamen Ziele, den Erhalt und die Steigerung von Werten“, betont die geschäftsführende Gesellschafterin Janine Winkels. „Aktuell erzielen wir den Großteil unseres Umsatzes mit der Gebäudereinigung im öffentlichen und privaten Sektor. Dazu kommt der Winterdienst“, erläutert Geschäftsführer Klaus Pasch. „An Bedeutung zu nimmt auf jeden Fall der Sicherheitsdienst.“
Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein besonderes Kapital, betont Peter Greven, Prokurist und Leiter der Niederlassung Korschenbroich: „Jeder im Unternehmen hat die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Das wird gefördert ohne Ende. Wir brauchen gute Kräfte – und wir bringen unsere Leute dahin.“ Diese Personalpolitik ist ein elementarer Baustein der Qualitätssicherung im Unternehmen. „Natürlich sind wir für alle unsere Angebote umfassend zertifiziert, dazu im Umwelt- und Qualitätsmanagement beim TÜV Süd und in Sachen Security nochmal separat bei der DEKRA“, ergänzt Klaus Pasch. „Und wir haben große Referenzen“, stellt Janine Winkels fest. „Wir betreuen ja nicht nur Schulen und Kitas, sondern auch den Deutschen Bundestag und Behörden wie das Bundeswirtschaftsministerium oder das Bundeskriminalamt“. Allesamt Kunden, bei denen höchste Sicherheitsüberprüfungen des Personals notwendig sind. Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist Winkels im Facility-Management vorne dabei. „Mit einer App bilden wir das komplette Flächenverzeichnis eines Gebäudes ab. Auf einem Mobilgerät kann der Nutzer in Echtzeit sehen, welcher Raum gerade dran ist, welche Aufgaben anstehen und wann alles erledigt ist. Ein echter Mehrwert für den Kunden“, so Peter Greven. Nun sollen bei Winkels Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch stärker im Fokus stehen. „Wir sind hier zwar schon sehr aktiv, wollen aber noch wesentlich aktiver werden und den Umweltschutz im Unternehmen und in gleichem Maße als Leistung für unsere Kunden ausbauen“, betont Janine Winkels. Das unterstreicht auch Klaus Pasch: „Wir haben bereits auf komplett biologisch abbaubare Reinigungsmittel umgestellt, sogar im Hinblick auf das Verpackungsmaterial. Beim Winterdienst verwenden wir ein über den Blauen Engel zertifiziertes Tongranulat, das nach dem Einsatz von selbst verschwindet. Ein ganz großer positiver Effekt für die Umwelt.“
Winkels Servicegesellschaft
Twistedener Str. 5
47608 Geldern
02832 3502
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Winkels Servicegesellschaft finden Sie HIER
Teilen: