Das Traditionsunternehmen THELEN verfügt über 300 Jahre Erfahrung in Sachen Wohnen, Einrichtung, Möbel. Mit kreativen Ideen und dem Ziel, die besten Lösungen für die Kunden zu entwickeln, entstehen, neben dem Verkauf von Möbeln hochwertiger Hersteller, seit vielen Jahren in der eigenen Schreinerei individuelle Einrichtungen für gewerbliche und private Wohn- und Lebensräume mit dem Schwerpunkt „Küche“. In den vergangenen 30 Jahren konnte sich das Unternehmen als Premium-Küchenanbieter etablieren. Demzufolge verbinden heute viele Kunden mit dem Namen Thelen ausschließlich Küchen und wissen gar nicht, dass man dort auch hochwertige Möbel – auch maßgeschneidert – und professionelle Einrichtungsberatung findet. „Wir beginnen da, wo die Möglichkeiten der Möbelindustrie aufhören“, beschreibt man bei THELEN den selbst gesteckten Qualitätsanspruch. Sitz der Firmenzentrale ist in Nettetal am Niederrhein, wo das Unternehmen auch mit einem Showroom vertreten ist. Weitere Standorte befinden sich in Moers und Düsseldorf.
Das heutige Geschäftsführungs-Quartett bei THELEN bilden die Brüder Manfred und Werner Thelen, ihr Cousin Sebastian Thelen und Werners Sohn Fabian, die sich mittlerweile für rund 230 Mitarbeiter verantwortlich zeigen. Eine effiziente Aufgabenteilung macht es jedem Mitglied der Geschäftsleitung möglich, sich mit seinen Kernkompetenzen zum Wohl der gemeinsamen Weiterentwicklung einzubringen.
Vor über 60 Jahren gründete Reinhard Drifte das Unternehmen DRIFTE Wohnform in Moers. Von Beginn an setzte man hier den Schwerpunkt auf „Wohnen und Einrichtung“. Mit Küchen rundete das Einrichtungshaus sein Gesamtangebot ab. DRIFTE wuchs kontinuierlich und wurde weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt; der Standort ist bis heute geblieben. In verkehrsgünstiger Lage nahe dem Autobahnkreuz Moers, setzt sich das 50-köpfige DRIFTE-Team, das von Geschäftsführer Aydin Yildirim geleitet wird, für moderne Wohnkultur ein.
Küchen und Wohnen – alles aus einer Hand
Am Standort Moers liegen die Geschäfte THELEN und DRIFTE in unmittelbarer Nähe zueinander. Als man bei DRIFTE Wohnform vor mehr als 25 Jahren beschloss den Küchenverkauf aufzugeben, fiel im Grunde der Startschuss für die Zusammenführung von DRIFTE und THELEN. Der Verkauf von Küchen ist durch Termine für Aufmaß, Detailplanung u.v.m. viel aufwändiger als der Verkauf von Möbeln und Einrichtung. Hier kamen die Thelens ins Spiel, waren sie doch die Küchen-Profis. Das Einrichtungshaus DRIFTE war ein Kundenmagnet und ist bis heute sehr stark im Verkauf von hochwertigen Möbeln und Einrichtungen, von dem auch THELEN bis heute profitiert.
Und so wurden – eingestielt noch von den Senior-Inhabern Anton Thelen und Reinhard Drifte – vor ziemlich genau 25 Jahren mit THELEN | DRIFTE die Kernkompetenzen von THELEN und DRIFTE gebündelt. Dadurch entstand ein immenser Mehrwert für die Kunden. Denn mit einem Einrichtungs- und einem Küchenbau-Spezialisten bekommen sie seitdem ein perfektes Gesamtangebot mit allumfassender Beratungskompetenz. Kunden finden bei THELEN | DRIFTE exklusive Wohneinrichtungen und Küchen der bekanntesten und besten Einrichtungsmarken. Mit viel Erfahrung und leidenschaftlicher Professionalität plant und entwickelt man zusätzlich zu den maßgeschneiderten Küchen auch maßgeschneiderte Konstruktionen wie begehbare Kleiderschränke, Einbauschränke, Garderoben oder Regale für jede noch so verborgene Nische und Ecke. Mit den Kernbereichen Küchen, Innenausbau und Einrichtung verfügt THELEN | DRIFTE über die optimale Kompetenz. „Einrichtung von der Stange ist gut und einfach, aber oft ist maßgeschneidert die beliebtere, richtigere und schönere Lösung“, sagt Manfred Thelen. Jede Höhe, Breite oder Tiefe kann flexibel bestimmt werden und auf Wunsch werden die hochwertigsten Materialien in der eigenen Schreinerei in Handarbeit verarbeitet. Schubkästen aus Aluminium oder mit hochwertigen Holzfurnieren belegt oder aber ganz besonders stauraumfreundliche Schranklösungen sind weitere Beispiele für die große Liebe zum Detail, die bei THELEN | DRIFTE an der Tagesordnung ist. Das Wichtigste, so die Firmenlenker, sei immer eine optimale Abstimmung aller Schritte in der Zusammenarbeit der qualifizierten Fachberater, Innenarchitekten, Schreinermeister, Monteure und Dekorateure.
Und da man sich bei THELEN | DRIFTE auch Gedanken um eine möglichst ressourcenschonende Produktion macht, werden z.B. Farben auf Wasserlackbasis verwendet, und den Strom produzieren Sonnenkollektoren auf dem eigenen Dach.
Egal, ob ein Kunde in Nettetal, Moers oder Düsseldorf zu THELEN | DRIFTE geht, überall bekommt er dieselbe professionelle Beratung und das komplette Know-how – vom Innenausbau über die Einrichtung bis hin zur individuellen Premium-Küche.
Die THELEN | DRIFTE-Kooperation beruhte von Beginn an auf gegenseitigem Respekt und Sympathie und wurde noch per Handschlag besiegelt. 1998 wurde das erste THELEN | DRIFTE Geschäft eröffnet. Seitdem wurden weitere gemeinsame Unternehmen und Gesellschaften gegründet, Transport, Logistik, Marketing und auch der Verkauf laufen einheitlich unter dem Namen „THELEN |
DRIFTE“ – und doch existieren nach wie vor die Ursprungs-Unternehmen „Anton Thelen
GmbH“ und „DRIFTE Wohnforum“. Vor 25 Jahren war THELEN als Küchenspezialist noch ein Exot in Moers, konnte vom „Kundenmagneten“ DRIFTE profitieren und im Laufe der Jahre seinen Bekanntheitsgrad im Ruhrgebiet ausweiten. DRIFTE hingegen verdankt dem Partner eine größere Bekanntheit am Niederrhein. Inzwischen hat sich
THELEN | DRIFTE vom traditionsreichen Handwerksbetrieb über die qualitätsorientierte Möbel-Manufaktur, den hochwertigen Handel mit Einrichtungsprodukten bis hin zum ganzheitlichen Innenraum-Design mit angeschlossenem Produktionsbetrieb zum vielfältigen Ansprechpartner für anspruchsvolle Kunden entwickelt, die nach Lieferung und Einrichtung der Möbel und Küchen auch einen unkomplizierten Kundenservice zu schätzen wissen. Es gilt das Motto: „Das Beste für Ihr Zuhause.“
Zukunftsvisionen
Manfred Thelen und Aydin Yildirim berichten, dass bis Ende 2024 die Digitalisierung bei THELEN | DRIFTE komplett abgeschlossen, die Logistik und auch der Online-Shop noch weiter professionalisiert sein werden und auch die Einbindung von KI vorangeschritten sein wird. „Die aktuellen Rahmenbedingungen sind bekanntermaßen zurzeit nicht optimal. Wir nutzen die momentane Schwächephase der Wirtschaft aus, um unser Unternehmen zu perfektionieren“, sind sich Thelen und Yildirim einig. „Unsere Branche hängt ja am Bausektor, und da läuft es zurzeit nicht so rund“, so Manfred Thelen. Doch Yildirim und Thelen gehen davon aus, dass es 2025 wieder aufwärts geht. So lange konzentrieren sie sich auf die Perfektionierung ihrer organisatorischen Abläufe, um dann die Chance zur weiteren Expansion zu nutzen.
Teilen: