Autonom fahrende Lkws wird es in Zukunft in Deutschland geben. Das sind sich Markus Vinke und Fabian Bielefeld, die zwei Co-Geschäftsführer der TIS GmbH mit Sitz in Bocholt sicher. „Das wird kommen“, sagt Vinke. „Es gibt einen riesigen Lkw-Fahrermangel, nicht nur in Deutschland. Und wenn man zum Beispiel die Kosten für die Fahrerkabine und den Fahrer einspart und in die Technik investiert, ist sehr schnell ein Return on Invest erreicht.“ Dennoch: Die sogenannte letzte Meile wird bleiben und damit bleibt auch der Bedarf an Scannern und Bedienungssoftware.
Vinke und Bielefeld führen seit diesem Jahr gemeinsam die TIS GmbH, mit über 100 Mitarbeitern bieten sie Telematik-Produkte und -Services für die Logistik an. Das umfasst sowohl die Soft- als auch die Hardware. „Wir arbeiten an Lösungen, die den Spediteuren die Schmerzen nimmt“, sagt Bielefeld. Beispielsweise beim Fuhrparkmanagement – hier bietet TIS digitale Lösungen, um auch den Fachkräftemangel bei den Disponenten und den Sachbearbeitern abzufedern. Dabei lässt sich die Software immer individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anpassen. „Wir kommen klassisch aus dem Stückgutbereich, und Stückgut ist kompliziert, da jeder Spediteur andere Prozesse hat – und auch die Kundschaft unserer Kunden hat andere Ansprüche an die Auslieferung“, sagt Vinke. „Unser Standardprodukt ist so individuell konfigurierbar, dass wir alle Möglichkeiten abdecken können. Und innerhalb der Logistikbranche sind wir international vernetzt und pflegen aktive Partnerschaften zu namhaften Herstellern, um innovative Komplettlösungen für unsere Kunden anbieten zu können.“
Miteinander
Gegründet wurde die TIS GmbH 1985 von Josef Bielefeld als TIS Technische Informationssysteme GmbH. Seit 2016 leitet Markus Vinke als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens, unterstützt wird er seit diesem Jahr von Fabian Bielefeld. Das Familienunternehmen ist in den letzten Jahren gewachsen und hat seine Strukturen dem Wachstum anpassen müssen. Dennoch ist die Atmosphäre familiär geblieben. Die „Tissis“ arbeiten zusammen an den Projekten und stehen füreinander ein. „Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, dieses Jahr haben wir wieder fünf Auszubildende dazubekommen“, berichtet Bielefeld. „Die Azubis sind sofort unsere Kollegen.“ Duzen mit den Geschäftsführern, gegenseitiger Respekt und Anerkennung – das alles wird hier gelebt. „Wir sind ein Team und damit wir wirklich gute Produkte anbieten können, ist es wichtig, dass sich jeder hier wohlfühlt und weiß, dass er ein wichtiger Bestandteil des Teams ist.“
Das Gebäude im Technologiepark in Bocholt wurde 2013 neu gebaut, 2020 folgt der zweigeschossige Anbau. Berücksichtigt wurden hier von Anfang an Räumlichkeiten für die Mitarbeiter: eine schöne Cafeteria für die Pausen, Massageraum, Dachterrasse. Ein weiterer Anbau ist bereits in Planung – denn die Büros sind schon wieder voll.
Karin Bünnagel | redaktion@regiomanager.de
TIS
Müller-Armack-Str. 8
46397 Bocholt
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu TIS finden Sie HIER
Teilen: