Mit unschöner Regelmäßigkeit erreichen Berichte über mangelhafte Sauberkeit in Krankenhäusern den Bundesbürger. Die UKM Gebäudemanagement GmbH kämpft mit mehreren bundesweiten Initiativen auf breiter Front für Hygiene auf Premiumniveau. So entwirft das Management einen zertifizierten Lehrgang zur „geprüften Reinigungskraft im Gesundheitswesen“. In erster Linie zuständig für die Sauberkeit des Universitätsklinikums Münster, macht die Firma sich mit diesen Verbesserungen vielerorts einen Namen.
Multiresistente Keime sind ein realer Schrecken der Neuzeit, immer wieder finden sich die hochgefährlichen Erreger auch in Krankenhäusern. Umso erstaunlicher ist es, dass es in Deutschland keine spezifischen Lehrgänge für Reinigungskräfte im Gesundheitswesen gibt – jedes Krankenhaus geht anders vor. Die UKM Gebäudemanagement GmbH erbringt mit über 600 Mitarbeitern die Reinigungsdienstleistungen am Universitätsklinikum Münster. Ihr Geschäftsführer Andreas Rütz sagt: „In Zusammenarbeit mit einem externen Partner haben wir den Lehrgang „Geprüfte Reinigungskraft im Gesundheitswesen“ entwickelt.“ Das Potenzial dafür ist da: Allein an den 33 bundesweiten Unikliniken arbeiten mehr als 10.000 Reinigungskräfte.
Dem Thema Hygiene widmet sich Rütz zudem mit einer weiteren Initiative: Seit 2016 ist er im DIN-Normenausschuss „Rettungsdienst und Krankenhaus“ und arbeitet an den Reinigungsvorgaben für das Gesundheitswesen mit. Mit mehr als 40 Experten aus Wissenschaft, Industrie und Forschung und Mitgliedern der Interessengemeinschaft klinische Services e.V. ist das Gremium breit aufgestellt. Das gewährleistet eine Beleuchtung des Themas aus den verschiedensten Blickwinkeln.
UKM Gebäudemanagement
Domagkstr. 30
48149 Münster
0251 8357383
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu UKM Gebäudemanagement finden Sie HIER
Teilen: