Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) widmet sich in der 3. Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Impulse aus dem Wirtschaftsstandort Rheinisch-Bergischer Kreis“ dem Thema Start-ups. Die Publikation kann bei der RBW bestellt werden.
Start-ups? Sind das nicht diese hippen jungen Leute, die in den Szenevierteln von Berlin und Köln Unternehmen aufmachen, die zu 90 Prozent scheitern? Im Grunde schon. Und doch gibt es sie auch im Bergischen – und zwar sehr erfolgreich. „Und genau das möchten wir aufzeigen“, sagt RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. „Wer sind sie, was machen sie und vor allem: wie tragen sie zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Rheinisch-Bergischen Kreises bei? Das sind Fragen, die in den Impulsen beantwortet werden. „Wir stellen Start-ups vor und betrachten dann, wie eine Zusammenarbeit mit den vielen bereits gut am Markt positionierten Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis aussehen kann“, so Suermann weiter. Denn auch diese seien innovativ mit viel Erfahrung, die Start-ups noch fehle. „Wir sehen viel Potenzial in einer Zusammenarbeit, trotz – oder gerade wegen – unterschiedlicher Kulturen und Herangehensweisen von Mittelstand und Start-ups. Gute Beispiele gibt es schon“, lädt der Wirtschaftsförderer zur Lektüre ein.
Die RBW nutzt die Publikationsreihe, die jährlich mit wechselnden Themen erscheint, im Rahmen des Standortmarketings und als Image-Broschüre, die die eigene Arbeit und die Angebote an die Unternehmen darstellt. Auf der RBW-Homepage kann man unter www.rbw.de/impulse die Broschüre herunterladen oder online lesen. Wer dennoch lieber „etwas in der Hand“ hat, kann sich gedruckte Exemplare über die gleiche Website bestellen.
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