Stabwechsel bei Grant Thornton: Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse ist seit dem Start des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2023 neue Vorstandssprecherin des Unternehmens. Sie folgt auf Michael Häger, der die Position nach vier Jahren abgegeben hat und in den verdienten Ruhestand getreten ist. In dem Zuge hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen sein Vorstandsteam verkleinert. Die Gesellschaft wird jetzt von einem Vorstandstrio geleitet – bestehend aus den bisherigen Mitgliedern Prof. Dr. Heike Wieland-Blöse und Dr. Jan Merzrath sowie neu hinzugekommen Marc A. Sahner. Sie verantworten die strategisch wichtigen Bereiche People & Culture, Clients & Markets, Sustainability, Quality und Technology. Zugleich steuern sie das Geschäft gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitungen für Audit & Assurance, Tax, Advisory und Legal.
Auch mit der neuen Aufstellung im Vorstand bleibt Grant Thornton der vertraute Partner des Mittelstands. Das gilt natürlich auch für die Region Niederrhein. Von Viersen-Dülken aus wird das 60-köpfige Standortteam Mandanten weiterhin bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Und da ist bei dem im Stadtteil Dülken gelegenen Büro von Grant Thornton einiges neu. „Wir bieten unseren Mandanten aus dem gehobenen, international agierenden Mittelstand künftig gleich in mehreren Bereichen noch mehr Spezialisierung und Expertise“ sagt Niederlassungsleiter Michael B. Schröder.
Ausbau des Angebots
So wird sich das Team jetzt noch stärker als Ansprechpartner für steuerliche Belange positionieren. Denn heute gilt mehr denn je, dass Steuerfragen bei jedem unternehmerischen Engagement national und international eine zentrale Rolle spielen. Damit einher geht ein Ausbau zum Fullservicedienstleister. Die Niederlassung Niederrhein wird dabei künftig als einer von bundesweit vier Schwerpunktstandorten von Grant Thornton Mandanten noch fokussierter beim Thema Outsourcing von Rechnungswesenleistungen unterstützen. „Dabei übernehmen wir als externer Dienstleister zentrale Funktionen der Finanz- und Steuerbereiche wie Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung und Steuererklärung. Unsere Leistungen liefern wir schnell, effizient und unter Einsatz von innovativen Technologien“ erklärt Schröder: „So ermöglichen wir unseren Mandanten die Konzentration auf ihr Kerngeschäft.“
Freuen dürfen sich Mandanten auch auf eine Erweiterung der Expertise in den gerade am Niederrhein grenzüberschreitend stark vertretenen Branchen Real Estate und Logistik. Das Viersener Team legt dabei künftig unter anderem einen besonderen Schwerpunkt auf die Beratung von Eigentümern, Mietern und Investoren rund um Logistikimmobilien. Begleitet wird diese Fokussierung durch die Ausweitung der Zusammenarbeit im Niederlandegeschäft des German Dutch Desk mit Grant Thornton Niederlande über die Grenzregion hinaus. Das eingespielte Team bietet künftig noch gezielter überregionale Unterstützung für Unternehmen von Amsterdam bis Berlin und von Hamburg bis nach München.
Grant Thornton Niederlassung Niederrhein
Eindhovener Straße 35-37
41751 Viersen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Grant Thornton Niederlassung Niederrhein finden Sie HIER
Teilen: