Der steinerne Eisbär vor dem Verwaltungsgebäude der L & R Kältetechnik GmbH & Co. KG signalisiert zweierlei: Hier geht es um Kälte. Und hier engagiert man sich für Energieeffizienz und den Schutz der Erdatmosphäre.
Seit 33 Jahren projektiert und baut L&R maßgeschneiderte industrielle Kälteanlagen.
Diese Kernkompetenz ist konstant geblieben und wird von Kunden zum Beispiel in der Kunststoffverarbeitung der Oberflächentechnik, der Pharmaproduktion, und in der Nahrungsmittelindustrie gern genutzt. Ansonsten aber kennzeichnet nicht Konstanz, sondern eher Dynamik und Agilität die Entwicklung des Unternehmens, das inzwischen rund 150 Mitarbeiter beschäftigt.
So hat L&R immer wieder neue Märkte erschlossen und die Technologie der Kälteerzeugung weiterentwickelt. Bei vielen Innovationen stand und steht die Steigerung der Energieeffizienz und die Minimierung der Umweltauswirkungen im Fokus. Zum Beispiel hat L&R schon sehr frühzeitig Industriekälteanlagen entwickelt, die mit natürlichen Kältemitteln wie Propan oder CO² arbeiten statt mit den gebräuchlichen synthetischen und fluorhaltigen, die Erdatmosphäre schädigenden Kältemitteln.
Das führt z.B. dazu, dass Anlagen aus Sundern an vielen Standorten der Pharmaindustrie für das richtige (sehr niedrige) Temperaturniveau sorgen.
Daneben ist das Unternehmen aber auch den „klassischen“ Anwenderbranchen der Kältetechnik – der Kunststoff- und Metallverarbeitung – treu geblieben. In Südwestfalen sind diese Anlagen ebenso im Einsatz, wie in Südamerika. Und immer nutzen sie – Stichwort Dynamik – neueste Technologien der Energieeinsparung. Burkhard Rüßmann, Gründer und CEO: „Hier gibt es viele Stellschrauben, die wir konsequent nutzen.“
Die in Sundern entwickelten und produzierten Anlagen stellen Kälte bis herab zu kaum vorstellbaren –120 °C bereit. Solche Minustemperaturen braucht man nicht nur in der Industrie, sondern auch in der Medizin, zum Beispiel für die Kälteanwendungen bei Rheuma. Viele Jahre lang hat L&R solche Anlagen projektiert und gebaut, den Vertrieb übernahm ein Partner. Jetzt hat das Unternehmen – auch hier wieder: Stichwort Dynamik – an dieser Kompetenz angeknüpft und einen neuen Geschäftsbereich gegründet, der unter der Marke Art of Cryo ausgesprochen stylische Cryo-Anlagen herstellt, die unter anderem in Wellness-Hotels, Reha-Zentren und bei Betreibern von Cryo-Studios hoch im Kurs stehen.
Wer hier in Südwestfalen „live“ die faszinierende Wirkung von Cryo-Anwendungen mit oder ohne Kombination zum Beispiel mit Licht, Tiefenwärme und ionisiertem Sauerstoff kennenlernen möchte, kann das direkt beim Hersteller tun: im Art of Cryo-Lab in Sundern.
L&R Kältetechnik
Hachener Str. 90a
59846 Sundern
02935 9652-501
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu L&R Kältetechnik finden Sie HIER
Teilen: