Für die Ermittlung des tatsächlichen Versicherungsbedarfs ist ein Risikokonzept mit Risikoanalyse unabdingbar. Und genau damit beginnt auch die Arbeit bei der Kraushaar Versicherungsmakler GmbH, kurz: KVM. „Noch bevor wir die bestehenden Vertragsverhältnisse neuer Mandanten überprüfen, ermitteln wir also den tatsächlichen Versicherungsbedarf des Unternehmens“, erklärt Geschäftsführer Peter Jovy. Wie ist das Unternehmen strukturiert, welche Branche deckt es ab, welche Produkte liefert es und welche Dienstleistungen erbringt es? Welche Technik kommt zum Einsatz? Sind die daraus resultierenden Risiken ermittelt, gilt es, die bestehenden Versicherungsverhältnisse auf Über- und Unterdeckungen zu prüfen und schließlich zu ermitteln, wie die Risiken durch neue Policen besser – bzw. zu besseren Konditionen – abgesichert werden können. Eine überaus anspruchsvolle Aufgabe. „Das A und O ist das Vertrauen zwischen uns und dem Kunden“, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Katrin Jovy-Kraushaar. „Dieses zählt aber nicht nur bei der erstmaligen Ermittlung des optimalen Versicherungsschutzes und der Ausarbeitung der konkreten Vertragskonditionen, sondern vor allem auch im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit.“ Langfristig kann bei Versicherungsmakler Kraushaar auch mal bedeuten, dass die Kundenbeziehung bereits in zweiter Generation fortbesteht. Die Kundenbindung endet daher nicht beim Vertragsabschluss, sondern beginnt erst damit. In jährlichen Gesprächen wird immer wieder geprüft, ob die bestehenden Verträge und Konditionen noch optimal sind oder ob Anpassungsbedarf besteht. „Ein neues Produkt, eine geänderte Gesetzgebung, eine neue Maschine oder ein neu erschlossener Markt – immer wieder ergibt sich neuer Handlungsbedarf“, so der geschäftsführende Gesellschafter Peter Pütz. Wirklich auf die Probe gestellt wird die Mandantenbeziehung aber erst im Schadensfall. Dann zeigt sich, ob der Versicherungsmakler gut gearbeitet hat – und dass Schaden im Sinne des Kunden erfolgreich abgewickelt werden kann. „Über 60 Jahre Erfahrung als Versicherungsmakler und die enge Mandantenbindung erweisen sich hierbei immer wieder von Vorteil“, so Katrin Jovy-Kraushaar.
Guarantee Advisor Group
Ebenfalls von großem Vorteil ist die Mitgliedschaft in der Guarantee Advisor Group. In diesem Zusammenschluss mittelständischer Maklerhäuser bündeln die Mitgliedsfirmen breit gefächertes Wissen und Kompetenzen, auf die alle Mitglieder bei Bedarf zurückgreifen können. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass auch in nicht alltäglichen Branchen, bei ungewöhnlichen Firmenkonstruktionen und international tätigen Unternehmen eine perfekte Beratung erfolgen kann. So ist es KVM etwa möglich, auch Niederlassungen deutscher Kunden im Ausland zu betreuen. Darüber hinaus kann die Gruppe durch ihre Größe eigene Prämien- und Bedingungskonzepte entwickeln und im Dialog mit ausgewählten Versicherungsgesellschaften eigene Produkte mit individuellen Leistungskatalogen realisieren. Unter der eigenen Marke ProfiLine werden beispielsweise eigene Feuer- und Haftpflichtversicherungen für das produzierende Gewerbe ebenso angeboten wie Spezialpolicen.
Hierbei zählt für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammmenarbeit nicht zwingend, welcher Versicherer hinter dem Produkt steht, sondern nur das Ergebnis.
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