Wie Anfang November 2021 bekanntgegeben, investiert die RWTÜV GmbH in das auf Technologiescouting spezialisierte Start-up Unternehmen ensun GmbH. Ende 2019 von den Brüdern Christopher und Benjamin Hill gegründet, bietet die digitale Plattform des Betriebs die Möglichkeit, für bestehende Problemsituationen optimal passende Lösungsmöglichkeiten durch Technologien und Anbieter zu finden. Dazu macht sich die von ensun angebotene Plattform moderne künstliche Intelligenz zu Nutze, welche die Marktsituation übersichtlich und fortlaufend analysiert und darstellt.
Der bereits 1872 in Siegen gegründete RWTÜV um den heutigen Vorsitzen Thomas Biedermann und seinen Stellvertreter Fabian Fechner unterstützt die internationale Expansion der neuen B2B-Technologiescouting Plattform und ergänzt somit sein Angebot um Themen wie Transformations- und moderne Nachhaltigkeitstechnologien. „Zudem sollen die Tochterunternehmen des RWTÜV und deren Kunden von den Dienstleistungen der ensun GmbH profitieren“, heißt es weiter in der Pressemitteilung vom 02.11.2021, die nach der Vertragsunterzeichnung im Summit Siegen (derzeit größter Technologiepark in der Region Südwestfalen) am selben Tag veröffentlicht wurde.
Der Firmenname „ensun“ ist eine Abkürzung für „entrepreneurial success network“, zu Deutsch etwa „Netzwerk für unternehmerischen Erfolg“. Das Siegener Start-up hat seit seiner Gründung laut Pressemeldung bereits mehr als 2000 Unternehmen – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Plattform bieten können.
Teilen: