„Events sind eine komplexe Angelegenheit“, weiß Michael Beckmann aus jahrelanger Erfahrung. Kreative Konzepte, Ankündigungen in sozialen Netzwerken oder die Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste sind nur einige Aspekte, die im Prozess der Veranstaltungsplanung eine Rolle spielen. Der Geschäftsführer der MINDACT GROUP und ihre 65 Mitarbeiter kümmern sich um sämtliche Aufgaben, die bei der Vorbereitung sowie bei der Durchführung von Events bewältigt werden müssen. In enger Abstimmung machen die zur Gruppe gehörenden Unternehmen Veranstaltungen verschiedenster Art zu besonderen Erlebnissen für alle Beteiligten.
Die 2005 gegründete Firma MINDACT EVENT deckt beispielsweise das gesamte Leistungsspektrum der Live-Kommunikation ab – von der Konzeption über die Planung bis hin zu Umsetzung und Evaluation. Sowohl für Produkteinführungen, Workshops und Jubiläen als auch für Roadshows, Pressekonferenzen, Tagungen, Kongresse oder Incentives entwickeln und realisieren die Spezialisten originelle, individuelle Konzepte. Dabei können Kunden entscheiden, ob sie MINDACT lediglich mit einem Teil der anfallenden Aufgaben oder mit der kompletten Organisation beauftragen wollen. Unter der Führung von Swantje Marquardt, Marc Heidermann und Veit André Popov bietet das Team unter anderem Location Research, Destinations Management, Teilnehmerverwaltung, Set-Design und Showproduktion, aber auch Verhandlungen, Lieferantenbewertungen, Produktionssteuerung oder Controlling an. Ebenso vielfältig ist die Kundenstruktur: Namhafte Kunden wie Porsche, Hyundai, Jaguar, BlackBerry oder Shanghai Volkswagen setzen auf das Know-how von MINDACT EVENT.
Umfassender Marketingmix
„Ganz oder gar nicht gibt es bei uns nicht. Wir steigen an der Stelle ein, an der unser Kunde es will“, sagt Tim A. Bohlen, geschäftsführender Gesellschafter des vor zwei Jahren gegründeten Unternehmens MINDACT CONTENT. Die zweite Firma im Bunde arbeitet an der Schnittstelle von Marketing und Public Relations mit dem Ziel, einen praxisorientierten Kommunikationsansatz zu bieten und auf Veranstaltungen wirkungsvoll aufmerksam zu machen. „So können wir beispielsweise Homepages für Events erstellen, passende Broschüren gestalten, eine Social-Media-Strategie oder Online-Werbekampagnen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken erarbeiten.“ Die Mitarbeiter von MINDACT CONTENT sind aber nicht nur bei der Planung von Veranstaltungen gefragt, sondern stehen zudem für Aufgaben außerhalb des Eventbereichs zur Verfügung. Schließlich hat das Team einen umfassenden Kommunikationsmix aufgebaut, der zum Beispiel die Medien- und Kundenanalyse, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Themenfeld Social Media, Webdesign oder Marketingmaßnahmen wie die Produktion von Präsentationen, Whitepaper, Magazinen oder Filmen beinhaltet. Unternehmen wie die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt und der Schließanlagenspezialist Winkhaus setzen ebenso auf die kreativen Ideen von MINDACT wie die Healthcare-Agentur Selinka/Schmitz. „Viele haben Berührungsängste, wenn sie die großen Namen auf unserer Referenzliste lesen“, erklärt Bohlen. „Dabei arbeiten wir genauso für Unternehmen, die zwei Mitarbeiter haben wie für Unternehmen, die 200 Mitarbeiter haben. Ob großes Unternehmen mit kleinem Budget oder Start-up mit großen Anforderungen: Uns geht es darum, die Kommunikation von Unternehmen zu verbessern, egal wie klein die Schritte am Anfang sein mögen. “
Kommunikation im Raum
Spezialisiert auf die architektonische und mediale Umsetzung ist hingegen Copyright Communications: Das jüngste Mitglied der Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gestaltet interdisziplinäre Kommunikation im Raum. Neben Event- umfasst das Leistungsportfolio hier auch Shop-, Messe-, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign. Dabei decken die Kernkompetenzen des von Ben Kunze und Marc Heidermann geleiteten Unternehmens das gesamte Spektrum gestalterischer Prinzipien und ihrer Umsetzung ab. „Das Team erzählt visuell, auditiv sowie interaktiv und arbeitet klare Strukturen in Messeauftritten, Einzelexponaten, Corporate- und Interactive-Designs, Katalogen, Medienbespielungen oder 3-D-Animationen heraus“, erklärt Ben Kunze, Geschäftsführer von Copyright Communications. Für noch mehr kreative Ideen sorgt kogag brand activation: Ähnlich wie MINDACT EVENT ist die über 45 Jahre alte Marke auf Live-Kommunikation spezialisiert. Die Firma mit Sitz in Solingen bietet Unternehmen verschiedenster Größenordnungen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fachkompetenz. Ein Schwerpunkt von Geschäftsführer Sandro Pace und seinem Team liegt im Bereich Sportmarketing.
Kompetente Reiseplaner
Selbst wenn es um die Anreise und Unterbringung von Event-Gästen geht, ist die MINDACT GROUP kompetenter Ansprechpartner. Seit einigen Jahren zählt nämlich auch MINDACT TRAVEL zur Gruppe und bildet seither für Privat- sowie Geschäftskunden das ganze Spektrum des Travel-Managements im Luxussegment ab. Vom Teilnehmer-Handling über Ticketing bis hin zur Reiseplanung übernehmen die Hannoveraner sämtliche Aufgaben. Dabei setzen die Experten stets auf eine persönliche Beratung. „Der Kunde muss sich dann um nichts kümmern und kann sich auf uns verlassen“, so Michael Beckmann, Geschäftsführer der MINDACT GROUP und von MINDACT TRAVEL. „Gleiches gilt für die anderen Mitglieder der MINDACT-Familie, die gemeinsam ein umfassendes Leistungsspektrum rund um Events anbieten. Da die einzelnen Agenturen selbstständig operierende Unternehmen sind, gelingt es gleichzeitig, Kundenwünsche schnell und effektiv umzusetzen. Aufgrund dieser schlanken Unternehmensstruktur kann MINDACT außerdem äußerst preiswert im besten Wortsinne agieren.“
„Dabei haben unsere Auftraggeber die Möglichkeit, die komplette Rundumbetreuung zu wählen oder sich bestimmte Bausteine herauszupicken“, so Swantje Marquardt, Geschäftsleitung von MINDACT EVENT. „Sogar direkte Wettbewerber nutzen regelmäßig einzelne Services der fünf Unternehmen. Um dem Marktbedarf gerecht zu werden, bauen wir derzeit unter Federführung von Creative Director Veit André Popov unseren Kreativ-Bereich aus.“ Die MINDACT GROUP ist weltweit tätig; internationale Projekte werden ebenfalls realisiert. Obwohl sich der Sitz der Gruppe in Hannover befindet, schlägt das operative Herz des Eventbereichs in der Rhein-Wupper-Region. Immerhin sind MINDACT EVENT und MINDACT CONTENT gleich in zwei Gebäuden in der Wuppertaler Südstadt ansässig.
Langfristige
Partnerschaften
Besonders großen Wert legt das Team hier auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. „Wir wollen auf Augenhöhe kommunizieren, um gemeinsam die beste Lösung zu erarbeiten. Wichtig ist, dabei offen und ehrlich über alles zu sprechen.“ So gelinge es, langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren. „Darüber hinaus wollen wir technisch und inhaltlich stets auf dem neuesten Stand sein.“ Zu den Erfolgsfaktoren zählen aber vor allem die engagierten Mitarbeiter: „Unser Ziel ist es, gute Arbeitgeber zu sein und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Michael Beckmann. So setzt MINDACT beispielsweise auf die kontinuierliche Ausbildung von Nachwuchs im eigenen Haus. Man wolle keine „Praktikantenmühle“ sein, sondern jedem Mitarbeiter eine langfristige Perspektive bieten. „Letztendlich arbeiten wir, um zu leben, aber wir arbeiten für unser Leben gern – das soll für jedes Teammitglied gleichermaßen gelten.“
Frankus Wirtschaftsprüfer I Steuerberater
Steinstrasse 27
40210 Düsseldorf
0211 86290099
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Frankus Wirtschaftsprüfer I Steuerberater finden Sie HIER
Teilen: