Christian
Cichon und sein Team haben den Sprung über den Rhein gewagt – nachdem
ihr guter Ruf das schon längst geschafft hatte. Liegt die kürzlich
eröffnete Duisburger Filiale noch auf linksrheinischem Gebiet, ist die
Cichon Personalmanagement GmbH mit Hauptsitz in Viersen ab August auch
mitten in der Landeshauptstadt zu finden. „Wir haben bereits den
Mietvertrag für die Büroräume in Düsseldorf unterschrieben.“ Diese
befinden sich nur wenige Schritte von der Kö entfernt. Bekanntermaßen
ein spannender Markt: Nach offiziellen Angaben sind etwa 100.000
Unternehmen im Raum Düsseldorf ansässig. Die Wirtschaftsregion
Rhein-Ruhr gilt als eine der größten Europas, und Cichon ist mittendrin.
Die Eröffnung der insgesamt fünften Niederlassung – auch in Krefeld und
Mönchengladbach gibt es Filialen – hatte sich schon länger
abgezeichnet. Denn das Unternehmen bekam immer mehr Anfragen aus
Düsseldorf. „Nun sind wir für unsere Kunden am Rhein direkt vor Ort“,
betont der Geschäftsführer. Das sei ihm grundsätzlich sehr wichtig.
Denn: „Telefonate und Mails sind zwar wichtige Komponenten in unserem
Arbeitsalltag, aber nichts davon ersetzt den persönlichen Kontakt.“
Entlastung für Unternehmen
Einer
der Hauptschwerpunkte bei Cichon ist die Suche nach und das Finden von
Führungskräften sowie von Fachpersonal für das Office-Management. Das
Portfolio reicht von Assistenz- und Sachbearbeiter-Positionen bis zu
Stellen im Finanz- und Rechnungswesen sowie dem IT-Bereich. Gerne
greifen namhafte Unternehmen, z.B. aus den Branchen Telekommunikation,
Chemie und Automotive, auf die Hilfe der Experten zurück und sparen
damit Zeit und Geld. Neben Mittelständlern gehören international
operierende Konzerne zum festen Kundenkreis. Auch regionale Versorger
vertrauen auf das Know-how der GmbH. „Gerade im kaufmännischen Bereich
werden Personalentscheider häufig von einer Flut an Bewerbungen auf
offene Stellen überschwemmt. Wir entlasten Unternehmen nachhaltig bei
der Rekrutierung von fachlich kompetentem und verlässlichem Personal auf
allen Ebenen der Hierarchie“, sagt Christian Cichon. Für das Recruiting
und Headhunting gibt es ein spezielles Team, das sich ausschließlich um
die kaufmännischen Anfragen kümmert. Dabei steht neben der
Arbeitnehmerüberlassung vor allem die Dienstleistung Personalvermittlung
im Fokus. Im Wesentlichen geht es darum, die Trefferquote der
unternehmenseigenen Personalabteilungen deutlich zu erhöhen. In der
Regel funktioniert das so: Das Office-Team erhält die Anfrage nach einer
bestimmten kaufmännischen Fachkraft, oft für eine führende Position.
Das Team sucht dann gezielt nach Bewerbern, die sowohl fachlich als auch
persönlich die gestellten Anforderungen abdecken, und stellt die
passenden Bewerber beim Kunden vor. Es folgen Vorstellungsgespräche beim
Kunden, die ebenfalls von einem Mitarbeiter des Cichon-Teams begleitet
werden. So können auch nach den Gesprächen nochmals Empfehlungen
ausgesprochen werden. Sowohl Kunden als auch Bewerber werden so bis zur
erfolgreichen Stellenbesetzung begleitet.
Schaffen
einer Win-win-Situation
In Zeiten des oft beklagten
Fachkräftemangels sind die Profis gefragter denn je. „Ganz gleich, ob
kurzfristig Personalengpässe überbrückt werden, dauerhafte
Arbeitnehmerüberlassung gewünscht wird oder Führungspositionen neu zu
besetzen sind: Wir entlasten Unternehmer und Personalverantwortliche
vollständig in allen Personalfragen. Mit uns haben Unternehmen mehr
Raum, um auf die Marktbedürfnisse zu reagieren, Workflows jederzeit
anzupassen und sich dadurch erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten“,
sagt der Chef. Ihm und seinen Mitarbeitern geht es immer um das
Erreichen einer Win-win-Situation: „Bei uns finden Unternehmen und
Menschen so zusammen, dass beide Seiten einen Vorteil davon haben“,
erklärt er. Das Ergebnis seien reibungslose Wertschöpfungsketten und
schlanke Personalprozesse, auch unter schwierigen Bedingungen. „Das
verschafft unseren Kunden einen klaren Vorteil im Wettbewerb.“ Die
professionelle Vermittlung von Zeitarbeit ist gerade im dicht
bevölkerten und wirtschaftsstarken Nordrhein-Westfalen ein umkämpfter
Markt. Umso beachtlicher ist es, wenn es ein junges Unternehmen in
dieser Branche schafft, sich zu behaupten, zu etablieren und stetig zu
wachsen. Genau das ist Christian Cichon gelungen – und gelingt ihm
weiterhin. Vor acht Jahren setzte er, mit gerade einmal Mitte 20, seine
Geschäftsidee am Niederrhein in die Praxis um, wo sich der gebürtige
Willicher besonders gut auskennt. Aus dem Ein-Mann-Start-up von damals
ist ein Unternehmen mit mehr als 450 externen Mitarbeitern sowie einem
20-köpfigen internen Team geworden. Um den eigenen Personalbedarf zu
decken, setzt Christian Cichon auch auf Ausbildung. Die Anforderungen an
angehende Personaldienstleistungskaufleute sind hoch. Sie müssen die
Fähigkeit besitzen, „gut mit Menschen zu können“. Ohne dieses Können
läuft nichts in der Branche. Es ist attraktiv für junge Menschen, bei
Cichon die eigene Karriere zu starten. Eine spätere Festanstellung der
Azubis ist möglich. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es bereits.
„Wir bilden nach Bedarf aus. Es geht uns um eine längerfristige
Perspektive. Und diese sieht auch insgesamt ausgesprochen rosig aus:
„Wir wachsen kontinuierlich, aber gesund“, betont der Geschäftsführer.
Seit 2012 existiert der Hauptstandort der Cichon Personalmanagement GmbH
am Viersener Portiunkulaweg. Seit 2015 gibt es die Niederlassung an der
Krefelder Königstraße. Im vergangenen Jahr folgte die Mönchengladbacher
Zweigstelle in zentraler Lage. Und nun zieht 2017 das
Office-Management-Team von Cichon in die Landeshauptstadt.
Erfolgsgeschichte geht weiter
Binnen
weniger Jahre hat sich die Firma mit dem Slogan „Gut eingestellt – gut
aufgestellt“ einen Namen in der gesamten Region gemacht. Es ist die
Erfolgsgeschichte eines Jungunternehmers, die der Wahl-Düsseldorfer
Cichon erzählen kann. Sie beginnt mit dem Wunsch nach Veränderung. „Nach
der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann
absolviert und im Anschluss noch einige Jahre in meinem
Ausbildungsbetrieb gearbeitet.“ Doch in dem Unternehmen sah er für sich
keine Zukunft. „Ich war unzufrieden mit der Situation und wollte meinen
eigenen Weg gehen.“ Über eine Veranstaltung der IHK kam er zum Thema
Personal und über einen Unternehmensberater in ein Förderprojekt für
Unternehmensgründer. Seine Geschäftsidee: die professionelle Vermittlung
von Zeitarbeit in seiner Umgebung. 2009 zog er in ein kleines Büro,
kaufte zwei gebrauchte Schreibtische und brachte einen Stuhl und seinen
Computer von zu Hause mit. „Ich war damals sehr blauäugig“, sagt er
rückblickend. Viel Zeit zum Grübeln wäre ihm ohnehin nicht geblieben, er
musste „sofort ranklotzen“. Denn von heute auf morgen hatte er diverse
Ausgaben, ohne dass sofort Geld in die Kasse kam. „Die neu gegründete
GmbH habe ich komplett selbst finanziert“, erzählt er. Sein Mut und sein
Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt. 2012 erfolgte der Umzug in
die großzügigen Räume in Viersen. Mit gleich zwei neuen Zweigstellen
bedeutet das laufende Jahr einen weiteren Meilenstein. Und schon jetzt
lässt sich vermuten, dass weitere Standorte folgen werden. Cichon
Personalmanagement sieht sich auch künftig als verlässlicher Partner für
effiziente Personallösungen. „Wir wachsen vor allem durch die
Empfehlungen zufriedener Kunden.“ Auch im Umgang mit den Arbeitnehmern
spielen Fairness und Professionalität die Hauptrollen. „Für uns ist
jeder Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten, Talenten und Ideen
einzigartig“, betont Christian Cichon und sagt in Richtung potenzieller
Bewerber: „Sie können Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse durch Tätigkeiten
in unterschiedlichen Branchen erweitern. Wir unterstützen Sie intensiv,
auch am Beginn Ihrer Berufslaufbahn. Durch die Teilnahme an
Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen verbessern Sie Ihre
Aufstiegschancen. Wir bringen Ihr Können mit den Bedürfnissen von
Unternehmen in Einklang. Die Betreuung durch einen festen
Ansprechpartner garantiert zügige und individuelle Lösungen.“ Cichon
Personalmanagement bezahlt seine Mitarbeiter nach dem Tarifvertrag der
BZA/DGB und ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Vermittlung in
interessante und attraktive Beschäftigungsverhältnisse. Motivierte
Mitarbeiter und reibungslose Prozesse zeichnen unsere Personallösungen
aus. Wir sind von der Kompetenz, Leistung und Qualität der Arbeit
unseres Personals überzeugt. Als leidenschaftlicher Teamsportler weiß
Christian Cichon, wie wichtig das perfekte Zusammenspiel für den Erfolg
ist. Seit seiner Kindheit ist der gebürtige Willicher Cichon im Fußball
aktiv. Beim SC Schiefbahn ist er als linker Verteidiger gefragt.
Beruflich spielt er inzwischen mindestens in der Bundesliga. Bei allem
Erfolg gibt es da allerdings einen kleinen Wermutstropfen: Für den
passionierten Kicker wird die Freizeit immer knapper.
Cichon Personalmanagement
Walzwerkstraße 7
47877 Willich
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cichon Personalmanagement finden Sie HIER
Teilen: