Digital im Revier

DextraData: Trusted Advice: tief greifende Beratungsexpertise für IT-Entscheider

Klienten brauchen zuverlässige Partner.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige

Die Anforderungen an IT-Organisationen und -Entscheider sind im Umbruch. „IT ist zwischenzeitlich zum elementaren Bestandteil in der Wertschöpfungskette von Unternehmen und damit zum geschäftskritischen Faktor geworden. Daher ist es umso wichtiger, einen Trusted Advisor an seiner Seite zu haben“, so Geschäftsführer Shayan Faghfouri. Das IT-Beratungsunternehmen DextraData ist seit 20 Jahren fest mit seiner Wahlheimat Essen verbunden. 1995 gründete Faghfouri das heute mittelständische Unternehmen in Aachen. Ein Jahr später zog DextraData in die Ruhrmetropole Essen und ist der Wahl seines Hauptsitzes bis heute treu geblieben. Mehr noch: DextraData wächst am Standort Essen. Erst zu Beginn des Jahres wurden die erweiterten Geschäftsräume im Girardet Haus in Rüttenscheid eingeweiht. Zwei Etagen mit insgesamt rund 800 Quadratmetern Bürofläche bieten nun genügend Platz für die mittlerweile 70 Mitarbeiter. Ein Teil davon arbeitet an den beiden weiteren DextraData-Standorten in Hamburg und München. In seiner 20-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen von einem klassischen Systemanbieter hin zum anwendungsorientierten IT-Berater entwickelt.

Der Grundgedanke der Dextra

Data-Unternehmungen ist jedoch unverändert: Die Verbindung von erfahrener Beratungsexpertise und erstklassiger technischer Lösung führt zum optimalen Ergebnis für die Klienten. Spezialisiert sind die IT-Experten dabei vor allem auf die Bereiche Next Generation Infrastructure, Cloud & Managed Services, Program & Project Management, Business Consulting sowie Software & Security Consulting. DextraData versteht sich als langfristiger Partner für IT-Entscheider: Das Unternehmen setzt nicht nur IT-Projekte im Rechenzentrumsumfeld um, sondern steht seinen Klienten vor allem beratend zur Seite, wenn es um Organisation, Strategie und den Betrieb von IT-Infrastrukturen geht. „Obwohl wir deutschlandweit Kundenbeziehungen pflegen und zudem planen, diese auf internationales Terrain auszuweiten, sind wir uns unserer Wurzeln bewusst. Essen ist und bleibt Dextra Datas Heimat“, fasst Shayan Faghfouri zusammen.

Aktuell steht das Unternehmen kurz vor dem Launch seiner Predictive Analytics Software, dem CIO Cockpit. Die Software unterstützt IT-Verantwortliche in Unternehmen bei ihrer Entscheidungsfindung. Dabei bringt es die ermittelten Daten aus der IT-Umgebung sowie kaufmännischer Kennzahlen anhand mathematischer Algorithmen so in Korrelation, dass Prognosen erstellt, Kosten optimiert und Serviceleistungen überwacht werden können. Auch bei anderen Themen zeigt DextraData Innovationsgeist. Ob Unterstützung der Klienten beim Weg in die Cloud, Beratung zu State-of-the-Art-Datenspeicherlösungen oder die Umsetzung hyper-konvergierter Ansätze: Stets setzt der Essener IT-Berater auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Klienten. Dass dieses Geschäftsmodell erfolgreich ist, lässt sich an zahlreichen Auszeichnungen ablesen: DextraData wird regelmäßig von „ChannelPartner“ und „Computerwoche“ als eines der besten Systemhäuser Deutschlands – insbesondere in puncto Kundenzufriedenheit – gewürdigt. Denn der IT-Spezialist legt großen Wert auf langfristige Zusammenarbeit. Dieser Anspruch schlägt sich auch im Namen wieder: „dextra data“ – lateinisch für „das Reichen der rechten Hand zur Besiegelung eines Bundes“ – steht für den symbolischen Handschlag als Zeichen der Verlässlichkeit und des Vertrauens: Trusted Advice.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*