Die Unternehmen Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme und validdata sind seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt tätige und bekannte IT-Experten in der Region – und haben im letzten Jahr beschlossen, zukünftig zusammenzuarbeiten. Während Hans-Gerd Bleckmann mit Firmensitz in Rees-Bienen seit inzwischen mehr als 30 Jahren seinen größtenteils niederrheinischen Kunden ein Begriff ist, sind die einstigen Wettbewerber aus Hamminkeln-Dingden – auch schon seit über 20 Jahren in der Branche aktiv – stärker im Münsterland bekannt.
Die Firmen sind in ähnlichen Bereichen tätig und kümmern sich als kompetente Full-Service-IT-Dienstleister vor allem um Digitalisierung und IT-Lösungen. Weil beide Unternehmen bei ihren Zielgruppen viele Synergieeffekte sahen, beschloss man, zukünftig einen gemeinsamen Weg zu gehen und so auch einen gemeinsamen Wachstumskurs fortzusetzen. Dabei sollen die Firmen unter ihrem bisherigen Namen und Standort bestehen bleiben, denn „seit vielen Jahren kennen die Kunden uns unter dem jeweiligen Namen, das soll auch so bleiben“, sind sich die drei Geschäftsführer einig. Die Geschäftsführer der validdata, Maurice Heßing und Henrik Stoverink, gehören inzwischen neben Firmeneigentümer Hans-Gerd Bleckmann zur Geschäftsführung des Reeser IT-Unternehmens.
Die Kooperation hat den Vorteil, dass man sich noch besser um die Kunden kümmern kann. „Die Ansprüche der Kunden bei der Verfügbarkeit des Services werden immer höher. Auch, weil in einer immer vernetzteren Arbeitswelt immer mehr digitale Zahnräder ineinandergreifen. Es muss alles funktionieren. Und damit das auch klappt, kümmern sich die recht jungen Teams der beiden Unternehmen, die auch neues Fachpersonal ausbilden, zukünftig gemeinsam darum. Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme ist mit 40 MitarbeiterInnen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Handwerkern ein gefragter IT-Dienstleister für Technik und verschiedene ERP-Systeme. Für mittelständische Unternehmen zwischen fünf und 500 Bildschirmarbeitsplätzen arbeitet man mit der ERP-Basislösung mesonic WinLine und bei gehobenen Handwerksunternehmen bildet die PDS-Software – ein Branchenführer – das kaufmännische Rückgrat. Hier verfügen die Reeser über eine enorm hohe Kompetenz. „Wir helfen unseren Kunden dabei, die Arbeitsabläufe zu optimieren und so Prozesse effizienter zu gestalten“, erklärt Hans-Gerd Bleckmann. Mit maßgeschneiderten Systemen, Tools und passgenauen Softwarepaketen, die sich einer Betriebsgröße anpassen. Ein großer Mehrwert z.B. der PDS-Software liegt in der Projektsteuerung und erlaubt jederzeit einen aktuellen Einblick in Projekte.
Während in den Anfängen IT-Lösungen passend auf die Bedürfnisse der in der Region angesiedelten Unternehmen ausgerichtet wurden, ist heute bei der Optimierung von teilweise immer noch „verkrusteten“ Büroalltagsprozessen die Digitalisierung wichtigster Erfolgsfaktor. Bei aller Technologie werden auch die Menschen nicht vergessen. Es gebe kein unverständliches „IT-Gerede“ und es werde sehr genau auf das Gegenüber eingegangen. Betreut werden Kunden in der Region als auch im Ruhrgebiet und bundesweit.
Auch bei validdata werden spezielle IT-Lösungen für einen fast gleichartigen Kundenstamm entwickelt. Seit über 20 Jahren setzt das Unternehmen aus Hamminkeln-Dingden Maßstäbe in der Softwareentwicklung, optimiert Prozesse und kümmert sich um eine reibungslose Umsetzung. Vorwiegend für inhabergeführte Unternehmen aus dem Mittelstand, aber auch für soziale Einrichtungen oder den Bereich Altenpflege. „Wir können Mittelstand und Konzern – und das branchenübergreifend“, sagt Geschäftsführer Maurice Heßing. „Uns vertrauen Dienstleister ebenso wie Handels- und Industrieunternehmen. In Bocholt und NRW sind wir besonders stark. Unser Motto und Vorteil für den Kunden: We make IT simple!“ Dabei spielt validdata die gesamte Klaviatur und setzt – neben dem Dokumentenmanagement Elo und der ERP-Lösung WinLine – vor allem auf Microsoft 365. „Mit dieser Lösung lässt sich in einem Unternehmen vieles digitalisieren“, so Heßing weiter.
Software und Digitalisierung sind sowohl bei Bleckmann als auch bei validdata die Kernthemen – logisch, dass man hier viele Synergien nutzen kann. Hatte z.B. jede Firma bisher eine eigene Softwareentwicklung, gibt es dank der Kooperation nun zehn (!) Mitarbeiter in der Entwicklung – damit ist man top aufgestellt. Wichtig: Für viele Digitalisierungsprojekte gibt es Förderprogramme. Hier bringt validdata optimales Know-how mit. Als akkreditiertes Unternehmen sind sie professionelle Ansprechpartner und Berater für Förderprogramme und beschäftigen einen eigenen Fördergeld-Beauftragten. Vor jedem Projektstart und vor allem bevor die ersten Investitionen getätigt werden, sollte unbedingt eine umfangreiche Prüfung der Förderfähigkeit erfolgen.
Wie Firmenchef Bleckmann stammen auch die Reeser Mitarbeiter aus der Region. Wer zuvor seinen Job im Großraum Düsseldorf/Ruhrgebiet hatte, weiß es zu schätzen, einen spannenden Job ausüben zu können, der „um die Ecke“ ist. Ähnlich familiär geht es auch bei validdata zu – und so wundert es nicht, dass nicht nur die Firmenchefs gut miteinander harmonieren, sondern auch die Belegschaft. „Unsere Teams passen wunderbar zusammen, die Stimmung ist super und beide Seiten können auch noch voneinander lernen“, berichtet Henrik Stoverink. Je nach Projekt werden passende Teams gebildet, die in Rees oder Dingden zusammenarbeiten – das ist überhaupt kein Problem. Es finden standortübergreifende Meetings, gegenseitige Updates und auch schon gemeinsame Aktivitäten über den beruflichen Alltag hinaus statt. Dem 58-jährigen Hans-Gerd Bleckmann war es besonders wichtig, dass „seine“ Leute um eine geregelte Nachfolgelösung wissen, die durch diesen Zusammenschluss gegeben ist. Durch die Kooperation wuchs das gesamte Team auf rund 65 MitarbeiterInnen. „Damit kann man auch schon mal größere Projekte wuppen“, freuen sich die drei Geschäftsführer. Wir haben nun die Möglichkeit, unser Leistungsportfolio als komplette Einheit anzubieten, und konnten natürlich mit einem Schlag auch unser Gebiet vergrößern.
Die Heimatnähe macht sowohl die Bleckmann IT als auch validdata zu einem gefragten Ausbildungsbetrieb. Wichtig ist, dass man Lust auf IT haben muss und auch ein wenig technikinteressiert ist. An guten Mitarbeitern sind beide Unternehmen interessiert – auch Quereinsteiger haben gute Chancen.
Info
Hans-Gerd Bleckmann hat sein Unternehmen für Informationssysteme 1991 in Rees gegründet und mit der Betreuung von Kunden vor Ort angefangen. Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 40 Mitarbeiter.
Mehr unter www.bleckmann.de
validdata wurde 2001 gegründet. Das Unternehmen aus Hamminkeln-Dingden beschäftigt 20 Mitarbeiter, die Kunden im kleinen und mittelständischen Bereich mit IT-Lösungen versorgen.
Mehr unter www.validdata.de
Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme
Schulstr. 1a
46459 Rees
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme finden Sie HIER
Teilen: