Aus Anfängen als IT-Berater vor 21 Jahren entwickelte sich die Systemhaus Ruhr GmbH – bis vor kurzem noch unter dem Namen Lurtz IT consulting GmbH – in etwas mehr als zwei Jahrzehnten zu einem Full-Service-Dienstleister der IT-Branche. Der neue Firmenname macht auf den ersten Blick das breite Spektrum der Dienstleistungen für die Kunden und die Verwurzelung in der Region deutlich. Der neue Standort an der Heinrich-Held-Straße 33 bietet Räumlichkeiten für ein fortgesetztes Wachstum und um die Mitarbeiter nach Bedarf des Kunden zu Projektteams zusammenführen zu können.
Projektgeschäft
stärker nachgefragt
„Die permanent fortschreitende technische Entwicklung und die steigenden Anforderungen der Kunden treiben die Entwicklung unseres Unternehmens in Richtung Systemadministration und Projektmanagement“, berichtet Geschäftsführer Frank Lurtz. „Heute betreuen wir Kundenprojekte von der Anforderungsanalyse bis zur Inbetriebnahme einer optimierten IT-Infrastruktur.“ Für ein größeres Bauunternehmen in Ostwestfalen schuf das Systemhaus Ruhr kürzlich eine neue IT-Struktur. Diese vernetzt die Heimarbeitsplätze der Mitarbeiter mit den Präsenzarbeitsplätzen und den Baustellen. Die Mitarbeiter auf den Baustellen können nun beispielsweise Aufnahmen der Situation vor Ort hochladen. Der Bauleiter kann diese beurteilen und seine Anweisungen geben … wo immer er sich gerade befindet. Über eine Spezialsoftware besteht zudem die Möglichkeit, den Standort von Baumaschinen und deren Auslastung in das System einzubinden. „Natürlich geht sowas nicht ohne Nutzung des Internets und des Cloud-Computings“, betont Frank Lurtz.
Zukunftspotenzial
im Cloud-Computing
Cloud-Computing stellt Server- und Softwarelösungen gegen eine Gebühr zur Verfügung. Das erspart dem nutzenden Unternehmen eigene Investitionen in Anwenderprogramme und Hardware. Zudem können zuweilen zähe Entscheidungsprozesse über die Investition in Informationstechnologie der Firma beschleunigt oder ganz vermieden werden. Gleichzeitig entsteht die Möglichkeit für die Mitarbeiter, dezentral zu arbeiten und auf die dafür benötigten Daten von überall dort zuzugreifen, wo sie Zugang zum Internet haben. „Das Systemhaus Ruhr ist der erfahrene Partner seiner Kunden, wenn es darum geht, das Potenzial des Cloud-Computings optimal zu nutzen“, betont Frank Lurtz. „Wir sind überzeugt, dass die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt ohne die Cloud nicht möglich ist. Wir freuen uns darauf, auch vor diesem Hintergrund mit unserer langjährigen Erfahrung weiterhin für unsere Kunden individuell optimierte IT-Systeme zu entwickeln und zu realisieren.“Markus Spiecker
| redaktion@regiomanager.de
Systemhaus Ruhr
Heinrich-Held-Str.
45133 Essen
0201 219621 79
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Systemhaus Ruhr finden Sie HIER
Teilen: