Digitalisierung – die andauernde und rasante Entwicklung, die nahezu alle Lebensbereiche umfasst, ist eine Tatsache, der sich gerade Unternehmen nicht entziehen können. Umso wichtiger ist es für sie, Partner zu haben, die mit der Digitalisierung auf ihrem Gebiet nicht nur Schritt halten, sondern am besten sogar immer einen Schritt voraus sind. So sehen es auch die Verantwortlichen der Lemkens & Lemkens Steuerberater PartG mbB mit Sitz in Xanten. Das Familienunternehmen ist eine der fortschrittlichsten Steuerberaterkanzleien am Niederrhein. Ihr vertrauen Handwerksbetriebe, Bau- und Handelsunternehmen sowie Freiberufler. Auch global agierende Unternehmen stehen in der Kartei. 1961 von Steuerberater Willy Lemkens gegründet, setzt die Traditionskanzlei seit jeher und bis heute, geführt von Ralph, Marc und Christoph Lemkens, auf moderne Verfahren. Zusammen mit den Buchhaltronikerinnen Tina Gesthuysen und Tanja Albers bilden die drei Brüder sozusagen das „Digitalisierungs-Kernteam“ bei Lemkens & Lemkens. „Da wir selbst optimal digital aufgestellt sind, können wir unseren Mandanten bei der Digitalisierung ihres Unternehmens und ihres Geschäftsmodells wertvolle Hilfestellung leisten“, erklärt Marc Lemkens. Die Beratung zielt dabei auf die Rationalisierung der kaufmännischen Arbeitsabläufe bei den Mandanten. „So unterstützen wir unsere Mandanten u. a. bei der Einführung von ERP-Systemen, Warenwirtschaftsprogrammen oder auch Kostenrechnungen“, sagt Ralph Lemkens. „Natürlich helfen wir unseren Mandanten auch bei der Digitalisierung ihrer Finanzbuchhaltung durch Hilfeleistung bei der Implementierung oder auch durch Programmschulungen. Falls wir als Steuerberater die Finanzbuchhaltung für unsere Mandanten erstellen, bieten wir darüber hinaus auch die Abwicklung des Mahnwesens, die Zahlung von Eingangsrechnungen oder auch die Rechnungskontrolle an.“ Zudem arbeitet die Kanzlei mit ihren Mandanten immer häufiger in einem gemeinsamen Datenbestand zur Vermeidung von Doppelarbeiten. „Die Finanzbuchhaltung erstellen dabei wir, der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen wird vom Mandanten aus demselben Datenbestand heraus bearbeitet“, sagt Marc Lemkens. Der ganze Prozess wird von selbst entwickelten Controlling-Tools begleitet.
Siegel bescheinigen hohe digitale Qualität
Die hohe Qualität in diesem Bereich bescheinigen auch zwei renommierte Siegel: So hat die Gesellschaft für digitale Kompetenz Ende 2017 Lemkens & Lemkens – als vierte Steuerberatungskanzlei in Deutschland – mit dem „TOPDigital-Zertifikat“ ausgezeichnet. Es bescheinigt, dass die Kanzlei in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwarelösungen, Softwareerfahrungen, Personal, Strategie und Organisation, IT-Risk-Management sowie Support und Service eine hohe digitale Kompetenz und einen hohen Erfahrungsgrad besitzt. Zudem wurden die Xantener mit einem weiteren Siegel im Digitalbereich ausgezeichnet und dürfen sich daher DIGITALE DATEV-KANZLEI 2019 nennen. Maßgebliche Kriterien waren u. a. die Digitalisierungsquote gesamt und der Anteil der Mandanten mit digitalen Belegen.
Die betriebswirtschaftliche Beratung ist die besondere Stärke des rund 40-köpfigen Teams. Kein Wunder: Die drei Lemkens-Brüder sind alle diplomierte Kaufmänner. „Die BWA gehört in den Mittelpunkt“, lautet ihre Philosophie. Um ihre Mandanten betriebswirtschaftlich voranzubringen, hat die Kanzlei über Jahrzehnte ein spezielles Analyse-System entwickelt: An welchen Stellschrauben lässt sich drehen? Ist der Wareneinkauf in seiner bestehenden Form optimal? Sind die Mitarbeiter ausgelastet? Fragen wie diese werden regelmäßig mit den Mandanten erörtert. Daniel Boss | redaktion@regiomanager.de
Lemkens und Lemkens
Sonsbecker Str. 61
46509 Xanten
02801 771099
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lemkens und Lemkens finden Sie HIER
Teilen: