Die Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH aus Remscheid ist ein Fachunternehmen für Gefahrenmeldeanlagen. Zudem bietet sie ihren Kunden Sicherheitsdienstleistungen aus dem eigenen Haus und über Schwesterunternehmen an. Bereits seit den 1980-Jahren ist Firmengründer und Inhaber Klaus Wegerhoff mit Einbruchmeldeanlagen aktiv. Ende der 1980er-Jahre wurde dann mit der WSF-Notrufzentrale die erste Leitstelle eingerichtet und durch Zukäufe, zuletzt durch Übernahme des Deutschen Wach- und Schutzdienstes aus Olpe im Jahre 2014, immer wieder erweitert. Derzeit beschäftigt Ambital zehn Monteure und zwei Auszubildende, die Neuanlagen bei Kunden installieren und danach zuverlässig betreuen.
Technische Sicherheit
Ambital beginnt die zeitgemäße Ausstattung mit Sicherheitstechnik im Unternehmensbereich Security Hardware mit einer gründlichen Planung nach Besichtigung des Objekts. Dabei spielt eine wesentliche Rolle, welche Sicherheitsstufe der Kunde haben möchte. Da die Remscheider nicht herstellergebunden sind, können sie aus den am Markt verfügbaren Geräten eine auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneiderte Lösung anbieten. Gemeinsam mit Elektrohandwerkern aus dem eigenen Netzwerk werden die Sicherheitsanlagen installiert und in die zentrale Gebäudetechnik und -steuerung eingebunden. Mit Sicherheitsanlagen sind nicht nur Installationen zur Verbrechensvermeidung gemeint. Dazu gehören u.a. auch Einrichtungen zum Brandschutz. „Brandmeldeanlagen sind inzwischen unser Hauptgeschäft“, berichtet Ulf Ramspott, Geschäftsführer der Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH. „Besonders bei hohen Hallen kann das eine anspruchsvolle Einrichtung der Anlage sein, denn Rauch- oder Brandmelder in acht Metern Deckenhöhe schlagen unter Umständen recht spät an. Unsere Techniker und Planer finden auch hier eine Lösung, um die bestmögliche Absicherung und die Einbindung in die technische Gebäudeausrüstung zu gewährleisten.“ Im Unternehmensbereich Security Software, der Acons GmbH, wird für maßgeschneiderte Lösungen die notwendige Software geschrieben oder angepasst. In der Praxis hat Ambital neben vielen anderen Projekten die neue Produktionsstätte eines führenden Fensterherstellers aus dem Sauerland abgesichert. Die insgesamt über 2.000 Quadratmeter Büro- und die 3.900 QuadratmeterProduktionsfläche wurden komplett mit einer Brandmeldeanlage, einem Einbruchmeldesystem, einer digitalen Schließanlage sowie einem Videoüberwachungssystem ausgerüstet. Nach der Übergabe der Anlagen an die Kunden gehört selbstverständlich auch die regelmäßige Wartung der Systeme zum Leistungsspektrum der Firma Ambital.
Sicherheit als Dienstleistung
Die Wartung der Sicherheitstechnik bietet das Fachunternehmen nicht nur für neu installierte Anlagen, sondern auch für Bestandsanlagen an. „Entscheidend ist, dass das vom Kunden gewünschte Sicherheitsniveau erreicht wird“, so Ramspott. „Da ist es vollkommen egal, ob es sich um eine Industriehalle, eine Gewerbeimmobilie oder ein Privathaus handelt.“ Im Unternehmensbereich Security Service steht eine rund um die Uhr besetzte Alarmzentrale zur Verfügung. Hier laufen auf Wunsch des Kunden die Alarmmeldungen der Brand-, Einbruch- und Videoüberwachungsanlagen auf. Es werden aber auch Meldungen von Aufzügen und Seniorenrufanlagen entgegengenommen und die entsprechenden Maßnahmen, teilweise gemeinsam mit Partnerfirmen, eingeleitet.
Bei Ambital stehen jederzeit zwei Monteure für den technischen Notdienst zur Verfügung. Das Remscheider Unternehmen verfügt über einen Wachdienst, der u.a. für die Intervention im Alarmfall, Pförtnerdienste, Begehungen und Schließdienste eingesetzt wird. Ulf Ramspott fasst zusammen: „Bei Ambital finden sowohl Mitarbeiter wie auch Kunden ein Fachunternehmen, das immer wieder in der Alarm- und Sicherheitstechnik zuverlässige und individuelle
Lösungen erarbeitet.“
Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik
Ulmenstr. 31
42855 Remscheid
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik finden Sie HIER
Teilen: